Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
schleppleine gerissen
01. Februar 2002 14:30

: Wird er nur in der Lernphase für Spiele mit Dir abgeleint, oder bleibt
: es ein Leben lang so, dass er ansonsten an der Leine ist?

nee, das hast du falsch verstanden.

in der lernphase bleibt er angeleint, für das spiel oder wenn
unbeaufsichtigt frei laufen kann, wird er abgeleint.

die zeit, bist er gänzlich abgeleint laufen kann, liegt, na ich
denke mal, weit unter einem halben jahr.

es ist aber abhängig vom alter des hundes und von der vorbildung. je
mehr falsche vorbildung er hat, um so länger dauert es, je weniger
er überhaupt ausgebildet ist, um so schneller geht es. und noch
ne faustregel: je mehr cross-over, desto länger!

im weiteren ist es abhängig von den hundehaltern, je mehr vorbildung
sie haben, umso länger dauert es, je weniger vorbildung sie in sachen
hundeerziehung haben, um so schneller geht es. als weiterer faktor
ist massgeblich, wie stark sie ihre probleme mit dem hund auch
wirklich als probleme empfinden. leute, die sich eigentlich nicht
sehr bei dmn zerrenden 2-kilo-hund aufregen, werdens nur sehr schwer
ändern. die leute, die zur hundearbeit kommen, allein wegen der
unterhaltung, werden nie ihren hund ausbilden.... *lacht

es gibt sau-viele faktoren, die einen hund "schlau" machen oder nicht.
in den seltensten fällen liegen die problem auch wirlich ursächlich
beim hund. hunde sind ja *soooo* einfach....

die kommunikation mit hunden bereitet mir keine probleme, die starköpf-
igkeit, vorurteilsbefrachtete borniertheit, rücksichtslosigkeit,
skrupellosigkeit mancher menschen schon viel eher.

T.



01. Februar 2002 16:13

Hallo Dodo,

Mein erster Hund war ein Collie,sensibel ohne Ende,da durfte ich noch nicht einmal mit meiner Tochter schimpfen,da fühlte er sich sofort angesprochen(Name des Hundes Benny,name der Tochter Mandy).Für so ein Sensibelchen war es schon eine Strafe,wenn man die Stimme anhob,er lief dann,als wenn er verprügelt worden wär.

Da hast Du vollkommen Recht. Auch für meine Hunde ist es die größte Strafe wenn ich die Stimme hebe, körperlichen Zwang dagegen können sie sehr gut umsetzten. Wenn ich die Stimme erhebe gehen sie sofort ins Meideverhalten das ist nicht nur bei einem Collie so. Ich habe schon super sensible Hunde gesehen, darunter auch ein Collie, die mit E-Gerät super gearbeitet haben aber bei erheben der Stimme sich auf den Rücken schmeißen.

Ich lese viel hier im Forum,und finde es super wie viel Leute sich Gedanken um ihre Hunde machen,ich sehe aber auch im privaten Bereich,das einige Leute sich Hunde anschaffen,wo sie,wenn es nicht mehr weitergeht Zwang anwenden,und je mehr Frust,desto mehr Zwang, und das ist sch... .

Das ist für mich Gewalt aus Dummheit oder Hilflosigkeit und kein überlegt angewandter Zwang. Das bitte nicht verwechseln.


: P.S. Ich will auch keinen Hund,der nicht mit Eifer und Spaß bei der Sache ist.Es ist wirklich nur das anlegen,er freut sich ja gleichzeitig,das wir Fahradfahren,wackelt mit der Rute springt aufgeregt um mich rum,bis ich das Fahrad rausgeholt habe,denn sonst würde ich es NIE benutzen.

