Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, mein Hund wird ein Frühaufsteher!

geschrieben von Jutta mit Isa(YCH) 
Hilfe, mein Hund wird ein Frühaufsteher!
26. Januar 2002 08:11


Hallo! Seit einiger Zeit (zwei-drei Wochen) wird unsere Isa (8 Monate) zur Frühaufsteherin!
Wir gehen zwischen 22 und 23 h mit ihr Gassi. Normalerweise schlief sie dann problemlos bis 7 oder auch mal 8 Uhr durch (meist gehen wir aber schon früher mit ihr). Jetzt hat sie sich angewöhnt, zwischen 5 und 6 in der Früh zu bellen, aber wie! Mein Mann oder ich sprinten dann mit Affenzahn mit ihr raus, weil wir denken, sie muss dringend ein Geschäft erledigen. Von wegen! Madame möchte spielen *ächz*. Sie bekommt aber dann energisch ihren "Pipi-Befehl", und dann macht sie auch widerwillig ein kleines Bächlein. Also, dringend war das bestimmt nicht. Sie muss danach aber wieder in ihr Körbchen, gespielt wird um diese Uhrzeit definitiv nicht.
Wie gewöhne ich ihr das frühmorgendliche Gekläffe ab, sie weckt damit unsere Kinder. Und wenn unsere Kleine aus dem Schlaf gerissen wird, ist sie den ganzen Tag übermüdet und quengelig :-(
Bin dankbar für jeden Tipp!

26. Januar 2002 08:21

Hallo!

Das ist ja ein freches Biest! :-)

Ich würde jede Bestätigung (und das ist das Aufstehen und mit ihr rausgehen ja auch) sein lassen.
Wenn es geht (weiss ja nicht, was eure Nachbarn dazu sagen), ignoriert ihr das Bellen einfach mal, dreht euch auf die andere Seite und schlaft weiter! (den Kiddis vielleicht Ohropax verpasen? ;-) )
Eigentlich müßte sie dann merken, dass das nix bringt.

Spielt ihr denn sonst morgens mit ihr, ist ihr einfach langweilig, ist sie zur Zeit nicht ausgelastet? Wenn ihr so eionen richtigen Aktion-Tag habt, dürfte doch so ein Hund müde sein und schlafen wollen. Ist zumindest bei meinem so-wenn wir tags zuvor viel unterwegs waren, mag er um 7 gar nicht aufstehen.

Viel Glück!

Nathaly & Nico

26. Januar 2002 09:40

Hallo Jutta,

das kenne ich auch. Eure Hündin hat warscheinlich Langeweile u. testet nun aus,ob sie Euch nicht vielleicht auch dazu kriegen kann noch ein bischen eher Aktion zu machen als bis her.Da Ihr ja auch mit ihr raus gegangen seid,hatte sie schon Erfolg mit dem bellen.Denn auch wenn ihr nicht mit ihr gespielt habt, war es trotzdem Abwechslung u. Zuwendung für sie.Das bestärkt sie schon.Gina macht das auch manchmal,wenn sie mit im Geschäft ist u. den Feierabend nicht mehr abwarten kann o. Langeweile hat.Dann tut sie so als müßte sie unbedingt pipi, u. wenn ich dann mit ihr vor die Tür gehe,macht sie nichts.Ich muß dann abschätzen, wie groß die Warscheinlichkeit ist das sie wirklich muß.Aber da es ja auch Durchfall sein kann, gehe ich beim ersten mal auch mit Ihr. Wenn ich dann aber merke, sie guckt nur in der Weltgeschichte rum u. macht garkeine Anstalten, na dann gehts auch gleich wieder rein .
Aber zum Glück ist das nicht so oft.

