Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Welpenschutz - wer, wann, bei wem?
24. Januar 2002 12:01

: Hallo Antje,
ich glaube, da haben wir uns entschieden missverstanden.
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass diese Hunde nicht gestört sind.
Aber dass in manchen Fällen einfach Vorsicht geboten ist. Ich möchte nicht, dass meine Hündin einen Welpen niedermacht, da sie doch teilweise sehr grob wird und ich dem Welpen diese Erfahrung ersparen möchte. Meine vorherige Hündin war in Beziehung Welpen zwar auch grob, aber die hatte sich soweit im Griff, dass den Welpen kein Schaden zugefügt wurde.
Ich bin in Bezug auf Welpen und erwachsene Hunde lieber etwas zu vorsichtig als dass dem Welpen ein Negativerlebnis in bleibender Erinnerung bleibt.
Viele Grüsse Conny


24. Januar 2002 12:09

Hallo Conny,

ich bin bestimmt genau so vorsichtig, wenn nicht sogar noch mehr. Nachdem mir mehrmals Welpen gebissen worden sind gehen meine Welpen heute zu KEINEM fremden Hund mehr, verbitte ich es mir nachdrücklich, wenn andere Leute ihre mir fremden Hunden zu meinen Welpen lassen wollen (auch wenn ich mir dann jedesmal etwas anhören muß in bezug darauf, daß mein Welpe später fürchterlich verhaltensgestört sein wird, wenn er nicht auf der Stelle und gerade jetzt mit diesem fremden Hund Kontakt aufnehmen darf). Ich kenne genügend Hunde, die ich von ihrem Wesen her einschätzen kann, der Kontakt zu diesen reicht den Welpen völlig aus. Alles andere wäre Roulette spielen in Bezug auf die Prägung eines Welpen.

Viele Grüße

Antje

24. Januar 2002 12:14

Hallo Antje,
ich denke, dass das genau der richtige Weg ist. Man sollte sich die Besitzer ansehen und dann entscheiden. Wenn der Besitzer noch nicht mal weiss ob sein Hund einem Welpen gegenüber freundlich oder normal ist, ist es immer besser die Finger davon zu lassen.
Ich werde es mit meinem nächsten Welpen genauso handhaben. Man kennt schliesslich genug Hunde von denen der eigene Welpe etwas lernen kann.

Tschüss Conny