Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schleppleinentraining!
27. Januar 2002 10:52

Hi Yna!

: Das SLT ist eine langwierige Angelegenheit (spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung ;-)), dafür brauchst du einen langen Atem.

Auch ich arbeite seit 3 Wochen mit der Schleppleine, wir sind immer noch am 5m-Training. Im Buch hiess es, dass diese Phase ein bis zwei Wochen dauert; mein Cando läuft aber bei grosser Ablenkung (Hunde! Seine Schwäche...) immer noch (zwischendurch) in die Leine! Da es im Buch heisst, man solle nicht zu schnell voran gehen, habe ich noch nicht zur 10m-Leine gewechselt. Findest du das OK? Oder meinst du, ich sollte schon wechseln? Wie lange hast du denn das SLT durchgeführt, bist du begonnen hast, die Leine schrittweise zu verkürzen?

Bin schon sehr gespannt auf deine Antwort, denn ich bin nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin... (weil Cando auch nach 3 Wochen bei Ablenkung noch in die Leine läuft; ohne Ablenkung vollzieht er die Wendungen übrigens mit)

Gespannte Grüsse, Barbara

27. Januar 2002 12:58

Hallo Barbara! :-)

Eine pauschale Zeit, die ein Hund braucht um einen Schritt zu beenden, die gibt es nicht. Leider! ;-)
Ich kann dir nur raten, verlass dich auf dein Gefühl. Ich habe schon von der 5 auf die 10m-Leine gewechselt bevor mein Hund auch bei großer Ablenkung direkt mitgedreht hat. Das ist deine Entscheidung. Für mich war es im Nachhinein richtig, da ich merke, dass er oftmals zwar abgelenkt ist, aber sich dann doch schnell entscheidet mitzukommen. Bei fünf Metern hätte ich diese Möglichkeit nicht, da ich ihn immer ziehen würde bevor er schauen und kommen kann. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und kein Lehrbuchvorgehen. :-) In kritischen Situationen nehme ich jetzt die 10m-Leine in die Hand um sicher zu sein, dass ich ihn stoppen kann auch wenn er nicht auf "Halt" hören sollte. Dafür werden wir auch noch etwas brauchen, es geht immer besser, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! ;-) Ich werde erst anfangen die Leine abzuschneiden, wenn ich mir sicher bin, das kann noch dauern, wie lange weiß ich jetzt noch nicht! Lass dir Zeit und hab Geduld! Und vor allem siehst du am besten wie weit dein Hund wirklich ist, also lass dich durch keine Zeitangaben irrtieren.

Liebe Grüße,
Yna



: Hi Yna!
:
: : Das SLT ist eine langwierige Angelegenheit (spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung ;-)), dafür brauchst du einen langen Atem.
:
: Auch ich arbeite seit 3 Wochen mit der Schleppleine, wir sind immer noch am 5m-Training. Im Buch hiess es, dass diese Phase ein bis zwei Wochen dauert; mein Cando läuft aber bei grosser Ablenkung (Hunde! Seine Schwäche...) immer noch (zwischendurch) in die Leine! Da es im Buch heisst, man solle nicht zu schnell voran gehen, habe ich noch nicht zur 10m-Leine gewechselt. Findest du das OK? Oder meinst du, ich sollte schon wechseln? Wie lange hast du denn das SLT durchgeführt, bist du begonnen hast, die Leine schrittweise zu verkürzen?
:
: Bin schon sehr gespannt auf deine Antwort, denn ich bin nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin... (weil Cando auch nach 3 Wochen bei Ablenkung noch in die Leine läuft; ohne Ablenkung vollzieht er die Wendungen übrigens mit)
:
: Gespannte Grüsse, Barbara


27. Januar 2002 16:05

: Hallo Yna!

Vielen Dank für die rasche Antwort! Muss mir nun einmal gründlich überlegen, ob ich schon wechseln will, oder ob ich noch lieber warte... Jedenfalls bin ich fest entschlossen, das SLT konsequent durchzuführen! Ich habe damit begonnen, weil Cando (1,5 J.) seit etwa zwei Monaten nicht mehr abzurufen war, wenn er andere Hunde erblickte... Er ging auch bei einer riesen Distanz los und machte auch nicht halt, wenn ich ihn vor dem "Anrennen" rief :-( So waren die Spaziergänge nicht mehr sehr erholsam, deshalb nahm ich das SLT in Angriff. Nun kann ich zumindest wieder ohne Angst ( dass er mir abhaut) spaziergehen ;-)

Aus welchem Grund hast du denn mit dem Training begonnen?

Liebe Grüsse, Barbara

27. Januar 2002 17:06

Hallo Barbara!

Muss mir nun einmal gründlich überlegen, ob ich schon wechseln will, oder ob ich noch lieber warte... Jedenfalls bin ich fest entschlossen, das SLT konsequent durchzuführen!

Das ist auch sehr gut so. Ich habe auch länger überlegt, aber eine echte Alternative habe ich nicht gefunden. Und die feste Entschlossenheit brauchst du auch, da es ja doch manchmal etwas frustig sein kann, wenn man mal wieder so einen Tag erwischt hat, an dem nichts so läuft wie es sollte! ;-)

:
: Aus welchem Grund hast du denn mit dem Training begonnen?

Ich habe als Zweithund einen Podenco von Tenriffa (seit ungefähr vier Monaten). Das sind Jagdhunde und zwar unglaublich schnelle... ssst weg sind sie! :-)
Er geht zwar nicht auf Spur jagen, aber ist manchmal so hibbelig, dass er einfach mal 150m vorzischt und dann auch wieder zurück. Meine Hündin dann auch öfter mit. Und das kann man nun leider wirklich nicht bringen, Autos, Kinder, Hundephobiker und andere Hunde (von Wild mal ganz zu schweigen) können ja alle hinter der nächsten Ecke warten und meine Köters kommen da alleine angesaust. Herrlich! :-D

Und den Spaß mit den anderen Hunden hatten wir durchaus auch. Und mit zwei Hunden, die dann mal kurz losschießen wird es nicht schöner.;-)

Wir arbeiten dran! Aber ehrlich gesagt, mir tut es zumindest ganz gut wenn ich höre, dass andere die gleichen Problemchen haben! :-)
Auf dass auch unsere Hunde irgendwann mal "brave" Hunde werden! ;-)
Grüßle,
Yna




28. Januar 2002 12:25

Hallo,

ich kenne das Schleppleinentraining mit einer 30m Leine und zusätzlichen Jagdspielen....euer Training scheint aber anders aufgebaut zu sein. Kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Jana

28. Januar 2002 12:39

Hallo Yna,

mit Podencos habe ich auch so meine Erfahrung. Ich kenne einen, bei dem hat sich der Jagdtrieb so gesteigert, daß er nur auf Verdacht losgeschossen ist und unterwegs hat er dann auch tatsächlich ein Kaninchen aufgescheucht. Schleppleinentraining hatte hier leider überhaupt keinen Erfolg.

Gruß Jana