Eigentlich hilft nur Ignorieren.Aber Du bist jetzt natürlich in der Zwickmühle,da Du ja weder die Nachbarn,noch die Kinder wecken willst u. auch nicht riskieren willst,daß sie wieder anfängt in die Wohnung zu machen.
Hmm, der Tip mit dem müde machen ist vielleicht auch nicht schlecht.
Solange der Hund müde ist,dürfte er eigentlich auch schlafen wollen.
Und wenn Ihr selber sie dann immer auf den Schlafplatz zurück schickt u. einen Befehl einführt? (wir sagen dann zB. immer "Wir schlafen noch ne Runde!"winking smileyund dann mit fest geschlossenen Augen still daliegen u.so tun als ob, vielleicht noch ein paar Einschlafrituale (zB. Schmatzen) des Hundes immitieren u. ggf. etwas schnarchen. ;o))
Bei Gina hat es geholfen (früher wollte sie mit meinem Mann immer mit,wenn er schon früher zur Arbeit gegangen ist,wärend wir noch schlafen durften).
Jetzt schläft sie gern auch bis 9.30 Uhr,wenn es sein muß ;o).
Eigentlich passen Hunde sich ja dem Tagesrythmus Bzw. dem Rudel gut an.

Oder wenn wir zu Gina zB. sagen "Ist noch nicht soweit!" weiß sie auch,daß jedes betteln o. jammern im Moment sinnlos ist u. wartet resigniert aber ruhig erst mal ab.
Aber so auf die Schnelle wird es bestimmt nicht gehen.
Mal sehen, was noch für Tips kommen.

Viele Grüße,
Heike + Gina (der Langschläfer)



26. Januar 2002 11:09

: Hallo Heike,
müde ist Isa, glaube ich, genug: Nach dem "Morgenkrawall", wenn sie energisch auf ihren Platz zurückverfrachtet wurde, schläft sie nämlich locker 3 Stunden weiter *grummel*.
Einmal hab ich´s auch ignoriert... Resultat: Sie hat vor die Tür erbrochen *seufz*
Die größeren Kinder sind auch kein Problem, aber die Kleine ist erst ein Jahr alt und hat sowieso große Schlafprobleme *schlafausdenAugenwisch*. Wenn sie aufgeweckt wird, kann ich den Tag abschreiben.
Und wie weiss ich, ob mein geliebtes 4pfotiges Biest jetzt wirklich muss oder nur so tut als ob???
Bin im Moment wirklich ratlos.
Viele Grüße von Jutta & Isa, die nach einem Spaziergang mit ausgiebig "Hunde-Toben" erstmal wieder ´ne Runde pennt ;-)

26. Januar 2002 11:46

Hallo Jutta!

Kommt bei euch vielleicht zufällig die Zeitung zwischen 5 und 6 Uhr und wie verhält sich Isa, wenn der Briefträger kommt (bellen?)?
Dann hättet ihr ziemliche Probleme ihr das Bellen abzugewöhnen, es sei denn ihr würdet auch so früh aufstehen.

Sonst ist da nicht viel zu machen, weil wenn es am Zeitungszusteller liegt, erreich sie ja genau was sie will. Sie verbellt den Zeitungsboten und der verschwindet auch!!!


Gruß Ralf und Charly (der große Zeitungsverbeller (3.30 Uhr))

26. Januar 2002 11:57

hallo jutta,
das gleiche spielchen, allerdings ohne bellen, hatten wir mit unserer alten hündin. die meinte im alter von etwa 10 jahren in der nacht, so 2 bis 3 uhr nach draussen zu wollen. ich dachte natürlich, alter hund hat vielleicht probleme durchzuhalten, weit gefehlt. das ergebnis war ähnlich wie bei euch. waren wir erst mal draussen, war von müssen nicht die rede. es wurden löcher in die luft geguckt oder der garten abgeschnuppert, auf drängen auch ein kleines geschäft gemacht. das spielchen habe ich 3 tage mitgemacht. in der vierten nacht habe ich sie energisch auf ihren schlafplatz geschickt. von da an war wieder ruhe.
ich denke, die wollen einfach mal probieren ob ihre leute zu manipulieren sind.
bleibt konsequent, wenn ihr sicher seid, dass es nicht wirklich raus muss.
Conny