Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
schleppleine gerissen
31. Januar 2002 11:19


: jetzt weiss ich eigentlich erst, wer ich bin, nämlich ein Ignorant und
: dazu noch blasphemisch.

kann es sein, dass du hier absichtlich etwas verdrehst????

: ....Umgangston der Brutalos ist.

habe ich das gesagt?



31. Januar 2002 11:29

Grüß Dich Jörg,

du bemerkst scharfsinnig

: In einem Delphinbecken schwimmen keine Häschen rum...die meinen Delphin ablenken könnten.

Aber vielleicht schwimmen zwei delfine herum und lenken sich gegenseitig ab. Oder der futtereimer am rand steht verlockend dicht?

tongue sticking out smileyrobier doch mal Deinen Delphin im freien Meer zu clickern mal sehen wieviel Erfolg du hast.

Ganz hervorragenden. Auch wenn es "ernsthafte" hundesportler nicht wissen wollen, ein großteil der forschung über das lernverhalten von tieren ist vom militär, vor allem von der marine bezahlt worden (in ost und west). Eine aufgabe war es, eine sprengladung zu einem u-boot zu transportieren. Der delfin musste dazu über seemeilen "gelenkt" werden, um ans ziel zu kommen. Natürlich ist auch einmal einer abgehauen. Das soll bei jägern und hunden auch vorkommen. Aber sie wurden mit einem "keep going" signal auf kurs gehalten und beim training mit dem clicker (in diesem fall einer pfeife, bestärkt.)

tschüß Martin & Mirko





31. Januar 2002 11:56

Hallo Martin,

ich zweifle nicht an, daß die Clicker Methode funktioniert. Ich clickere selber seit Jahren .... habe sogar Dein Buch in meinem Regal. Aber für mich ist das eben nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern nur eine Möglichkeit von vielen einem Hund was beizubringen. Es gibt bestimmte Übungen die clickere ich: z.B. das nicht streifen bei der 1m Hürde und es gibt Dinge die mache ich über die Kontakt Methode (schnelles Sitz). Je nachdem was besser funktioniert. Blöd angeguckt werde ich übrigens bei beiden Methoden, da beides recht unüblich in unserem Verein ist.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen einem jagenden Hund mit clicker das jagen abzugewöhnen. Jagen ist für mich ein absolutes Tabu und das mache ich meinem Hund auch unmißverständlich klar. Alles andere sind Ablenkungsmanöver.

Gruß Jörg



31. Januar 2002 12:17

Hallo,

: : Ich benutze beim Fahradfahren ein Dressurhalsband,damit er sich nicht stranguliert(bin nicht stolz dadrauf),aber er zieht dann nun mal nicht.Er meidet es zu ziehen,da er gemerkt hat,das es unangenehm ist.Hat er das normale Halsband um zieht er(Dressurhalsband also Meideverhalten).

Ich fahre mit 2 Hunden am Fahrrad, beide haben ein normales Halsband um und ziehen nicht....auch nicht wenn wie an anderen Hunden vorbei fahren.

: :Wie stoppst du ihn,wenn er nicht angeleint ist?

Mit E-Gerät.

Wenn er gelernt hat deine Kommandos zu befolgen,wird auch ein Jäger hören(bei beiden Erziehungsmethoden).

Nein, wird er nicht....weil der Trieb zu groß ist.

Ein jaglich geführter Hund gehorcht doch auch,warum soll ein Hund nicht gehorchen,wenn er von einem "Nichtjäger"geführt wird(Quatsch für mich).

Warum bestellen die Jäger dann Massenweise E-Geräte und nicht Clicker?


Keine Zeit, die ich in die Erziehung meines Hund stecke, ist Zeitverschwendung für mich.

Richtig.
:
: : Komischer Weise konnte bisher jeder Hund den Zwang sehr gut umsetzen und lernt innerhalb von Minuten das wofür andere Jahre brauchen
: - und darum werden diese Methoden doch benutzt,weil man es schnell schafft. Das ist doch wieder das Meideverhalten,oder hast du bei Zwang schon mal den sogennanten Ahaeffekt wie beim Clickern beim Hund gesehen,ich nicht.

Schon oft...aber dafür muß man Zwang richtig anwenden und da kommt es auf das Timing und die Dosierung an. Viele wenden Zwang mit viel Emotion und im falschen Augenblick unüberlegt an. Das hat nicht mit dem zu tun was ich meine.
:
: : Natürlich lehre ich das "hier" über Trieb und Motivation aber irgendwann kommt der Punkt, da reicht dies nicht mehr aus und da sichere das hier auch über Zwang ab auch wenn der hier nur sehr gering ausfällt.
: -welcher Punkt? Also ich kann meinen Hund jederzeit motivieren(sonst hätte ich was falsch gemacht).Welchen Zwang? Wenn mein Hund gelernt hat,ein Kommando sofort auszufüren,wird er dies auch tun.

Ich weiß nicht was Du für einen Hund an der Leine hast aber es gibt Hunde die sagen wenn Du "nein" sagst: ok, alles klar frauchen und es gibt hunde, die sagen: doch, ich will aber.
:
: Mein Hund läuft super bei Fuß,doch beim Fahradfahren ist er wie ein Wahnsinniger,doch das kriegen wir mit clickern auch noch hin,ich arbeite jedenfalls dran,und ich weiß auch,das ich das Dressurhalsband einsetze,weil es nun mal einfach ist,doch das ist für mich nicht der richtige Weg.

Wieso ist es nicht der richtige Weg wenn es funktioniert? Das passt wohl nicht ins clicker Konzept?

: P.S.Jeder muß nun mal seinen eigenen Weg finden,doch man sollte auch für andere Methoden immer offen sein

Eben....genau so sehe ich das auch.

Gruß Jörg

31. Januar 2002 12:30

Hallo Thomas,

sad smiley((

Ganz egal, wie sehr du inhaltlich letztendlich recht hast mit deinen Argumenten.

Der Tonfall in dem du schreibst klingt:

-sowas von überheblich

-arrogant

-selbstüberschätzend

.......dass ich z.B. deine Beiträge immer mit Unbehagen lese!

Bist du im Real-Live auch so anstrengend???

Und hast du im Gegensatz zu andern hier NIE Selbstzweifel???

Grüsse Alex

31. Januar 2002 12:38

Hallo Andreas,

Dann habe ich Dich falsch verstanden.
Fühlst Du Dich jetzt auf den Schlips getreten ?
Mußte nicht, war doch nicht böse gemeint ;o).

Viele Grüße,
Heike + Gina