Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dominanz oder Unsicherheit bei Hündin
21. Januar 2002 13:04

Hallo Doris

Mische mich mal kurz ein, passt aber auch gut zu dem Tread....

Folgender Hintergrund : 6jährige Holländische Schäferhündin, einmal erlebt auf einem Spaziergang in ihr bekanntem Gebiet, Besitzerin die die Hündin als Dominant bezeichnet

Ereignis : Wir spazieren gemütlich als die Hündin plötzlich auf einen entgegenkommenden Jacky losgeht mit viel getöse, aber ohne Löcher. Vorher hat die Besitzerin die Hündin immer mit am Halsband zurückhalten daran gehindert.

Ich glaube jetzt einfach nicht, dass diese Attacke auf die Dominanz der Hündin zu schieben ist. Ich überlege mir diese Hündin zu adoptieren (habe selber einen 2 1/2jährigen Rüden) und frage mich jetzt ob ich mit einer dominanten Hündin wirklich umgehen kann oder ob das eben keine Dominanz wäre....

Was meinst Du??

Gruss
Susan & Urex

21. Januar 2002 14:04

: : Hi Karin.
:
: das von dir geschilderte spricht nicht unbedingt für Unsicherheit (aber wie gesagt: aus der ferne ohne selbst gesehen zu haben???). Muss aber nicht Dominanz sein. Aggressionsverhalten kann sozial motiviert sein, territorial motiviert, Futteragression, häufig "erlernt" und unbeabsichtigt bestärkt durch den Halter,(gerade auch bei leinenagression), sexuell motiviert usw.
: Gerade ein dominanter Hund ist selten der Agressor. Dominanz ist NICHT gleichbedeutend mit Agression. Im Gegenteil in der Regel sind gerade die ruhigen, gelassen, souveränen Hunde die dominanten.
: Im übrigen ist Dominanz relativ. Dazu gehören immer zwei: einer der dominiert, einer der sich dominieren lässt. Hund A der Hund B dominiert, lässt sich wiederum von C dominieren usw.
: Du siehst also: kann man aus so ein paar Angaben nicht sagen.
: Tschüssie Doris

hallo karin!
der antwort von doris ist nicht mehr viel hinzuzufügen.mit der definition des begriffs "dominanz", ist es leider nicht ganz so einfach.
wir menschen neigen schnell dazu,übereilt diesen begriff zu gebrauchen.
hunde senden ständig signale aus.diese signale können nur ganz wenige menschen lesen. aus der entfernung ist es um so schwieriger,für das verhalten deiner hündin eine eindeutige erklärung zu erstellen.dazu müsste dir ein fachmann vor ort, über einen geraume zeit zur verfügung stehen.
besorge dir einige lektüren über verhaltensweisen von hunden.du wirst erstaunt sein, wie schnell du lernst deinen hund aus ganz anderer perspektive zu erleben.du lernst mit ihm auf einer ganz bestimmten art und weise zu kommunizieren an die du heute noch nicht glauben würdest.
hier nun eine kleine anregung zur lektüre.
MIT HUNDEN SPRECHEN
von
JAN FANELL

ich wünsche dir und deiner hündin alles gute

udo und jenna







21. Januar 2002 14:35

Hallo

Danke für deinen Rat. Es ging aber hier nicht generell um meine Hündin. Sondern allgemein über diese Frage... Dominanz oder Unsicherheit. Das ist auch viel ein Thema unter Kollegen und mir. Deshalb auch die Frage.

Meine Hündin ist zwar auch eine Hexe mit anderen Hunden. Aber es geht eigentlich schon recht gut. Bei meiner Hündin sind ein paar Faktoren vorhanden. Auf eine Art ist es Unsicherheit. Auf der anderen Seite aber sicher auch Aggression. Und dann hat es wohl auch noch was mit Vererbung zu tun, kenne nun schon drei Hunde aus der Zucht. Und sind eigentlich alle ähnlich, was das Verhalten mit anderen Hunden angeht.

Grüessli

Karin Exi und Rony

21. Januar 2002 16:11

Hi Susan,
wie ich auch schon Karin geschrieben habe, kann man aus der Ferne und ohne den Hund selber beobachtet zu haben nicht viel sagen.
Ich kann und will mich aus deinen Angaben heraus auch nicht auf irgendein Urteil festlegen.
Nur soviel und das eher allgemein: Dominanz ist in meinen Augen in den allermeisten Fällen eine Ausrede für mangelnde Erziehung und fehlende Konsequenz im Umgang mit dem HUnd. Und wie gesagt Dominanz ist nicht gleich Agression.
Wenn du diese Hündin gerne adoptieren möchtest, dann würde ich vorher soviel Zeit wie möglich mit ihr verbringen, in den unterschiedlichsten Situationen. Vielleicht auch eine "hundeerfahrene" dritte Person mitnehmen, die die ganze Sache neutral begutachtet.
Tschüssie Doris


22. Januar 2002 07:27


:Und ein Angriff ohne überhaupt das Geschlecht des anderen Hunden vorher zu erschnüffeln.


Nur hierzu möchte ich mich kurz reinhängen, ansonsten wurde schon so viel geschrieben. Wenn die Hündin den anderen Hund nur sieht, weiß sie meistens auch, wie das Geschlecht ist. Hunde haben ja ganz anders ausgeprägte Sinne wie wir. Vielleicht hat sie den anderen Hund sogar eher mit der Nase, als mir den Augen identifiziert. Bei meinem Hund merke ich regelmäßig, dass er auch aus der Entfernung ganz genau mitbekommt, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt (naja und dann gibt es doch Typen die man riechen kann und welche die man nicht so mag, wie bei den Menschen...)
Grüße Silke

22. Januar 2002 07:37

Vielleicht hat sie den anderen Hund sogar eher mit der Nase, als mir den Augen identifiziert. Bei meinem Hund merke ich regelmäßig, dass er auch aus der Entfernung ganz genau mitbekommt, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt (naja und dann gibt es doch Typen die man riechen kann und welche die man nicht so mag, wie bei den Menschen...)
: Grüße Silke

Hallo Silke

Ja das mit dem "riechen" ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt Hunde, die mag sie auf anhieb und andere eben nicht. Nur wechselt sie dann nicht mehr. Entweder ist es "liebe" oder gar nichts.

Grüessli
Karin, Exi und Rony (der die grosse Liebe von Exi ist)