Man hört richtig zwischen den Zeilen was Du für ein schlechtes Gewissen wegen diesem Halsband hast, das solltest Du Dir abgewöhnen. Ich kann Dir nur raten, laß Deinen Hund im Stachel nicht ziehen sonst verliert es an Wirkung. Irgendwann hast Du einen SM Hund und Du kannst den Stachel anspitzen damit Dein Hund drauf reagiert. Laß ihn an lockerer Leine neben dem Fahrrad laufen und gib ein Kommando dafür z.B. "Bei Rad". Zieht er, dann mußt Du einmal kräftig einwirken aber sofort wieder die Leine locker lassen, dann kannst Du bald wieder mit normalem Halsband Fahrrad fahren.

Gruß Jörg

01. Februar 2002 16:44

: : Wird er nur in der Lernphase für Spiele mit Dir abgeleint, oder bleibt
: : es ein Leben lang so, dass er ansonsten an der Leine ist?
:
: nee, das hast du falsch verstanden.
:

Na dann ist ja gut! Mehr wollt ich nicht wissen.

Silke

01. Februar 2002 17:08

Hallo Silke!
Danke für Deine Antwort.
Mit Pferden habe ich schon zu tun seit ich 4 bin. In den ganzen Jahren habe ich viele, viele Arten kennengelernt mit ihnen umzugehen. Und vieles habe ich getan, was mir heute niemals mehr in den Sinn kommen würde....Irgentwann habe ich angefangen meinen eigenen Weg zu gehen und es kam zu ersten Mal zu einem "Kampf" zwischen mir und meinem Pferd. Da habe ich eine völlig neue Seite an ihm entdeckt. Zum ersten mal hat er sich offen gegen mich gestellt, genauso wir er es seiner Herde gegenüber getan hat( er war Leittier). Und ich kannte oder meinte ihn zu kennen seit über 10 Jahren!!!
Da erst habe ich gewußt was es heißt Leittier Mensch zu werden und es zu bestehen. Aber es hat geklappt!
Das war ein super gutes neues Gefühl, zu sehen wie er freudig die Weide zu einem getrabt ist und alles hat stehen und liegen lassen. Ansonsten war es eher eine Pflichtübung für ihn mitzukommen. Ich glaube er hat es genossen sich auch mal auf einen ausruhen zu dürfen und nicht immer die volle Verantwortung tragen zu müssen. Aber vielleicht vermenschliche ich da auch.
Wer weiß schon was von den Tieren und was gut für sie ist???
Vielleicht mochte er ja die classische Reitweise viel lieber...
Bei den Hunden stehe ich nun noch gaaaanz am Anfang und es ist klar das da noch viele Fehler kommen. Da kann ich mich bei meinem Hund sozusagen schon im voraus entschuldigen.Nur sooll man sich deswegen lieber keinen Hund anschaffen?? Aber alles was da kommt ist wohl überlegt und geschieht nicht aus Bosheit oder wie auch immer man es nennen will.
Ich denke auch man kann sich viel anlesen, aber wer gibt Garantie, daß das was man liest auch richtig ist??? Und vorallem zu einem und dem Hund paßt.
Gut das es da noch das eigene Gefühl gibt und dieses Forum.
So, genug der Schwellgerei!
Auf zum lustigen abendlichen Spaziergang.
Gruß Sandra

01. Februar 2002 20:05

: Ich kann Dir nur raten, laß Deinen Hund im Stachel nicht ziehen sonst verliert es an Wirkung. Irgendwann hast Du einen SM Hund und Du kannst den Stachel anspitzen damit Dein Hund drauf reagiert

Hallo Jörg
Ritchy zieht gar nicht,er hat ein Paar Mal gezogen,dann kam der Ruck und von da an läuft er super am Fahrad. Er beachtet keine anderen Hunde(obwohl er ein Raufer ist) und läuft locker neben mir her.Mich wurmt nur,das er an der anderen Leine zieht und damit eben nich.Aber lieber so,als wenn er sich fast stranguliert und keine Luft mehr bekommt, oder mich und sich durch sein unkontrolliertes Ziehen gefährdet.

01. Februar 2002 20:41

Hallo Sandra,
: Mit Pferden habe ich schon zu tun seit ich 4 bin.
Das ist ja eine lange Zeit.

