Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Fördert Spielzeug den Beutetrieb?
28. Januar 2002 15:19

hallo emily,
ich kann mich nur der antwort von anja anschliessen. meine alte hündin ist ganz heiss auf ball und bringspiele. meine jüngere findet diese sachen eher langweilig, wenn es denn sein muss. beide haben aber keinerlei probleme mit joggern, radfahrern, kindern oder dergl.
meine alte wusste auch genau, dass der fussball der kinder tabu war.
ich denke nicht, dass man einen hund durch ballspiele auf andere beuteobjekte heiss macht.
gruss conny

30. Januar 2002 12:34

:Hallo!

Also ich habe einen Labbi Schäfer mix, laut deiner These müsste er auch für Ballspiele geboren sein, war er aber nicht. Das hat zu 90% was mit frühförderung zu tun, und nicht mit der Rasse. Ich kenne auch einen Windhund, der apportiert..

Liebe Grüße
Edith

30. Januar 2002 17:31

: Also ich habe einen Labbi Schäfer mix, laut deiner These müsste er auch für Ballspiele geboren sein, war er aber nicht. Das hat zu 90% was mit frühförderung zu tun, und nicht mit der Rasse. Ich kenne auch einen Windhund, der apportiert..


Hallo Edith,

ich denke, beides spielt eine Rolle. Ich hab´schon das Gefühl, dass es bei manchen Rassen erheblich einfacher ist, ihnen das apportieren beizubringen. Dazu zählen natürlich die Retriever. Auf der anderen Seite glaube ich auch, das zum Beispiel die Lust zu spielen im Allgemeinen sehr davon abhängt, ob man den Spieltrieb fördert oder eben nicht. Aber diese "Anlage-Umwelt" -Diskussion finde ich sehr spannend, werde ich nochmal extra posten.

Gruß, Anja