Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
schleppleine gerissen
30. Januar 2002 18:06

: Warum meldestDu Dich hier überhaupt zu Wort?

ok... ganz einfach... vergiss mich... auf immer und ewig...

ich habe dir im vorposting einige fragen gestellt. markier das
posting, kopiere es, füge es in notepad ein, lösche alles,
was auf mich hindeutet und versuche antworten auf meine fragen
zu finden... nimm dir viel zeit für die suche nach den antworten,
mach es gewissenhaft, sichere jede antwort noch mal durch andere
quellen ab...

wie gesagt, mich kannste jetzt und dauerhaft vergessen, als schlechte
erinnerung in den mülleimer verschieben.... egal... aber du kannst
deinem hund keinen grössen gerfallen tun, wenn du dir die antworten
auf meine fragen beschaffst, und sie verstehst und sogar erklären
kannst.

: Wenn Du so viel vom Lehren verstehst, müßtest Du eigentlich wissen, : daß Dir mit dieser negativ Kritik kein Mensch zuhört.

höre mir nicht zu, lass es einfach sein... versuch aber die fragen zu
verstehen, beantworte sie.... ist ganz einfach.

: Beruhigt? Wahrscheinlich nicht! Dein Problem

ich bin nie beunruhigt, und ich habe auch keine probleme mit deinem
hund.

T.

30. Januar 2002 18:15


: Den Weg der Körpersprache ( also arbeiten ohne Halfter, Strick oser
: sonstiges) habe ich mit Pferden schon erfahren und praktizieren
: dürfen. Allerdings hatte ich da auch einen wirklch guten Lehrer. Den
: habe ich zum Thema Hund noch nicht kennengelernt!!

warum glaubst du, dass das lernverhalten von hund und pferd unter-
schiedlich ist? sie haben unterschiedliche signale, unterschiedliche
motivationen, aber das lernverhalten ist intentisch.

wenn du das eine prinzipiell verstanden hast, sollest du auch
das andere hinbekommen. beides sind säugetiere, beides sind
soziale kommunikationstiere, bei beiden hat sich die kommunikation
aus gleichem grund entwickelt, mit dem gleichen ziel... so
unterschiedlich ist das nicht.... genausowenig, wie sich z.b.
delphin und hund im lernverhalten unterscheiden, oder kleines kind
und hund, oder etwas grösseres kind und affe... ist immer die gleiche
regel.

T. (...allerdings, ich gestehe, von pferden versteh ich nix.....)




30. Januar 2002 18:16

Hallo Izel!
Bist Du auch in dem Diskussionsforum Archiv zu finden auf der Homepage?
Und hast eine Möglichkeit gesucht für einen Platz zwecks Hundeschule in der Nähe von Lüneburg?
Ich komme aus der Ecke und suche noch eine gute Hundeschule...
Gruß
Sandra

30. Januar 2002 18:16

: motivationen, aber das lernverhalten ist intentisch.

prima, wirklich prima.... was mag dieser unsinn wohl bedeuten?

sorry, das heisst natürlich "identisch"

T.

30. Januar 2002 18:26

Ich habe über Jahre die Körpersprache von Pferden in der Herde beobachtet und mit einem Lehrer zusammen am Pferd praktiziert.

Mit Hunden habe ich noch nicht sehr lange etwas zu tun und habe auch nicht die Möglichkeit ihr Verhalten untereinander in einem solchen Ausmaß zu studieren und muß mich somit mit Literatur und Hundetrainern begnügen, die in unserer Region sehr rarr gesäht sind.

Nebenbei erwähnt hat mein Pferd auch nie die Tendenz zum jagen gezeigt.

Sandra

30. Januar 2002 19:02

Hi Sandra!


: Also um das noch einmal klar zu stellen:
: Die Leine hatte eine eine Schwachstelle. Mein Hund läuft auch sofort mit mir mit, wenn sich die Leine anspannt!!!

Ich weiß zwar nicht, ob du jetzt speziell mich meinst, aber ich hatte es auch so verstanden. Keine Sorge.

: Kann ja kein Mensch ahnen, das hier gleich so ein Drama entsteht.

Nee, wahrlich nicht!!! ;-)

:Aber wer weiß wofür es gut ist.

Das Drama? Tja, wer weiß das... ich bestimmt nicht. :-)
Ich finde es nur bisweilen sehr befremdlich, wenn ich das Gefühl bekomme es geht nicht um die Klärung eines Sachverhaltes, sondern um Unterstellungen und platte Beschuldigungen, die sich auf Dinge beziehen, die niemand gesagt hat bzw geschrieben. Da werden Ozeane von Vorwürfen über einem ausgeschüttet ohne nur ein einziges Mal richtig zu lesen oder ganz simpel mal nachzufragen.

Bis dann,
Yna