...und schon wieder jagen! :: Hundeerziehung + Soziales

...und schon wieder jagen!

von Madita(YCH) am 01. Juni 1999 10:55

Hallo Leute,

wahrscheinlich kommt es Euch schon zu den Ohren raus, aber mir ist es gestern erst wieder passiert, und ich konnte nichts dagegen tun. Meine Hündin ist mal wieder abgehauen um irgendetwas zu jagen, das ich weder sehen noch hören konnte. Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll, damit sie dieses Verhalten ablegt. Ich bin für jeden Tip dankbar, den Ihr mir geben könnt. Es wäre schön, wenn Andreas sich melden würde, denn bei Dir hat es ja offensichtlich geklappt und Deine Hündin läßt sich zuverlässig abrufen. Wie hast Du das gemacht???

Verzweifelte Grüße

Madita


von Meggie(YCH) am 01. Juni 1999 14:19

: Hallo,
ich habe leider keinen Tip, sondern möchte mich Deinem Hilferuf anschließen, da ich ebenfalls
mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Meine "Jungs" hören mittlerweile ganz zuverlässig, aber
als gestern die Riesenohren von dem Feldhasen ca. 20 m vor uns auftauchten, war alles zu spät.
Keine Reaktion auf den Pfiff, der sie normalerweise umgehend zu mir zurückbringt. Ohren zu und
durch - und ich stand da und hatte voll die Panik, daß sie auf die Straße rennen oder in die Kiesgrube
stürzen könnten (alles einige hundert Meter entfernt, aber wenn sie erst mal losrasen ...)
Hat vielleicht jemand positive Erfahrungen in Bezug auf Master Plus gegen den Jagdtrieb ?
Gruß
Meggie
:
:

von andreas(YCH) am 02. Juni 1999 06:43

Hallo Madita,

meine Erfahrungsberichte zu wiederholen würde hier zu lange dauern Ich habe mal am 06.04.99 (findest Du noch weiter unten) halswegs ausführlich beschrieben, wie wir die Sache angegangen sind, nachdem einige sich beschwerten, daß ichund andere bloße Behauptungen ohne Untermauerung durch Tatsachen aufstellenb würden.
Lies doch mal nach; die damaligen Ausführungen sind nach wie vor richtig. Meine Hündin ist seitdem noch wesentlich besser in ihrerAufmerksamkeit zu mir geworden und ließ sich zwischenzeitlich erfolgreich so ziemlich von allem abrufen, was sich bewegt, ob Hase, Katze, Reh usw. Sie macht nun auch immer seltener Anstalten, überhaupt loszujagen und zeigt eine prima Bindung an mich.
NAch wie vor ist sie schreckhaft, wenn sich plötzlich etwas oder jemand aus einem Seitenweg oder sonst irgendwie unerhofft aus wenigen Metern Entfernung plötzlich auftaucht. In diesen Situationen springt sie bisweilen noch los udn verbellt das Objekt ihrer Angstreaktion, läßt sich jedoch auch dabei sofort zurückrufen.
Bitetbeachte, daß es nicht den umltimativen Trick gibt, mit dem man einer Fernbedienung gleich per Knopfdruck sofort das gewünschte Verhalten erzielt. Es ist hier das gesamte Sozialverhalten zwischen Hund und Halter zu sehen. Mail mich doch mal direkt an, ich berichte Dir meine Erfahrungen gerne näher.

Viele Grüße,

andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Der alte Mann und der Hund, oder:.

    Hallo Kathi, Mit mangelnder Sozialkompetenz meinte ich nicht Dich, sondern all die erwachsenen Leute, ...

  • Fellwechsel

    Hallo, sonst fällt mir noch Leinsamen oder Hefe ein für´s Fell, Kleie geht auch. Grüße, Andrea

  • K1/K2/K3

    Lieber Andreas, es gibt viele Literaturstellen. Ich zitiere hier einmal Friedrich, Handbuch der ...

  • Mit Hund nach Ungarn

    : : Hallo, : : wir wollen mit unserem Hund nach Ungarn fahren. wisst ihr ob es spezielle ...

  • Spiel + Zwang = eine gute Methode?

    Hallo Iris, : : Die rein positiv- motivierende Methode klappt nicht bei jedem Hund, behaupte ich. : ...

  • hund zu dick

    Hallo Namensvetterin Diese Meinung kann ich nicht ganz mit dir teilen. 1 x pro Woche nix zu geben, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren