Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanz oder Unsicherheit bei Hündin

geschrieben von Karin(YCH) 
Dominanz oder Unsicherheit bei Hündin
21. Januar 2002 10:35

Hallo zusammen.

Kollegin und ich sind grad am diskutieren wie man den Unterschied zwischen Dominanz und Unsicherheit bei einer Hündin sieht, die auf andere Hunde losgeht. Also es geht drum zu wissen, ob es nur wegen der Unsicherheit ist, oder ob es ein Dominanzverhalten ist. Ups. wiedermal kompliziert geschrieben.

Was meint ihr dazu?

Grüessli
Karin, Exi und Rony


21. Januar 2002 11:53

Hi Karin,
kann man mit ein paar Worten nicht erklären. Die Körpersprache bei HUnden ist sehr komplex und vielschichtig.
Außerdem muss man immer die gesamte Situation beobachten.
Für Unsicherheit spricht zum Beispiel wenn dass Fell über den GESAMTEN Rücken gesträubt ist und nicht nur im Nackenbereich, Rute im unteren Bereich bis zwischen die Beine geklemmt usw. Aber mann muss immer den "Ganzen" Hund anschauen.
Interessantes Buch dazu: "Lehrbuch der Hundesprache" von Anders Hallgren.
Tschüssie Doris

21. Januar 2002 12:15

: Hi Karin,
: kann man mit ein paar Worten nicht erklären. Die Körpersprache bei HUnden ist sehr komplex und vielschichtig.
: Außerdem muss man immer die gesamte Situation beobachten.
: Für Unsicherheit spricht zum Beispiel wenn dass Fell über den GESAMTEN Rücken gesträubt ist und nicht nur im Nackenbereich, Rute im unteren Bereich bis zwischen die Beine geklemmt usw. Aber mann muss immer den "Ganzen" Hund anschauen.
: Interessantes Buch dazu: "Lehrbuch der Hundesprache" von Anders Hallgren.
: Tschüssie Doris

Hallo

Danke für deine schnelle Antwort. O. K. ein Beispiel. Nur Nackenhaare gestellt. Rute total Richtung Himmel gerichtet. Und ein Angriff ohne überhaupt das Geschlecht des anderen Hunden vorher zu erschnüffeln.

Grüessli
Karin Exi und Rony

21. Januar 2002 12:17

ups noch was vergessen. Hündin wird doppelt so gross als sie überhaupt ist. *gg* Weisst sicher was ich meine.

Grüessli
Karin Exi und Rony

21. Januar 2002 12:29

: Hi Karin.

das von dir geschilderte spricht nicht unbedingt für Unsicherheit (aber wie gesagt: aus der ferne ohne selbst gesehen zu haben???). Muss aber nicht Dominanz sein. Aggressionsverhalten kann sozial motiviert sein, territorial motiviert, Futteragression, häufig "erlernt" und unbeabsichtigt bestärkt durch den Halter,(gerade auch bei leinenagression), sexuell motiviert usw.
Gerade ein dominanter Hund ist selten der Agressor. Dominanz ist NICHT gleichbedeutend mit Agression. Im Gegenteil in der Regel sind gerade die ruhigen, gelassen, souveränen Hunde die dominanten.
Im übrigen ist Dominanz relativ. Dazu gehören immer zwei: einer der dominiert, einer der sich dominieren lässt. Hund A der Hund B dominiert, lässt sich wiederum von C dominieren usw.
Du siehst also: kann man aus so ein paar Angaben nicht sagen.
Tschüssie Doris

21. Januar 2002 12:50

Hallo

: das von dir geschilderte spricht nicht unbedingt für Unsicherheit (aber wie gesagt: aus der ferne ohne selbst gesehen zu haben???). Muss aber nicht Dominanz sein. Aggressionsverhalten kann sozial motiviert sein, territorial motiviert, Futteragression, häufig "erlernt" und unbeabsichtigt bestärkt durch den Halter,(gerade auch bei leinenagression), sexuell motiviert usw.

Bei diesem geschilderten Fall ist es wohl Aggressionsverhalten. Ist aber auch so schwierig zu sagen. Habe es bei dieser Hündin selber noch nicht genau rausgefunden.

: Gerade ein dominanter Hund ist selten der Agressor. Dominanz ist NICHT gleichbedeutend mit Agression. Im Gegenteil in der Regel sind gerade die ruhigen, gelassen, souveränen Hunde die dominanten.

Dieser Meinung bin ich auch.

Grüessli
Karin Exi und Rony