Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund beißt!

geschrieben von Britta(YCH) 
Hund beißt!
26. Januar 2002 21:09


Hallo Zusammen!
Ich wende mich mit einem brisanten Thema an Euch. Ich habe schon einige Meldungen dazu gelesen und weiß, wie verpönt ein unerzogener Hund ist, dennoch hoffe ich auf Euren Rat.
Denn: Meine Hündin beißt. Und zwar andere Hunde. Mit Vorliebe die Kleinen. Wenn sie einen Hund sieht, stellt sie alle ihre Haare auf, knurrt markerschütternd, sie versteift sich und hält die Rute wedelnd so hoch es geht. Wenn sie dann ohne Leine ist, stürzt sie sich ungebremst auf den anderen Hund.
Nur selten kann sie sich vertragen. Wenn doch, dann sind es Hunde, die sie schon lange kennt, oder beide treffen sich weit entfernt vom Besitzer ohne Leine. Grundsätzlich verträgt sie sich kaum mit Hündinnen, eher schon mit einen Rüden. Aber immer hat sie die Bürste und mindestens ein leises Grollen.
Bisher hat sie noch keinen anderen Hund wirklich verletzt, aber sie selbst ist schon erheblich verletzt worden. Das erste Mal in der Hundeschule, die sie als Junghund besuchte (von einem fremden Hund), bis vor kurzem von einer vertrauten Schäferhündin, die sie eigentlich seit dem Welpenalter kennt und von der sie sonst auch ("vor anderen Hunden"winking smiley beschützt wird.
Als meine Hündin jung war, hat sie sich noch mit allen vertragen. Jetzt ist sie extrem wählerisch. Und sie spielt auch nicht mehr so ausgelassen, sondern beläßt es bei einem Schnüffeln. Während ich früher bemüht war, viel Kontakt zu anderen Hunden zu ermöglichen, ist es heute (bei diesem Verhalten) nahezu unmöglich. Ich gebe zu, das ich mittlerweile anderen Hunden auch aus dem Weg gehe.
Von dieser Unverträglichkeit abgesehen, ist meine Hündin absolut lieb, sie ist anschmiegsam und super brav, sie kann alleine bleiben und klaut nicht die Wurst vom Tisch. Sie bettelt nicht, ist folgsam und äußerst lernfreudig. Sie ist anderthalb und mittelgroß, Mischling, ich habe sie als Welpe aus dem Tierheim geholt.
Es wäre ganz prima, wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke
Britta


26. Januar 2002 21:50

Hy Britt,

du hast ja schon gut beschrieben, wie sich das äußert, aber leider kann man so trotzdem nicht sooo viel rauslesen.

Ist sie denn kastriert (manche Hündinnen, wenn kastriert, neigen dazu bevorzugt andere Hündinnen "anzugehen"winking smiley?
Wie alt ist sie denn jetzt?
Gab es irgend welche persönliche Veränderungen (z.B.umgezogen)? Manche Hunde reagieren bei starken persönlichen Veränderungen.
Das "gebissen" werden, wie hat sie sich danach verändert, oder ist sie das übergangen?
Kannst du sagen, ob sie bei den "Beissangriffen" eher unsicher ist? Ein gestelltes ist auch ein Zeichen der Unsicherheit (z.B. in einer Entwicklungsphase).
Ist sie vielleicht Krank und "stürzt" sich im Selbstschutz auf die Hunde?
Muss sie irgend etwas "verteidigen" (ein Baby im Kinderwagen o.ä.)?
Hast du schon etwas gegen ihr Verhalten versucht zu unternehmen? Wenn ja, wie?
Man sollte auch beachten, dass es eben Hunde gibt, die nicht so gerne mit anderen "spielen" (weil du sagtest, dass sie wenn überhaupt nur noch schnüffelt), die dann ungehalten werden.

Das sind alles so Punkte, die man bei einer Wesensveränderung beachten sollte. Vielleicht kannst du unter www.lasersogs.de im Helfernetzwerk jemand finden, der sich deine Hündin persönlich anschaut, mit dem du trainieren kannst. Es spielen ja auch oft Lebensumstände eine Rolle.
Gut, meine Meldung hat dir vielleicht im Moment nicht geholfen, aber wenn du noch ein paar Info's "ausspucken" kannst, ist vielleicht doch jemand da, der dir helfen kann.
Viel Erfolg, und nur Mut, immerhin versuchst du die Situation zu verbessern, da kann dir nur geholfen werden :-)
Liebe Grüße, Carmen

26. Januar 2002 22:30

Hallo Britt,

: Vielleicht kannst du unter www.lasersogs.de im Helfernetzwerk jemand finden,

Da hat sich der "Fehlerteufel" eingeschlichen ;o)).
Es muß www.laserdogs.de heißen.(von B.Laser)

