Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ist mein Mann dabei, klappt`s oft nicht
29. Januar 2002 16:32


Mein Mann neigt eher mal zur Inkonsequenz ;o).)

Hallo ,ist dein Mann auf dem Platz denn auch inkonsequent.Streichelt er sie oder schickt er sie zurück.In beiden Fällen bekommt dein Hund Zuwendung,und das ist doch was sie will.Von Zwang halte ich eher wenig,da deine Hündin dann die erste Gelegenheit nutzt,um zu ihm zu kommen (Freifolge,Platzablage).Dein Mann sollte sich auf keinen Fall verstecken,da die Hündin ihn dann sucht und noch unkonzentrierter ist(vielleicht hast du sie damit verunsichert,sie hat im Moment vielleicht Angst,wenn sie nicht zwischendurch mal kontrolliert,das dein Mann verschwindet). Du sagst,das deine Hündin es nicht mag,wenn im Haus jemand in einem anderen Zimmer ist,das ist doch ein Anzeichen,das sie ihr Rudel zusammen haben will,und genauso ist es auf dem Platz auch. Versuch locker zu bleiben, deine Hündin merkt sehr schnell das etwas nicht stimmt( und sie verbindet das vielleicht mit dem Verschwinden deines Mannes und nicht mit deiner Prüfungsangst)
TOI,TOI,TOi Dodo und Richy



29. Januar 2002 18:44

Hallo Dodo,

confused smileytreichelt er sie oder schickt er sie zurück.

Er schickt sie zurück.

sad smileyvielleicht hast du sie damit verunsichert,sie hat im Moment vielleicht Angst,wenn sie nicht zwischendurch mal kontrolliert,das dein Mann verschwindet).

Ja, den Eindruck habe ich auch. Aber auch wenn er nicht weg geht, schaut sie immer zu ihm hin.Und wenn ich dann den Ball werfe u. sie loslasse, rennt sie zu ihm hin.
Sie kommt ja dann auch wieder, aber sie will ihn dann ins Spiel mit einbeziehen.

Du sagst,das deine Hündin es nicht mag,wenn im Haus jemand in einem anderen Zimmer ist,das ist doch ein Anzeichen,das sie ihr Rudel zusammen haben will,und genauso ist es auf dem Platz auch.

Ja.

Versuch locker zu bleiben, deine Hündin merkt sehr schnell das etwas nicht stimmt( und sie verbindet das vielleicht mit dem Verschwinden deines Mannes und nicht mit deiner Prüfungsangst)

Das kann auch sein.

: TOI,TOI,TOi

Danke, vielleicht kriegen wir das ja in den Griff,durch das Ignorieren.

Viele Grüße,
Heike + Gina


Dodo und Richy
:
:


30. Januar 2002 09:24

Hallo P.H.


Ich möchte es gern ohne Gewalt machen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht,daß Gina bei Gewalt ( z.B. kräftiges runterdrücken ins Sitz, haben wir auf unserem alten Hundeplatz gemacht) eher blockiert.Sie meidet dann u. lernt nichts mehr. Ich möchte ihr das nicht mehr antun müssen.Außerdem habe ich dann auch Angst, daß sie dann den Hundeplatz mit neg. Einflüssen verbindet u. das gibt dann noch mehr Streß u. ein Teufelskreis beginnt.
Denke ich so.

: Jetzt kannst Du vieles versuchen, aber es wird nicht fruchten.

Ja, ich versuche es.Es wird warscheinlich länger dauern, aber ich versuche es trotsdem.

Warum denkst Du daß es nicht fruchtet?


: Entweder Zwang oder den Mann weg vom Platz.

Naja, wenn mein Mann aber nicht da ist, sucht sie ihn.
Deshalb denke ich, ich muß sie daran gewöhnen,daß er da sein kann,aber nicht mit ihr spielt, wenn sie üben soll.

Viele Grüße,
Heike + Gina



30. Januar 2002 09:29

Hallo Conny,

Hast Du ein Foto von Deinem Hund hier im Album?
Deine Mail ist bei meinem Mann auf Arbeit gelandet (?????),
ich schreib Dir heute Abend.

Viele Grüße,
Heike + Gina


30. Januar 2002 10:05

Hallo PH,

Mir ist noch ein Gedanke gekommen.
Wenn ich mit Zwang auf Gina einwirke, (wie würde der Zwang überhaupt aussehen?) treibt sie das nicht erst recht von mir weg u. in die Arme meines Mannes?

Mein Trainer sagte auch, daß man sehen kann, daß Gina keinerlei Angst vor mir hat. Das bedeutet doch, sie vertraut mir.Sie ist ja auch zu mir zurück gekommen (freudig).
Das würde ich doch kaputt machen.
Oder wie siehst Du das?

Viele Grüße,
Heike + Gina



30. Januar 2002 10:16


: Wenn ich mit Zwang auf Gina einwirke,

Sollte natürlich heißen.

Wenn ich mit Gewalt auf Gina einwirke.

Zwang muß ja nicht automatisch Gewalt bedeuten ;o).

Viele Grüße,
Heike + Gina