: In den ganzen Jahren habe ich viele, viele Arten kennengelernt mit ihnen umzugehen. Und vieles habe ich getan, was mir heute niemals mehr in den Sinn kommen würde....

So geht es mir bei Hunden auch. Ich habe mit Hunden zu tun seit ich lesen kann. Naja, einen eigenen hatte ich mit 9, ich habe als Kind alle verfügbaren Hundebücher gelesen und mein Onkel war Hundeführer bei der Polizei und züchtete Riesenschnautzer.
Ja, ich habe beim ersten Hund auch so viel falsch gemacht und mache auch jetzt bestimmt immernoch Fehler. Ganz fehlerfrei wird man nie sein, aber wenn man ansonsten ein gesundes Verhältnis zum Tier hat, werden die Folgen nicht so schwer sein. Es ist wie mit der Kindererziehung, alle Eltern machen immer und bei jedem Kind immer wieder Fehler und trotzdem werden meist anständige Menschen draus.


: Da erst habe ich gewußt was es heißt Leittier Mensch zu werden und es zu bestehen. Aber es hat geklappt!

Das ist dann doch ein tolles Erlebnis, oder hast Du manchmal gedacht, ob man es hätte anders machen können und vielleicht einen Kampf hätte vermeiden können?
Ich hatte diesen Fall mit meinem Hund, der in der Pubertät extrem schwierig war (warscheinlich hatte ich vorher ja auch nicht alles richtig gemacht). Nun es gab keine großen Scherben, aber manchmal denke ich, dass es vielleicht irgendwie schlauer wäre, sowas zu umgehen, weil es ja auch in die Hose gehen kann. Nun ja, jeder Hund und jedes Pferd ist dann aber beim nächsten Mal auch wieder ganz anders. Deswegen gibt es ja auch m.M. nach keine 100%igen allgemeingültigen Tipps.


:Ich glaube er hat es genossen sich auch mal auf einen ausruhen zu dürfen und nicht immer die volle Verantwortung tragen zu müssen. Aber vielleicht vermenschliche ich da auch.

Glaube ich nicht. Tieren geht es doch wie Menschen. Ich muß auch auf arbeit den ganzen Tag für alles die Verantwortung tragen und freue mich zuhause, wenn mein Mann mir das hier in vielen Fällen (außer beim Hund) abnimmt. Wenn ich hier auch noch so sehr für alles zuständig wäre, müßte ich mir wohl einen anderen suchen, bzw. hätte den gar nicht gehabt.
Deswegen hat Dein Pferd bestimmt auch gerne zum Partner.


grinning smileya kann ich mich bei meinem Hund sozusagen schon im voraus entschuldigen.Nur sooll man sich deswegen lieber keinen Hund anschaffen??

Dein Hund wird's überleben und Dir nicht alles nachtragen.

:Aber alles was da kommt ist wohl überlegt und geschieht nicht aus Bosheit oder wie auch immer man es nennen will.

Und Fehler sind keine Schande.


: Ich denke auch man kann sich viel anlesen, aber wer gibt Garantie, daß das was man liest auch richtig ist??? Und vorallem zu einem und dem Hund paßt.

Es wird auch viel Schwachsinn geschrieben. Man muß immer alles filtern und sich das für sich passende heraus suchen. Ja und dann spielt ja auch das eigene Gefühl eine große Rolle (wie Du schon schriebst).


: So, genug der Schwellgerei!

Ja, wir sind völlig vom Thema ab.
Wenn Du Lust hast können wir uns ja per e-mail über Hunde und Pferde austauschen. Vielleicht können wir uns gegenseitig mit den Erfahrungen bei der jeweils anderen Tierart "aushelfen"?
Momentan kann ich zwar nicht reiten, versuche mich aber trotzdem noch mit den großen 4-beinern zu befassen.
Also, bis dann vielleicht!

Grüße Silke + Anton