Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Große beißt Kleine""

geschrieben von Christin(YCH) 
Große beißt Kleine""
23. Januar 2002 17:36


Hallo, ich hab ein großes Problem, und hoffe hier einen Rat zu bekommen! Ich habe eine 2-jähriges Golden Retriever Weibchen, und ein 4 Monate altes Beagle Weibchen. In letzter Zeit wird Dina (Beagle) immer häufiger von Sunny (Golden R.) gebissen (kleine Wunden). Ich habe Angst das es schlimmer wird. Ist das beißen von Sunny ein Anzeichen dafür, oder sind solche kleineren Bisse normal? Eigentlich hat Dina aber noch Welpenschutz!?!?

23. Januar 2002 19:09

Wenn tatsächlich schon kleine Wunden auftreten, sollte man sehr aufpassen. Irgendetwas läuft wahrscheinlich falsch. Könnte es eventuell sein, daß Ihr die Rudelordnung nicht korrekt einhaltet, also die kleine Süße bevorzugt behalndelt und die Große daher denkt, Ihre Vorrangstellung vor dem Welpen verteidigen zu müssen? Das Märchen vom Welpenschutz geistert leider immernoch in der Hundewelt herum, ist aber mittlerweile revidiert! Welpenschutz besteht nur innerhalb des eigenen Rudels. Fremde Welpen werden in der Natur getötet, da sie ja schließlich fremde Gene mitbringen und nicht die des Rudelführers haben, der sich fortpflanzen will.

Es kann zahlreiche Gründe für dieses Verhalten geben. Um eine genauere Diagnode zu stellen, müßte ich noch einiges mehr wissen.

Wann sind die Hunde in die Familie gekommen
Wie lange sind die Hunde beisammen
Wo schlafen sie
Wann fressen sie
Fressen sie gemeinsam
Woher sind die Hunde
Duürfen die Hund auf erhhte Positionen (Sofa, Bett,...)
...


Mit diesen Informationen könnte man eventuell etwas mehr sagen.

24. Januar 2002 08:13

:
: Hallo, ich hab ein großes Problem, und hoffe hier einen Rat zu bekommen! Ich habe eine 2-jähriges Golden Retriever Weibchen, und ein 4 Monate altes Beagle Weibchen. In letzter Zeit wird Dina (Beagle) immer häufiger von Sunny (Golden R.) gebissen (kleine Wunden). Ich habe Angst das es schlimmer wird. Ist das beißen von Sunny ein Anzeichen dafür, oder sind solche kleineren Bisse normal? Eigentlich hat Dina aber noch Welpenschutz!?!?

Hallo christn!
Ich würde mich der meinung vom dogteam steffen anschließen.Leider mißverstehen die menschen einiges, wenn sie etwas blauäugig mit dem begriff "Welpenschutz" umgehen. In der natur ist das so geregelt, wie steffen es schildert.Und eben viele verhaltensweisen sind bei unseren Haushunden erhalten geblieben.Du solltest dir unbedingt die mühe machen, alle von steffen gestellten fragen geanauestens zu analysieren.
Da glaube ich, liegt der schlüssel deiner begründeten sorgen.

Jenna und ich wünschen dir viel glück und erfolg.


Udo&Jenna


24. Januar 2002 09:03

Hallo Christin -
ich habe ebenfall zwei Hündinnen - eine 3j. Golden Retriever Hündin und eine nun 8 Mon. Golden Ret. Hündin.
Bitte beschreibe doch einmal wie ihr die beiden bekannt gemacht habt ?? Habt ihr am Ende den Welpen nach Hause gebracht -ohne, dass eure Grosse dabei war?? Gehst du mit beiden getrennt spazieren ?? Spielst du oft mit der Kleinen und die Grosse soll immer nur zusehen??
Achte darauf, dass du beim begrüssen- IMMER die Grosse zu erste begrüsst und dann die Kleine und nehm dir die Zeit mit der Grosse alleine spazieren zu gehen oder zu spielen und vielleicht fütterst du getrennt??
Beschreibe mal wie es so abläuft- und wann sie den Welpen "beisst"...beim toben oder alleine schon wenn sie durch die Wohnung tappst...
Ich hatte nie ein Problem mit den beiden - sie lieben sich abgöttisch und meine Grosse ist wirklich eine sehr dominante Hündin -die andere eigentlich nicht sooo toll findet. Auch sie weisst die Kleine ziemlich in die Schranken- wirft sie auf den Rücken und knurrt sie an- sieht ziemlich wüsst aus, aber meist haben doch die Grossen Wunden am Hals von den scharfen Welpenzähnchen !!!
Ich bin bis zum 6Mon. mit beiden getrennt gelaufen - 1 Std. mit der Grossen und 15-20Min. mit dem Welpen. Ich habe beide getrennt gefüttert und dabei hat die Grosse zuerst ihr Futter bekommen.
Gruß Malaika

24. Januar 2002 16:10

Hallo!!!
Vielen Dank für Deine Meldung!
Sunny (Golden R.) haben wir vor zwei Jahren bei einem Hobby Züchter in Arnstadt gekauft, sie war in einem guten Zustand und hat bis heute keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Schon als Welpe hatte sie viel Kontakt zu anderen Hunden (spielen auf der Wiese...). Jedoch lebte sie bis vor einem Jahr mit mir bei meinen Eltern im Haus, dort durfte sie überall hin, außer ins Bett und aufs Sofa. Inerhalb eines halben Jahres haben wir sie nun, weil ich umgezogen bin an das Draußen leben gewöhnt! Vor einem viertel Jahr haben wir Dina geholt, sie kommt ebenfalls von einem Hobby Züchter aus Waltershausen (auch gepflegter und ordentlicher Zustand, keine schlechten Erfahrungen). Sie hat schon als Welpe Draußen gelebt, war es also schon gewöhnt. Im Garten haben wir ein kleines Häuschen, darin befinden sich zwei Hundehütten (nebeneinander, aber abgetrennt). Sie bekommen morgens und abends was zu Fressen. Jeder hat seinen eigenen Napf und sie stehen ungefähr 2m auseinander. Beim streicheln und spielen achten mein Freund und ich immer darauf das jeweils einer, einen Hund streichelt, so dass sie nicht eifersüchtig werden. Ich habe aber mitbekommen, dass Sunny immer etwas abseits steht, dass man sie ausdrücklich bitten muß herzukommen, wenn man ´sie knuddeln will, und das sie jedesmal wenn sie mich sieht einen Ball in die Schnauze nimmt und sich etwas weiter weg hinlegt. Hat das was zu bedeuten, ist sie vielleicht doch eifersüchtig? Meinst du sie werden sich später überhaupt nicht verstehen? Es macht mich total traurig, denn ich hab Dina eigentlich nur noch für Sunny geholt, weil mir viele sagten es wäre besser.

24. Januar 2002 19:22

Sunny beißt die Kleine meistens wenn es um ihre Sachen geht, also wenn Dina mal an Sunny´s Ball geht. Aber manchmal beißt sie auch einfach nur so, ohne ersichtlichen Grund. Ich bemühe mich immer schon Sunny mehr zu beachten, ich spiele zuerst mit ihr und streichel sie öfter, spazieren gehe ich meistens mit beiden. Meinst du es ist ein Fehler das ich sie gleichzeitig füttere? Die Näpfe stehen auch nur 2m auseinander! Meinst du das es jetzt schon ein Zeichen ist das sie sich nicht mehr verstehen?