Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist mein Mann dabei, klappt`s oft nicht

geschrieben von Heike + Gina(YCH) 
Ist mein Mann dabei, klappt`s oft nicht
28. Januar 2002 13:56

Hallo,
heute möchte ich Euch fragen,ob Ihr eine Idee habt,die uns helfen könnte.
Ich habe ja schon öfter mal geschrieben, daß ich jeden Tag mit Gina UO übe u. spiele. Wenn wir das auf unserer Wiese tun, klappt es schon sehr gut. Sogar wenn mal ein fremder Mensch o. Hund vorbei kommt, schaffe ich es Gina weiterhin auf mich u. die Übung zu konzentrieren.
ABER wenn wir am Wochenende auf dem Hundeplatz sind,dann klappt alles nur sehr schlecht. Aber nicht,weil Gina von den anderen Hunden o. Menschen abgelenkt ist.Nein, weil mein Mann dabei ist! Sie will dann immer zu ihm hinrennen .Wir haben schon versucht daß er sich im Vereinshaus versteckt.Aber dann guckt sie ständig wo er bleibt.Sie kann sich dann nur schlecht konzentrieren u. macht alles nur fahrig u. halbherzig.Wehe ich werfe dann den Ball (um zu spielen u. den Streß zu nehmen), dann holt sie ihn zwar, aber rennt dann zum Haus hin u. will rein. Ich muß dazu sagen, daß sie es auch zu Hause nicht erträgt, wenn einer von uns in einem anderen Zimmer ist u. die Tür ist zu.Sie will immer das Rudel zusammen haben.
Ich kann sie zwar zurückrufen, u. sie kommt dann auch gleich ,aber wenn ich sie dann nicht festhalte,rennt sie wieder zurück u. sucht meinen Mann.Sie hat von Anfang an eine starke Bindung zu ihm, obwohl er sie nur immer erst Abends sieht.(Aber wenn Männer mit komisch verstellter, hoher Stimme sprechen, wirkt das auf Hunde unschlagbar.Da kann ich noch so viel alberne Sachen ausprobieren,ich kann doch nie mithalten ;o)).)
Ansonsten mache ich eigentlich alles mit ihr (viel spielen, UO,clickern,Körperpflege usw.)u. hören tut sie eigentlich auch auf mich besser.(Mein Mann neigt eher mal zur Inkonsequenz ;o).)

Naja, lange Rede, kurzer Sinn....wenn mein Mann dabei ist, ist das wichtiger als alle Leckerchen,Bälle u. Clicker.
Nun habe ich überlegt,ob es besser wäre,wenn wir (zusätzlich auch Samstag, wenn keiner weiter auf dem Platz ist)üben daß mein Mann in der Nähe steht u. Gina aber völlig ignoriert.
Aber mein Trainer sagte daß ,das sinnlos sein wird ,ich hätte meinen Hund nicht im Griff u. müßte auf ihn einwirken. Sonst könne ich jede Prüfung vergessen.
Ich möchte es aber auf die sanfte Art machen!
Meint Ihr auch, daß das mit dem Ignorieren nicht klappen wird ?
Habt Ihr vielleicht noch eine bessere Idee?
Ich habe nun schon immer geclickert,wenn sie zu mir zurück gekommen ist.Aber sie soll ja bei mir bleiben u. mitmachen.
Eigentlich sollte sie sogar ohne Leine die Fußübung machen.Aber das ging natürlich dann gar nicht mehr.
Was mache ich bloß? Ich bin schon ganz frustriert yawning smiley((.

Komischer Weise als ich meinem Mann letztens im Wald (fremde Umgebung) zeigen wollte,wie Gina ohne Leine Fuß läuft, ist sie zwar auch manchmal zu ihm hin, hat aber dann wieder schön mitgemacht.
Ich gebe auch zu, daß ich auf dem Platz etwas angespannter bin (Prüfungssituation)wärend mein Mann ganz locker bleiben kann (er braucht ja nichts machen).
Aber das nützt ja nichts, ich muß trotzdem damit klar kommen.

Ich freue mich über jeden Tip von Euch u. bedanke mich schon mal dafür.

Viele Grüße,
Heike + Gina







28. Januar 2002 15:44

: ABER wenn wir am Wochenende auf dem Hundeplatz sind,dann klappt alles nur sehr schlecht. Aber nicht,weil Gina von den anderen Hunden o. Menschen abgelenkt ist.Nein, weil mein Mann dabei ist
++++ist dein mann denn nur auf dem hundeplatz dabei wenn du übst, zu hause nicht?

