von Nadine(YCH) am 21. Januar 2002 02:34
Nochmal hallo :-))
Mir ist noch was, eigentlich ganz wichtiges, eingefallen.
Meine Mutter ist sehr inkonsequent. Ich habe das Gefühl sie verzieht mir meine Hündin von vorne bis hinten. Wenn mein Hund bellt, dann sage ich "Nein" und genau in dem Moment sagt meine Mutter mit sanfter, fast lobender Stimme "Ist doch gut Maus, sei schön still". Ich wollte meiner Hündin zuerst beibringen, dass sie nicht ohne mich aus der Haustür darf (gefahr wegen autos), meine Mum hat sie aber immer einfach rausrennen lassen, jetzt rennt sie also immer quer auf die strasse (wir wohnen in einer sackgasse, aber es ist trotzdem gefährlich, wenn sie z.B. einen anderen Hund sieht und auf die nächste Strasse rennt). Meine Mutter beschwert sich jetzt immer "hol deinen hund, der hört nicht auf mich"! WIE DENN AUCH? Meine Mutter tut ja alles was Gott und die Welt verboten hat! Meine Hündin hat später 100%ig mal absolut keinen Respekt, weder vor meiner Mum, noch vor meinem Dad (eher vor meinem Dad als vor meiner Mum)! Wie kann das mal werden? Und kann ich es trotzdem schaffen, dass sie auf mich hört? Oder schleicht sie sich dann zu meiner Mum so nach dem Motto "Bei der darf ich alles"? Meine Mutter muss sich immer einmischen, wenn ich ihr ein Kommando gebe durchkreuzt sie es desöfteren. Ich bin morgens in der Schule, in der Zeit ist meine Hündin alleine bei meiner Mum. Ich will gar nicht wissen, was meine Mutter da tut! Genauso habe ich klipp und klar gesagt "Mein Hund bekommt nichts vom Tisch!", dann hat sie ihr mal was gegeben, Hundefutter, das sie auf den Tisch gelegt hatte, ich war daraufhin total fassungslos und sie hat es überhaupt nicht verstanden, oder verstehen wollen, und meinte "Wir essen doch nicht!" ich meinte "Das ist doch egal! Es war vom Tisch!" "Die weiss, dass wir nicht essen, die kann das unterscheiden!", habt ihr sowas schon mal gehört??? Meine Mutter meint sie wüsste alles besser, zuerst konnte ich ihr noch sagen, dass sie das lassen soll, sie war etwas sauer, ließ es dann aber, aber mittlerweile setzt sie sich einfach über meinen Kopf hinweg, frei nach dem Motto "Wenn du in der Schule bist ist sie auch bei mir, also bin ich sowieso involviert!" Aber selbst wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre würde sie einen Grund finden, wieso sie jetzt das oder das tun muss. Meine Hündin hatte eine Zeit lang keinen guten Appetit, dann ging meine Mutter hin und hat ihr ein "Versucherle" gegeben. Wir haben noch einen Hund, der ist "made by mother" und dementsprechend hört er absolut überhaupt nicht! Er macht was er will, er hat keinen Respekt vor niemandem und ist zeitweise ein richtiger Tyrann, wenn meine Mutter was tut, was er nicht will. Damals war ich 8 Jahre, und ich muss gestehen, in diesem Alter nicht fähig einen Hund zu erziehen, aber jetzt gehe ich mit meiner Hündin auf den Hundeplatz, tue mein bestmögliches um sie gut zu erziehen, um sie nicht so werden zu lassen wir meinen anderen Hund, ich übe jeden Tag mit ihr, bin absolut konsequent und jetzt ist meine Mutter da. Sie ist 100%ig nicht fähig einen Hund zu erziehen, das gibt sie auch zu, aber ich habe das Gefühl sie denkt überhaupt nicht nach, was sie manchmal macht. (Sie sagt sie kann keinen Hund erziehen, ist aber nicht bereit auf meine oder die Ratschläge anderer zu hören!) Mit den "versucherle" vom Fressen hat sie schon meinen anderen Hund versaut. Er frisst nichts, wenn meine Mutter ihm nicht den ersten Bissen ins