Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleinentraining!

geschrieben von Udo&Jenna(YCH) 
Schleppleinentraining!
25. Januar 2002 19:30

Grüße Euch!
Benötige unbedingt einige brauchbare informationen im Umgang mit einer Schleppleine.Wie fange ich an? Kann ich das überhaupt als Leie umsetzen?
Möchte gerne gegen den Jagdtrieb eines Riesenschnauzers entgegenwirken.
kann ich gleichzeitig mit disc oder Rappeldosen arbeiten? Oder ist diese Methode schon Tierquälerei?
Ich bitte um Hilfe.

Udo&Jenna



25. Januar 2002 20:49

Hallo Udo,

im Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde wird das Schleppleinentraining sehr ausführlich und anschaulich geschildert.

Zu bestellen bei Amazon unter folgendem Link:
[www.amazon.de]

Unten hänge ich Dir noch einen Link zum "Antijagdtraining" an.

Discs und Rappeldosen sind (richtig angewendet) sicherlich keine Tierquälerei.

Viel Erfolg
Christiane & Kira (die auch gerne würde, wenn sie dürfte)


25. Januar 2002 21:56

Hi Udo!
Den Hinweis zum Buch "Erziehungsprogramm.." hast du schon bekommen. Würde ich dir auch zu raten. In diesem Buch wird gesondert die Konditionierung auf eine Wurfkette beschrieben, kannst natürlich auch Dose oder Discs verwenden. Das SLT ist eine langwierige Angelegenheit (spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung ;-)), dafür brauchst du einen langen Atem, vor allem bei ausgeprägtem Jagdtrieb, aber es lohnt sich! Schau auch mal hier oder auch in anderen Foren im Archiv nach "Schleppleine", da wirst du noch viele nützliche Tipps aus der Praxis des Trainings bekommen.
Viel Erfolg,
Yna

26. Januar 2002 11:47

:
: im Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde wird das Schleppleinentraining sehr ausführlich und anschaulich geschildert.

Hallo,
im inzwischen erschienen Video dazu ist die Arbeit mit der Schleppleine auch sehr gut erklärt. Außerdem findet man dort auch viele Anregungen zum Manipulationsverhalten von Hunden und die Grundlage für arbeiten mit Disc.
Viel Erfolg wünscht Conny

26. Januar 2002 15:29

Hallo Conny,

: im inzwischen erschienen Video dazu ist die Arbeit mit der Schleppleine auch sehr gut erklärt.
## Hab' mir das Video auch bestellt ... ist aber leider noch nicht da :-( ...

: Außerdem findet man dort auch viele Anregungen zum Manipulationsverhalten von Hunden und die Grundlage für arbeiten mit Disc.
## Na, da bin ich ja mal gespannt ... besonders das Manipulationsverhalten interessiert mich sehr ... darin ist meine "Rübe" nämlich Meister *g*

: Viel Erfolg
## Danke, aber mir musst Du den nicht wünschen ... das Thema Jagen ist bei uns Gottseidank ziemlich abgehakt :-)) ... allerdings hat die Schleppleine bei Kira kläglichst versagt ... die wusste ganz genau, dass da was war ...



26. Januar 2002 17:22

... allerdings hat die Schleppleine bei Kira kläglichst versagt ... die wusste ganz genau, dass da was war ...
:
Hallo Christiane,
über das Ausschleichen aus der Leine ist aber sowohl im Buch als auch im Video gesagt, dass man die Leine schrittweise verkürzen soll. Also wenn es an der Leine klappt, einen Meter abschneiden, dann wieder einen usw. bis nur noch ein kleiner Stummel übrig bleibt. So hat der Hund nicht das Gefühl "oh sie ist ab".
Aber schreibst ja, dass ihr es auch anders hin bekommen habt.
Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte bisher gott sei dank noch keinen Hund mit einem ausgeprägten Jagdtrieb obwohl meine letzten drei Airedale-Terrier waren.
Tschüss Conny