Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
schleppleine gerissen
30. Januar 2002 16:02

Hallo,


: So, so.... wieviel Erfahrung hast Du mit E-Geräten? Ich habe schon einige richtige Jäger vom jagen mit E-Gerät abgebracht und für Hund und Hundebesitzer hat wieder ein streßfreies Leben begonnen.

so, so, vielleicht waren das aber alles Jäger, die man auch mit weniger Gewalt davon abgebracht hätte?
Ach, ich vergaß, ist ja aufwendiger als Knöpfchen drücken.

Gruß
Andreas

30. Januar 2002 16:18

Hallo,

wie verhinderst du, wenn dein Hund an der Schleppleine ist und er plötzlich durchstartet, daß er mit Ruck in das Ende der Leine knallt?

Gruß
Andreas

30. Januar 2002 16:11

Grüß Dich Jörg,

: So, so.... wieviel Erfahrung hast Du mit E-Geräten?

Sorry, gar keine!*

:Ich habe schon einige richtige Jäger vom jagen mit E-Gerät abgebracht und für Hund und Hundebesitzer hat wieder ein streßfreies Leben begonnen.

Und wie sieht die langzeitwirkung aus? Meine aussage bezieh sich auf die statements von Daniel Schwizgebel (hunde motivieren, nicht hemmen), der gemeinhin von den e-fans als autorität angesehen wird (weil sie diese stellen gern überlesen.)

OK?

tschüß Martin & mirko

*außer dem selbstversuch "kribbeln bis stufe 4"
Da ich berufsbedingt schon öfter einen geschossen bekommen habe, kenne ich höhere stufen bereits perfekt sad smiley

30. Januar 2002 16:25

: :-p

:-P

: was hat denn das soziale gefüpge mit dem ausgang zu tun?
: die massregelung im sozialen gefüge gibt dort, wo es um
: ressourcen-streiterein geht, um requisiten, um status und ansehen.


Richtig. Und das Einleiten der Jagd hat bei Wölfen eindeutig mit Status zu tun, oder?
Und im Lebensraum des Menschen kommt einfach eine Notwendigkeit der Massregelung dazu, die Sicherheit von Mensch, Hund und anderen Tieren. Wie ich aber grade in einem anderen Posting von dir las, benutzt du durchaus eine Leine und insofern hat sich die Frage, ob du eine ganz andre Methode nutzt schon erledigt. SLT bedeutet nicht den Hund möglichst oft und heftig in die Leine rennen zu lassen. Erst 5m, Kontaktarbeit und Kommunikation festigen (Blickkontakt!) :-) Später, wenn das klappt, dann die 10m und die entsprechende Arbeit. Sinn ist es die Leine möglichst nicht zu brauchen. Ich finde es zum Beispiel wesentlich effektiver herauszufinden, ob mein Hund verlässlich zu motivieren ist zu mir zu kommen, wenn er weiter weg stehen kann, als nur an einer 2m Leine.

Nochmal

:-P

Yna

30. Januar 2002 16:30

:
: Du hast mich so verstanden wie Du mich verstehen wolltest. Alleine das Du nicht entscheiden kannst, gehe ich heute zur Schule oder nicht sondern eine Schulpflich besteht ist doch schon Zwang.


Zwang ja, aber ich wurde nicht zu Schule geprügelt oder unter Strom gesetzt, wenn ich nicht zur Schule wollte. Du?

: : Tja, dann probier es mal aus. Stell dir einfach vor, dein Hund ist ein Delfin in einem großen Schwimmbecken, du stehst am Beckenrand und sollst ihm einige Dinge beibringen. Wie machst du das?
:
: In einem Delphinbecken schwimmen keine Häschen rum...die meinen Delphin ablenken könnten. Probier doch mal Deinen Delphin im freien Meer zu clickern mal sehen wieviel Erfolg du hast.


Fängst du mit deinem Hund in einem Karnickelstall an das "Hier" zu üben?
Würde ich nicht machen.

: :
: Ich kenne solche Fälle. 6 Jahre Geduld und Wissen haben nicht gereicht. Dafür 3 Sekunden Zwang und das Thema jagen war gegessen. Tut mir leid...mich überzeugst Du nicht.

Du hast es in 6 Jahren nicht geschafft, einen Hund vom Jagen abzubringen?

Gruß
Andreas

30. Januar 2002 16:28

Hallo Martin,

: Und wie sieht die langzeitwirkung aus? Meine aussage bezieh sich auf die statements von Daniel Schwizgebel (hunde motivieren, nicht hemmen), der gemeinhin von den e-fans als autorität angesehen wird (weil sie diese stellen gern überlesen.)

Einmal Stufe 7, danach noch einmal Stufe 2 (kribbeln), seitdem läuft der Hund seit einem halben Jahr zwar mit E-Gerät aber ohne Einwirkung. Und wenn er es mal wieder versuchen sollte dann wird das E-Gerät ihn wieder stoppen. Damit kann ich besser leben als mit dem Leben was der Hund vorher hatte.

Gruß Jörg