Viele Grüße,
Heike + Gina

26. Januar 2002 23:28

Hi Carmen,
danke für die schnelle Antort.
Meine Hündin ist eineinhalb Jahre alt und nicht kastriert. Einen Umzug hat es seit ich sie habe nicht gegeben, auch kein Baby oder anderes, was zu verteidigen wäre.
Von Anfang an hat sie, wenn es zu einer Rangelei oder Beißerei gekommen ist, nie versucht, wegzulaufen oder sich zu verkriechen, sondern hat sich aktiv verteidigt, heute ist es eher der Angriff. (Obwohl, dabei fällt mir ein, daß sie mal in der Welpenspielstunde Schutz vor allzu aufdringlichen Kameraden in einer liegenden Tonne gesucht und gefunden hat). Eine abrupte Wesensänderung direkt nach einem Überfall durch einen anderen Hund habe ich nicht festgestellt, es ist eher allmählich schlimmer geworden. Es ist schwer zu sagen, ob die letzte Verletzung durch die Schäferhündin (gerade eine Woche her) die Situation verschlimmert hat.Manchmal denke ich das, aber andererseits gehe ich meist anderen Hunden aus dem Weg, kann das also garnicht beurteilen.
Insgesamt denke ich, daß sie schon gerne mit anderen Hunden zusammen wäre, wenn sie auch nicht mehr so spielt wie früher. Denn wenn wir einen Hund treffen, den wir sehr gut kennen (es gibt 2-3 solcher Hunde)und mit dem nur gute Erfahrungen gemacht wurden, dann bringt sie sich fast um, um zu ihm zu gelangen, ausnahmsweise hört sie sogar auf zu knurren. Und dann trotten sie gemeinsam so vor sich hin.
Gruß
Britta

27. Januar 2002 00:28

Hallo Britta,

: Ich wende mich mit einem brisanten Thema an Euch. Ich habe schon einige Meldungen dazu gelesen und weiß, wie verpönt ein unerzogener Hund ist, dennoch hoffe ich auf Euren Rat.

Was Du schreibst,klingt für mich weniger nach "Unerzogenheit",sondern eher nach extremer Unsicherheit Deiner Hündin.

: Denn: Meine Hündin beißt. Und zwar andere Hunde. Mit Vorliebe die Kleinen. Wenn sie einen Hund sieht, stellt sie alle ihre Haare auf, knurrt markerschütternd, sie versteift sich und hält die Rute wedelnd so hoch es geht. Wenn sie dann ohne Leine ist, stürzt sie sich ungebremst auf den anderen Hund.

Daran solltest Du allerdings arbeiten. Sie darf Dicht nicht so einfach übergehen und auf eigene Faust andere Hunde angreifen. Am bestem kriegst Du das wohl mit Schleppleinentraining in den Griff. Gib' mal hier in die Suchmaschine dieses Thema ein, da wirst Du sicher viele wertvolle Tipps finden.

: Als meine Hündin jung war, hat sie sich noch mit allen vertragen.

Das heisst leider gar nix! Wesensmängel kommen häufig erst im Erwachsenenalter an's Licht, d.h.in dem Alter, in dem Deine Hündin gerade ist. Du hast sie ja aus dem TH, also könnte in der wichtigen Prägungsphase so ziemlích was schiefgelaufen sein, oder kannst Du das ausschliessen ?

Jetzt ist sie extrem wählerisch. Und sie spielt auch nicht mehr so ausgelassen, sondern beläßt es bei einem Schnüffeln. Während ich früher bemüht war, viel Kontakt zu anderen Hunden zu ermöglichen, ist es heute (bei diesem Verhalten) nahezu unmöglich. Ich gebe zu, das ich mittlerweile anderen Hunden auch aus dem Weg gehe.

Das ist auch richtig, zwinge sie nie zu Hundekontakten, bei denen sie sich nicht wohlfühlt !
Ich würde Dir raten, professionelle Hilfe zu suchen. Vielleicht kann Dir jemand einen kompetenten Trainer nennen, wenn Du schreibst, wo Du wohnst?
Hast Du es schon mal mit Clickertraining versucht ? Schau mal hier im Forum oder unter www.clicker.de, da wurden schon öfter ähnliche Themen diskutiert, vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüsse und alles Gute,
Barbara & Aikan






: Von dieser Unverträglichkeit abgesehen, ist meine Hündin absolut lieb, sie ist anschmiegsam und super brav, sie kann alleine bleiben und klaut nicht die Wurst vom Tisch. Sie bettelt nicht, ist folgsam und äußerst lernfreudig. Sie ist anderthalb und mittelgroß, Mischling, ich habe sie als Welpe aus dem Tierheim geholt.
: Es wäre ganz prima, wenn Ihr mir helfen könntet.
: Danke
: Britta
:


27. Januar 2002 07:51

Hallo Britta,

jetzt muss ich mich mal zu Wort melden, weil ich ganz genau meinen Hund darin erkenne. Immer gut mit Hunden ausgekommen, Welpengruppe besucht immer in der Hundeschule gewesen, immer Kontakt zu andren Hunden gehabt und heute mag sie absolut keine anderen Hunde.
Sie zeigt exakt das gleiche Verhalten wie Dein Hund, knurrend auf andere Hund zu stürzen aber ohne diese zu verletzten....
Du kannst mich ja mal privat anmailen dann können wir uns ja mal darüber austauschen wenn Du willst.

Grüße Jördis