Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

totale verhaltensänderung

geschrieben von Andrea(YCH) 
totale verhaltensänderung
26. Januar 2002 14:31


hallo yorkies,
ich besitze eine 3-jährige aussiehündin,die mit dem ganzen zickengehabe ausgestattet ist was man sich so vorstellen kann.wir treffen uns fast täglich mit 4 schäferhunden.wenn die loslegen ,geht so richtig die post ab.es geht beim spielen sehr ruppig zu,mit viel geknurre und gebelle.meine hündin findet das so richtig klasse.sie würde sich normalerweise nie von einem der rüden hinten beschnuppern lassen.der wird dann rigoros weggezickt.oder ein anderer hund will pföteln oder ihr die lefzen lecken.absolut nichts für sie.das schreibe ich jetzt nur damit ihr euch ungefähr vorstellen ,wie sie normalerweise so ist.
vorgestern nun aber treffen wir uns wieder und mein hund ist wie ausgewechselt.sie war wie wild versessen darauf an dem glied des einen rüden zu schnuppern(schon lange kastriert).nur um dieses zu erreichen hat sie sich vor ihm auf den rücken gelegt ,alle viere von sich.sonst absolut undenkbar.sie hat sich von ihm die ohren beknabbern lassen,sich die lefzen lecken lassen und hat äußerst sanft mit ihm gespielt.das ganze ging so weit dass sie ihm von vorne zwische die beine gekrabbelt ist ,er sie von vorne bestiegen hat und sie nun in ruhe zum ziel gekommen ist.sie hat sich sogar von hinten von ihm besteigen lassen und hat total stillgehalten.auch die anderen hundebesitzer konntens kaum glauben ,weil sie meine hündin ja kennen und sie sonst genau das gegenteil ist.hat jemand dafür eine erklärung ?sie war vor 2 monaten läufir.kann das was mit scheinschwangerschaft zu tun haben ? es sind allerdings keine anderen anzeichen dafür vorhanden.
bin schon gespannt auf eure antworten

viele grüsse von andrea

26. Januar 2002 15:27

Hallo Andrea
Könnte es sein, dass sie nochmals läufig ist? Bei meiner hatte ich das auch einmal. Sie wurde kurz nach der letzten Läufigkeit gleich nochmal. Allerdings war die erste irgendwie nicht richtig ausgeprägt. Nach Absprache mit meiner Züchterin, sagte diese, dass es das schon mal geben kann. V. A. wenn sie nicht richtig heiss wurde. Eine Scheinträchtigkeit kann ich mir nicht vorstellen. Eine trächtig Hündin wehrt Rüden eher wieder ab und bei einer Scheinträchtigkeit müsste das auch eher der Fall sein.
Gruss Conny Sky und Benji


26. Januar 2002 15:41

: hallo conny,
also wenn sie läufig ist ,dann vielleicht im kopf.für mich sonst nicht ersichtlich.kein blut, nichts angeschwollen,das einzige ,was mir letzte woche schon auffiel war ,dass sie viel makierte.so würde sie sich sonst nur benehmen wenn sie ihre stehtage hätte.eigentlich ist sie wenn sie läufig ist (außer in den stehtagen) noch grantiger.und noch nie hat sie solch ein interesse für das glied eines rüden gezeigt.der rüde war natürlich überaus erfreut:-),aber das sie so aufdringlich war ,war selbst ihm schon manchmal zu viel.der rüde hat übrigens trotz kastration seinen trieb genauso wie vorher.

nachdenkliche grüße von andrea

26. Januar 2002 19:45

2 Monate beträgt in etwa die Tragzeit - sie würde also jetzt gerade geworfen haben. Zu dieser Zeit hat eine Hündin etwas Ausfluß, der für manche unerfahrene Rüden attraktiv riecht.

Auch die jetzt stattfindende Umschaltung der Hormone verändert das Verhalten.

Zu dieser Zeit manifestieren sich aber auch gelegentlich Probleme des Hormonhaushaltes und einer dadurch veränderten Gebärmutterschleimhaut - hier besteht durchaus die Gefahr, dass es in der Folge irgendwann zu einer Entzündung kommt! Hier ist rechtzeitige Kastration oder der prompte Versuch einer intensiven fach-tierärztlichen Therapie bei einer zukünftigen Zuchthündin zum Versuch, noch zu retten was zu retten ist angesagt.

Wenn ihr Verhalten also nicht nur eine einmalige Ausnahme war, würde ich es zur Beruhigung empfehlen, sich einen Tierarzt zu suchen, der auf Zuchthündinnen (und damit auf alle 'weiblichen' Probleme beim hund) spezialisiert ist und ihm die Dame mal vorstellen - sicher ist sicher!

Wiebke