: Nun habe ich überlegt,ob es besser wäre,wenn wir (zusätzlich auch Samstag, wenn keiner weiter auf dem Platz ist)üben daß mein Mann in der Nähe steht u. Gina aber völlig ignoriert.
++++ist ist finde ich eine gute idee, der hund muss lernen, dass es egal ist ob dein mann anwesend ist oder nicht. es wird wahrscheinlich einige zeit dauern bis sie durch ignoranz begriffen hat, dass für sie beim herrchen nichts tolles passiert. ich würde sie ruhig am schluss der übung zum herrchen schicken, der dann auch mit ihr spielen kann, aber nur, wenn du sie schickst.

: Habt Ihr vielleicht noch eine bessere Idee?
+++++ vielleicht hat ja auch dein mann lust mal mit dem hund zu arbeiten, dann kann sie lernen, dass sie jeweils bei dem entsprechenden partner zu gehorchen hat.

wir haben zwei hunde, mit denen normalerweise ich arbeitete. aber auch mein mann konnte prüfungen mit ihnen machen und ich stand dabei am zaun und erzielte auch noch die bessere punktzahl, da ich nämlich auch kein prüfungsmensch bin und er die ganze sache total cool nimmt. es hat gar nicht so lange gedauert bis sie begriffen haben, dass er jetzt mit ihnen arbeitet und ich in der zeit luft für sie bin.
ich würde es weiter auf die nette art versuchen und mich nicht entmutigen lassen.
es klappt bestimmt
gruss conny
:
:
:


28. Januar 2002 15:47


: ABER wenn wir am Wochenende auf dem Hundeplatz sind,dann klappt alles nur sehr schlecht. Aber nicht,weil Gina von den anderen Hunden o. Menschen abgelenkt ist.Nein, weil mein Mann dabei ist! Sie will dann immer zu ihm hinrennen .

Hallo,
wir hatte fast das gleiche Problem. Ich chauffierte meine Tochter zu den diversesten Turnieren, und kurz bevor sie drankam, durfte ich mich verstecken gehen - weil es damals KEINER besser wußte. Und natürlich SUCHTE mich der Hund. Das würde ich NIIIIIIIIIE wieder machen.

Ich hatte es irgend wann einmal satt, nur den Chauffeur zu spielen, denn nicht überall kann man vom Vereinshaus aus zusehen, keinen einzigen Lauf bewundern ;-)) und redete mit meiner Tochter, das wir jetzt auf der Stelle das Problem angehen müssen.
Ich ignorierte meinen Hund total, wenn sie glaubte, jetzt zu mir laufen zu müssen, wenn sie an mir hochsprang, nicht einmal geschimpft habe ich mit ihr - ich sah sie ja nicht ...
Meine Tochter musste durchsetzten, dass sie der Chef ist ... ich kann mittlerweile beim Eingang zum Start stehen, und sie macht alles, was meine Tochter will. Ohne dass sie davonläuft - und sie braucht mich auch nicht zu suchen, denn ich stehe wie angewurzelt beim Eingangsbereich und warte dort, bis sie fertig ist. Wenig bis gar nicht sprechen - auch das hilft, denn der Hund hört ja alles.

Mich viel Konsequenz und Geduld haben wir schon manchem Trainer gezeigt, dass man sehr wohl als Familienmitglied auch am Platz stehen kann, ohne dass der Hund zu mir läuft.

Viel Vertrauen und Geduld in Deinen Hund, es wird auch bei Dir klappen, das bin ich mir sicher.
Alles Liebe
Beate




28. Januar 2002 16:37

Hallo Conny,

: ++++ist dein mann denn nur auf dem hundeplatz dabei wenn du übst, zu hause nicht?

Ja, ich übe sonst Tagsüber allein mit Gina.
Abends wenn mein Mann beim großen Waldspaziergang dabei ist, wird "nur" gelaufen o. gespielt.
Nur wenn es große Fortschritte gegeben hat, zeigen wir meinem Mann was wir wieder neues gelernt haben ;o)).
Warscheinlich sollten wir das ändern u. jeden Tag etwas aus dem Training in Anwesenheit meines Mannes wiederholen.Aber ich gebe ehrlich zu, daß es mehr spaß macht, wenn man die Fortschritte deutlicher sieht u. mein Mann beeindruckt ist ;o)).

Auf dem Hundeplatz würde ich es garnicht so sehr als üben bezeichnen.
Da zeigen wir dann eher (jeder Einzeln)ob wir unsere "Hausaufgaben" gemacht haben u. die Trainer schauen zu u. kritisieren dann.Deshalb empfinde ich es auch als Prüfungs ähnliche Situation.

