Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schleppleinentraining!
28. Januar 2002 13:42

hallo!
Ich mische mich einfach mal kurz ein.
Wie hast Du denn das Problem des Jagens gelöst??
Gruß
sandra

28. Januar 2002 15:19

Hi Jana!

Ja ja, die Podencos... :-D Sind schon emsige Gesellen! ;-) Na, ich bin immer noch guter Hoffnung, dass das noch wird. Wir haben den kleinen Mann schließlich erst vier Monate, da kann man keine Wunder erwarten. Aber ich habe durchaus auch schon von einigen Fällen gehört, wo die Halter schier verzweifelt sind ob des Jagdeifers ihrer Hunde (der einen ja auch nicht weiter zu verwundern braucht, sind ja schließlich Höchstleistungsjäger). Das bleibt mir hoffentlich erspart! ;-) Ich denke wirklich zuverlässig wird er nicht mehr werden, aber so, dass man mit ihm gehen kann, ohne dass er gleich abdüst denke ich schon.

Grüße,
Yna



28. Januar 2002 15:54

Hallo Yna,

ich wünsche Dir viel Erfolg. Der besagte Podenco jagt jetzt auch nicht
mehr oder besser gesagt er hat sich jetzt aufs Mäusejagen umgestellt...was nicht weiter stört. Zu dieser Einsicht kam er aber nur mittels E-Gerät, daß nach reichlicher Überlegung sehr durchdacht angewandt wurde (im übrigen bisher nur 2x). Jedenfalls kann der Hund jetzt wieder frei neben dem Pferd herlaufen, was früher undenkbar war. Ohne Schleppleine oder Flexileine ging bis dahin gar nichts mehr.

Aber vielleicht klappt es bei Dir ja besser.

Gruß Jana