Maul stopft. Ich weiss das klingt mehr als amüsant, das finde ich ja selbst :-))). Aber wenn man drüber nachdenkt ist es alles anderen als witzig, es ist einfach unmöglich. Wenn meine Mutter nicht da ist geht es komischerweise bei meinem älteren Hund, der an "Versucherle" gewöhnt ist, auch so und er frisst es auch so, wenn ich es ihm einfach nur hinstelle!!! Mein Dad bemüht sich noch, meine Ratschläge die ich mir selbst durch Hundetrainer und Leute, die gut erzogene Hunde haben, oder Züchter, einhole, zu befolgen, das finde ich auch sehr süß, zumal er absolut unbedarft ist, was Hunde angeht. Aber er ist bereit zu lernen, wie ich auch. Meine Mutter hingegen ist einfach .... einfach eine Mutter - sie weiss alles besser, es kann ja nicht sein, dass tatsächlich ihre Tochter mal was weiss. Ist es unter diesen Umständen wirklich möglich, einen Hund zu erziehen? Ich bemühe mich so gut ich kann, aber manche Dinge kann ich einfach nicht verhindern. Wie das vom Tisch. Es wird nicht mehr vorkommen, das weiss ich, denn es gab ein riesen Donnerwetter, aber dann war da auch mal was, dass sie angefangen hat (wenn ich nicht da war), meiner Hündin, wenn sie nicht fressen wollte, ihr was anderes, besseres hinzustellen. Wollte sie das auch nicht gab es eben nochmal was anderes. Aber als ich die Tür reinkam und den Futternapf gesehen habe dachte ich "das ist doch nicht das was ich ihr gegeben habe...?!" und darauf meinte meine Mum "Ich wollte nur probieren, ob sie einfach DAS nicht will, oder ob sie krank ist" ..... das war mehrmals, daraufhin hat es mich wieder Monate gekostet meiner Hündin klarzumachen, dass es nur DIESES Futter gibt und keine Auswahl. Sie hat kurzzeitig gestreikt, gehungert - bis sie es endlich wieder akzeptiert hat und jetzt frisst sie Gott sei Dank wieder das, was ich ihr hinstelle. Ich weiss wirklich nicht, was ich da machen soll. Ich kann und werde ja nicht mein ganzes Leben nur zu Hause bleiben und überwachen, was meine Mutter macht (sicher werde ich in den nächsten Jahren ausziehen, ich bin 18, aber bis dahin..!?). Sie meint es gut, aber sie weiss nicht was sie anrichtet und sie hält es auch nicht für nötig nur mal einen Gedanken darüber zu verschwenden. Kann ich es wenigstens hinkriegen, dass meine Hündin, wenn ich da bin, meiner Erziehung folgt? Oder wird sie alles von meiner Mutter aufschnappen und das dann auf mich übertragen?? Meine Mutter darf mein Hündin schon nicht mehr mit zum gassi gehen mitnehmen, wenn sie mit meinem (eigentlich, wenn ich ehrlich bin, ist er der Hund meiner Mutter, aber er hat zwei Frauchen. Meine Mum für alles, er hängt total an ihr und an mir hängt er wenns ums Herz geht, zum Schmusen z.B.) anderen geht. Selbst wenn ich eigentlich schon woanders sein müsste, weil ich verabredet bin oder sonstwas und froh wäre, wenn meine Mum sie mitnehmen würde - ich nehme sie und gehe trotzdem mit ihr. Es wäre klasse, meine Mum und ich könnten uns super mal gegenseitig aushelfen, aber nicht so! Wie kann ich ihr klar machen, dass meine Hündin erzogen sein muss und sie das genaue Gegenteil tut??
Bitte versteht das nicht falsch, meine Mum und mein Dad sind Goldstücke und ich liebe sie über alles!!!!!!!!!!!!!!!!, wir sind eine tolle Familie!!!, aber in Sachen Hund habe ich euch ja geschrieben, was dann abgeht :-))
Ich danke euch für eure Hilfe. :-)
Viele liebe Grüße, Nadine
ps: Heute stelle ich alle Fragen, die ich schon immer mal fragen wollte, deshalb ist es so viel und wirkt so aufgekratzt :-))))