: ++++ist ist finde ich eine gute idee, der hund muss lernen, dass es egal ist ob dein mann anwesend ist oder nicht. es wird wahrscheinlich einige zeit dauern bis sie durch ignoranz begriffen hat, dass für sie beim herrchen nichts tolles passiert.

Du meinst also auch daß es nicht umsonst ist?

: +++++ vielleicht hat ja auch dein mann lust mal mit dem hund zu arbeiten, dann kann sie lernen, dass sie jeweils bei dem entsprechenden partner zu gehorchen hat.

Nein, er hat dazu wenig Lust,es war von Anfang an meine Initiatieve für alles was den Hund betrifft.Finde ich aber nicht so schlimm.
Der Trainer sagt es sei besser,wenn immer der gleiche Partner trainiert,der auch die Prüfung machen will.
Da mein Mann sich auch noch nie näher damit beschäftigt hat,habe ich auch etwas Angst,daß er dann zB. an falscher Stelle bestärkt o.ä.
Ich glaube das würde Gina dann nur verwirren.
Wenn er sich auch so intensiev damit auseinander setzen würde um selber genau zu wissen was man, wann tun muß (wir clickern ja zT,auch), wäre die Idee aber vielleicht gar nicht so schlecht.

Ein Prüfungsmensch bin ich leider auch nicht yawning smiley(.

: ich würde es weiter auf die nette art versuchen und mich nicht entmutigen lassen.

Ja, das möchte ich auch gern.

: es klappt bestimmt

Ich hoffe auch.

Viele Grüße,
Heike + Gina


28. Januar 2002 16:45

Hallo Beate,

:und sie braucht mich auch nicht zu suchen, denn ich stehe wie angewurzelt beim Eingangsbereich und warte dort, bis sie fertig ist. Wenig bis gar nicht sprechen - auch das hilft, denn der Hund hört ja alles.

Ja, ich werde es auf jeden Fall beim nächsten mal so machen,daß mein Mann zuguckt, aber jegliche Aktion von Gina ignoriert.


: Viel Vertrauen und Geduld in Deinen Hund, es wird auch bei Dir klappen, das bin ich mir sicher.

Ja, es wird warscheinlich ein Weilchen dauern, bis es Erfolg zeigt.
Aber schön zu wissen daß ich doch nicht sooooo falsch gedacht habe ;o)).

Viele Grüße,
Heike + Gina

:
:
:


28. Januar 2002 17:24

Hallo Heike,

Auch meiner Meinung nach machst du es schon ganz richtig!

: Aber mein Trainer sagte daß ,das sinnlos sein wird ,ich hätte meinen Hund nicht im Griff u. müßte auf ihn einwirken. Sonst könne ich jede Prüfung vergessen.

Der Ton kommt mir soooo bekannt vor! Lass dich bloß nicht unter Druck setzen!
Könnte es sein, dass du auf dem Platz "angespannt" bist und dadurch Gina natürlich viel lieber zu deinem Mann laufen würde, der ja mit ihr nie ernsthaft zu arbeiten versucht- also der "Spiel-Onkel" ist *ggg*

: Ich möchte es aber auf die sanfte Art machen!

Bleib dabei!

: Meint Ihr auch, daß das mit dem Ignorieren nicht klappen wird ?

Ja, wenn du konsequent bleibst! Und wenn du es vor allem schaffst auch in der "Vorführsituation" voll locker zu bleiben. Ich kenne das aus eigener Erfahrung nur zu gut! Wenn alle zuschauen und der Trainer eventuell noch seinen immer anwesenden "Fan-Club" mit spaßigen Einwürfen unterhält..........überhaupt, wenn du mit deinen "sanften Methoden" überhaupt nicht so ganz auf seiner Wellenlänge bist!

: Ich habe nun schon immer geclickert,wenn sie zu mir zurück gekommen ist. Aber sie soll ja bei mir bleiben u. mitmachen.

Könnte eine "Falle" sein. Das würde sich eventuell dadurch zeigen, dass sie gerne und freudig zu dir zurück läuft!
Wenn sie das "Clicker-Prinzip" schon richtig kapiert hat, könnte das bedeuten:
*hmmm* Ich muss zuerst schnell zu Herrchen sausen- dann kann ich wieder zu Frauchen, weil dort gibts "C+B"!
So wie du es schilderst habe ich aber nicht das Gefühl. Sie möchte eher dem "Druck" den du unter Streß ausstrahlst ausweichen. Könnte das sein???

Liebe Grüsse

Alex & Aris
(....der damals in so einer Hundeschule eher auf dem Boden zu "Schnüffeln" begonnen hat etc......O-Ton der Leiterin: "Der Hund verarscht dich.........bla-bla-bla!"winking smiley