Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
schleppleine gerissen
30. Januar 2002 16:36

Mein lieber Andreas,
:
: so, so, vielleicht waren das aber alles Jäger, die man auch mit weniger Gewalt davon abgebracht hätte?
: Ach, ich vergaß, ist ja aufwendiger als Knöpfchen drücken.

Diese Personen haben Schleppleinentraining, Jagspielchen...u.s.w. jahrelang probiert. Reichen 6 Jahre gewaltfreies Training? Der Hund sollte vielleicht noch umlernen bevor er in die Kiste geht, oder?

Außerdem, warum soll ich einen Umweg gehen wenn ich den direkten Weg ins Ziel kenne?

Gruß Jörg

30. Januar 2002 16:35

Hallo,

wenn du die Leine zum Absichern, wie Martin es beschrieben hat, benutzt, ist es völlig ok, aber dann wird sie dir auch nicht reissen( siehe Überschrift).

Gruß
Andreas

30. Januar 2002 17:06

Hallo,

war das jetzt die Antwort??? Nur eine Gegenfrage???

: wie verhinderst du, wenn dein Hund an der Schleppleine ist und er plötzlich durchstartet, daß er mit Ruck in das Ende der Leine knallt?

Je nach Anlass verhinder ich das überhaupt nicht. Mein Hund läuft nicht jedesmal in die Leine wenn er losläuft. Habe ich das Gefühl er will abdampfen oder sehe Wild, Vögel etc. dann nehme ich die Leine auf und rufe ihn ran. Wenn er dann trotzdem losrennt bekommt er das Haltsignal, wenn er dann immer noch rennen sollte, dann rennt er in die Leine, aber damit das möglichst nicht passiert übst du ja vorher. Wir reden hier nicht von einem Welpen, den du selber geprägt und erzogen hast, sondern von einem erwachsenen Podenco, der zum ersten Mal in einer Familie lebt und der übrigens inzwischen für meine stümperhaften Verhältnisse schon sehr gut zu motivieren ist und schon lange nicht mehr in die Leine gelaufen ist.
Aber bisher hat hier noch keiner das tolle Patentrezept für jagende Hunde auf den Tisch gelegt. Nur kurze Leine? Ein Leben lang? Immer clickern an der Leine oder auf dem HP? Wann ist der Moment wo die Leine abkann? Hast du dann 100% Sicherheit? Nein? Und wenn er dann doch losläuft?
Oder meine Hündin. Habe ich mit 8 Monaten aus dem Tierheimgeholt. Die ist die ersten Tage nur auf zwei Beinen gelaufen, weil sie so in der Leine hing. Hätte ich sie einfach laufen lassen sollen, weil es Gewalt ist, wenn ich sie halte und sie sich die Luft abschnürt. Bei dir hätte sie das nicht getan? Du wärst dringeblieben bis sie das kann?
Die ganze Diskussion ist leider sehr abgedriftet. Nur Attacken schieben kann es kaum sein. Sowas ist schal. Und Zuhause sitzen und mit dem Finger auf die Leute zeigen ist easy. Zu lesen was sie wirklich tun wohl nicht. Die Argumenation ist ja schon fast genauso hohl, wie die Frage ob Clickern nicht Gewalt bedeutet. Schließlich kann man den Clicker auch direkt im Ohr des Hundes knacken lassen. Aua! Aber das ist genauso wenig Sinn der Sache wie hirnloses Rucken beim SLT.

So, gut jetzt!
Gruß,
Yna

30. Januar 2002 16:43


: Zwang ja, aber ich wurde nicht zu Schule geprügelt oder unter Strom gesetzt, wenn ich nicht zur Schule wollte. Du?

Nein, es ging auch nur darum das Zwang nicht erst beim Stachel oder E-Gerät anfängt. Außerdem kann ich meinen Hund mit verbalen Zwang eher in ein Meideverhalten bringen als mit körperlichen Zwang und dann kommt es immer noch auf die Dosierung von Zwang an. Also Zwang ist nicht gleich Zwang und erst recht nicht Gewalt.
:
: : : Tja, dann probier es mal aus. Stell dir einfach vor, dein Hund ist ein Delfin in einem großen Schwimmbecken, du stehst am Beckenrand und sollst ihm einige Dinge beibringen. Wie machst du das?
: :
: : In einem Delphinbecken schwimmen keine Häschen rum...die meinen Delphin ablenken könnten. Probier doch mal Deinen Delphin im freien Meer zu clickern mal sehen wieviel Erfolg du hast.
:
:
: Fängst du mit deinem Hund in einem Karnickelstall an das "Hier" zu üben?
: Würde ich nicht machen.

Sehr komisch, echt!
: : :
: : Ich kenne solche Fälle. 6 Jahre Geduld und Wissen haben nicht gereicht. Dafür 3 Sekunden Zwang und das Thema jagen war gegessen. Tut mir leid...mich überzeugst Du nicht.
:
: Du hast es in 6 Jahren nicht geschafft, einen Hund vom Jagen abzubringen?

Es war nicht mein Hund aber ich durfte 6 Jahre Beobachter spielen und meine Bekannte hat wirklich nichts unversucht gelassen. Das E-Gerät war erst ihre letzte aber auch die beste Lösung.

Gruß Jörg



30. Januar 2002 16:44

Mein lieber Jörg,

:
: Diese Personen haben Schleppleinentraining, Jagspielchen...u.s.w. jahrelang probiert. Reichen 6 Jahre gewaltfreies Training? Der Hund sollte vielleicht noch umlernen bevor er in die Kiste geht, oder?

Methoden oder Hilfsmittel müssen auch richtig angewandt werden.
Wo du doch Stromexperte bist: wie wäre denn das Ergebnis am Hund, wenn ein absoluter Anfänger mit Strom arbeitet und mal hier drückt und mal dort drückt?

:
: Außerdem, warum soll ich einen Umweg gehen wenn ich den direkten Weg ins Ziel kenne?

Erziehst du deine Kinder auch ohne Umwege? Es wird was Verbotenes gemacht und sie bekommen sofort eine geknallt?
Hat du dein Kind verprügelt, als es zum ersten Mal über eine rote Ampel lief?

Gruß
Andreas

30. Januar 2002 17:09

Hallo!
Habe ich auch nie behauptet. Und was die Überschrift angeht, da habe ich auch nicht drunter geshrieben "Mir auch".

Gruß,
Yna