Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ich mache Fehler.
22. Januar 2002 12:30

Hallo Nadine,

: Was für Beschäftigungsideen habt ihr so für Hunde? Beim Gassi gehen und für zu Hause.
etc.?

Was meine Hündin und der Beagle meiner Mutter gerne machen sind Suchspiele. Bei uns läuft das in etwa so ab:
einer hält den/die Hund/e an einer Fährtenleine, beide müssen absitzen.
Der andere hat einen Vorsprung von etwa 10- 15 min. (wir haben aber mit kürzeren Strecken angefangen) und versteckt sich dann irgendwo (bietet sich auch im Wald an). Dann müssen die Hunde nach der versteckten Person suchen. Wir machen das meistens an der Leine, weil beide Hunde sonst zu schnell unterwegs sind, so können sie langsam die Spur verfolgen. Wenn die versteckte Person gefunden ist (geht meistens schnell, weil sie direkt auf der Spur hinterher gehen)gibt es ein riesigen Empfang mit Spiel, Leckerchen und Jubel. Beide sind schon beim Warten auf den "Start" ganz aufgeregt. Und danach sind beide "stolz" und ausgepowert. Mir selbst macht es auch immer ein riesiges Vergnügen, weil man manchmal aus dem Versteck die Hunde beobachten kann, die denselben Zickzackkurs laufen wie man selbst - schließlich muß man ja erstmal ein gutes Versteck finden...;-))

Suchspiele sind ja bei vielen Hunden beliebt. Geht natürlich auch auf kurze Entfernung ohne Leine (wenn der Hund mal etwas abgelenkt ist :-))und erhöht damit die Aufmerksamkeit und mit Leckerchen und Spielzeug unter Decken, in Schachteln,...(auch gut Zuhause)

Ist natürlich nur eine Anregung;-) So bekommt meine Mutter nämlich auch ihren "verrückten" Beagle immer wieder "ruhiggestellt"...(und ausgelastet).

Viele Grüße, Simone



14. Februar 2002 09:59

Hallo Nadine,

über Briards gibt es eine recht interessante mailingliste unter [de.groups.yahoo.com] kannst ja mal reinschauen. Also evtl. bis bald

Liebe Grüße

Sandra



14. Februar 2002 10:01

P.S nochmal ich, wenn Du magst kannste mir auch gerne mailen sandra-amberg@web.de denn auch ich überlege ständig wie ich meinen Briard am besten beschäftige. In welcher Umgebung wohnst Du denn?

Gruß

SAndra