Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eifersucht unter Hunden?

geschrieben von Barbara(YCH) 
Eifersucht unter Hunden?
22. Januar 2002 08:00


Guten Morgen,
Hatte eben beim Gassigehen eine Situation die mich ratlos macht.
Folgendes: Habe eine Bekannte getroffen deren Beaglehündin mit einem kastrierten Mischlingsrüden (ohne dessen Besitzer) auf einer Wiese spielten. Ich unterhielt mich kurz mit ihr, mein 2jähriger, ebenfalls kastrierter Labradormischling (angeleint) saß höchst interssiert an den spielenden Hunden, neben mir. Alle drei Hunde kennen sich wohnen in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Beaglehündin kommt freudig zu uns, beide Hunde begrüßen sich. Habe meinen Hund nicht abgeleint da der Besitzer des kleinen Mischlingsrüden nicht da war und ich aus Erfahrung wußte die Beiden sind nicht gerade die besten Freunde. In diesem Moment kommt der kleine Rüde in vollem Speed bellend und mit gefletschten Zähnen auf meinen zugerast und geht ihn sofort an, im Nu war die größte Keilerei im Gange. Mit viel Geschrei und Gesten konnten wir die beiden Kampfhähne trennen.
Ich habe die Leine von Timo (mein Hund) nicht losgelassen. Der Grund dafür: Timo mit seinen 35 kg ist dem Kleinen kräftemäßig haushoch überlegen und ich hatte Angst vor ernsthaften Verletzungen des Kleinen. Muß aber hinzufügen bisher gab es noch keine ernsthaften Streitereien von Timo mit anderen Hunden.
Meine Bekannte meinte der Kleine sei nur Eifersüchtig. Er und die Beaglehündin treffen sich täglich und sind gute Freune.
Meine Frage ist jetzt: Bin ich zu ängstlich, hätte ich Timo loslassen sollen? Sollte die Sache zwischen den Beiden geklärt werden, denn da die Hunde in unmittelbarer Nachbarschaft leben treffen sie sich doch öfter? Würdet Ihr diese Situation auch unter normaler Eifersucht sehen?
Für Tips und Ratschläge wäre ich Euch dankbar.
PS. Timo hat von der Keilerei nur ein paar kleine Blessuren abbekommen der Kleine Gott sei Dank nichts.
Liebe Grüße
Barbara und Timo

22. Januar 2002 09:37

Hi Barbara!

Generell kann man sowas nie beantworten. Normalerweise muss man sich auf seinen Sinn für die Situation verlassen, bleibt einem ja auch nix anderes übrig. Ich habe solche Situationen auch schon erlebt und auch nicht immer gleich reagiert. Die Frage ist auch immer wie gelassen du bist. Ich halte es meistens so, dass ich die Leine meines Hundes nicht festhalte wenn die Klopperei nicht mehr zu vermeiden ist. Bisher habe ich auch gute erfahrungen damit gemacht. Die Hunde haben es dann wirklich geklärt und das war dann auch gegessen.(gilt natürlich nur für normale Hunde, die eine gesunde Beißhemmung haben) Schwierig wurde es immer nur, wenn die anderen Hundehalter sehr ängstlich waren und mit Zeter und Mordio die Hunde getrennt haben, dann gab es bei darauffolgenden Begegnungen dieser Hunde immer wieder den gleichen Stress. Du musst die Hunde bei sowas genau beobachten, wenn du merkst, dass es ernst wird, dann kannst du immer noch eingreifen. Das habe ich bisher aber nur bei meiner Hündin erlebt, die von einem größeren Hund ernsthaft vermacht wurde. Daneben stehen und kreischen hilft eigentlich nie. Entweder zieht man die Hunde auseinander oder lässt es bleiben und entfernt sich etwas (und andere Hunde auch!). Was die Eifersucht angeht, das ist ein weites Feld, du wirst nie wissen, ob dieser Hund Eifersucht empfindet oder ob es nur Besitzansprüche etc. sind. Grade die Verhaltensweisen von einigen Rüden in Anwesenheit von Damen sind oft ruppig. Wie gesagt, eine Universalverhaltensregel gibt es nicht. Am wichtigsten ist erstmal, dass du halbwegs ruhig bleibst. Das ist zwar nicht immer so einfach wenn sich die Wölfe aufeinander stürzen, aber mit Sicherheit die einzige Methode, die gewährleistet, dass du die Situationen richtig einschätzen lernst.

Liebe Grüße,
Yna (der zum Glück das Herz nicht mehr bis in die Schuhe rutscht, wenn sich die Hunde mal prügeln, sondern nur noch in die Hose! ;-D)


22. Januar 2002 15:48

:
Hallo Barbara


: Meine Frage ist jetzt: Bin ich zu ängstlich, hätte ich Timo loslassen sollen? ---Ja, wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, hätte ich den Hund abgeleint. Hunde mit normalem Sozialverhalten können auch in einer unterschiedlichen Gewichtsklasse kämpfen ohne ernste Blessuren. Wenn der Kleine nicht ein Yorkie usw. war. Wie gross war denn der Mischling???

Würdet Ihr diese Situation auch unter normaler Eifersucht sehen?
---- Ich kenne auch so einen Fall wo der Riesenschnauzer einer Bekannten, eine Westi-Dame als sein Eigentum sieht und sie vehement gegen andere Rüden verteidigt. Die leben auch nicht zusammen gehen nur viel zusammen spazieren. Hätte ich einen solchen Hund wäre mir das zu stressig und ich würde die Spaziergänge auf ein Minimum beschränken.

Ich würde dem Beagle-Mädchen um dem Mischling aus dem Weg gehen und beide vielleicht getrennt treffen!

Grüsse
Yvonne und Luna