Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Unsauber u. Zerstörung beim Alleinsein
29. Januar 2002 15:04

Hallo Nina,

natürlich ist es nicht so gut, wenn beide so lang allein sind. Das war auch der Grund, wieso wir zwei aus dem Tierheim geholt haben. Am Anfang konnte ich mittags noch kurz heimfahren, aber seit einigen Monaten ist mir das vom Job her nicht mehr möglich, da sehe ich lieber zu, das ich früher heimkomme und fange daher auch sehr früh an (mein Freund einige Stunden später, damit es nicht mehr als 6 Stunden sind). Der Flur ist eigentlich schon recht groß, auf jeden Fall größer als die Zwinger im Tierheim, wie mir die Dame von dort bestätigte. Die war nämlich zu Besuch hier, um die Umgebung anzusehen und meinte, das wäre viel besser als der Zwinger als sie mich fragte, wo die Tiere tagsüber bleiben würden. Spielzeug und Knochen haben sie genug, auch einen Teppich zum Draufliegen und einen alten Pulli von mir.
Die Idee, einen Karton als Not-WC zu benutzen, hört sich aber gut an.
Als ich heute nach Hause kam, war nichts zerstört und auch keine Pfütze zu sehen, die beiden waren richtig anständig. Die Pfütze kam erst, als ich die beiden begrüßte. Daher vermute ich jetzt fast, sie pinkelt nur, wenn sie denkt, ich komme nach Hause. Sicher macht sie es nicht absichtlich, entweder es ist Freude oder irgendeine Trotzreaktion, worauf auch immer. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht....

Liebe Grüße, bogimaus

29. Januar 2002 16:24

: mal ne grundsätzliche frage, warum holt ihr euch hunde, wenn ihr beide den ganzen tag arbeitet? klar, es gibt vielzuviele arme tiere in den tierheimen, aber 6-8 std. jeden tag alleine finde ich einfach zuviel. ich habe selber hunde, die können problemlos auch mal 6 stunden alleine sein, doch ich mach es gar nicht. einfach weil ich dazu keine hunde halten muss.

29. Januar 2002 18:08

Hallo Nica!
Theoretisch könnte ich jetzt gegenfragen: Warum fragst Du das ausgerechnet mich und nicht Tausende von anderen Hundebesitzern, die ihre Hunde noch länger, sogar tagelang allein lassen?

Zum einen: es ist schließlich nicht so, das jeder vielleicht so viel Zeit hat wie Du, sich um seine Tiere zu kümmern. Es gibt nun mal Menschen, die arbeiten müssen, um leben zu können. Ich weiß nicht, ob Du daheim arbeitest, Deine Tiere zur Arbeit mitnehmen kannst, oder ob Du arbeitslos bist oder einfach "Nur"-Hausfrau.
Zum zweiten: Wäre es denn besser, alle Tierheimhunde würden eingeschläfert werden weil es niemand gibt der den ganzen Tag für sie Zeit hätte?
Oder wäre es nicht sinnvoller, die Hunde jemandem zu geben, der zwar 6-8 Stunden nicht zuhause ist, sich aber dann voll Liebe den Tieren widmet und ihnen ein schönes Leben gibt?
Und noch dazu: Hätte die Dame von Tierheim nicht ihr Einverständnis gegeben, hätten wir die Hunde auch gar nicht bekommen. Dann wären die beiden nämlich eingeschläfert worden, weil das Tierheim niemand außer uns fand, der sie genommen hätte. Die beiden kannten nicht mal die Grundkommandos, dafür wurden sie anscheinend vorher mal geschlagen. Die Dame vom Tierheim bekam alle relevanten Infos von uns, auch über die Zeiten, die die beiden allein bleiben müssten. Hätte diese Frau gesagt "nee, die Zeit ist zu lang oder der Flur ist zu klein", dann würden die beiden jetzt schon auf Wolke 7 schweben......

Liebe Grüße, bogimaus

Liebe Grüße, bogimaus