Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sie ignoriert mich einfach.

geschrieben von Corina(YCH) 
sie ignoriert mich einfach.
29. Januar 2002 13:25

Hallo

Seit eingen Tagen treibt mich meine Kleine (bald 5 Monate) in den Wahnsinn...;o) nein ganz so schlimm ist es natürlich nicht...ich schildere mal mein Problem.

Wenn wir zu Hause sind hört sie eigentlich schon sehr gut, sie kommt wenn ich pfeife oder rufe sie macht sitz und platz und auch schon 2 Kunststücke...

Draussen funktioniert das alles meistens nur selten...ich übe immer mal wieder an der Leine ein Sitz oder Platz. Wenn ich sie dann auf dem Weg (4min vom Haus) laufen lasse kommt sie zwar mit mir mit (bis Heute)allerdings nur sehr zögerlich...ich rufe sie immer wieder und sie bekommt ein Leckerli (wenn sie kommt)
Gestern Abend aber z.B. ist sie auf dem Nachhauseweg einfach auf und davon sie hat mich vollkommen ignoriert ich habe gerufen und gemacht nichts...ich denke sogar sie hat mit mir fangen gespielt sie ist immer wieder in die hocke und wenn ich näher kam...rannte sie weg...! Ich habe sie nicht versucht einzufangen, blieb ganz ruhig und ging meinen üblichen weg nach Hause wo sie dann vor der Türe auch auf mich wartete...da habe ich sie dann ignoriert. War meine Reaktion falsch? Ach ja die Richtung wechseln hat nichts genützt dann lief sie erst Recht in die andere Richtung...
Aber heute noch schlimmer...ich gehe mit ihr raus leine sie ab...was macht sie? sie kommt gar nicht erst mit, sie schnüffelt friedlich am Boden geht wieder in die andere Richtung...wenn ich sie rufe sieht sie mich nicht mal an...ok ich versuche ruhig zu bleiben rufe nochmal strecke ihr den Hundekuchen fast vor die Nase es interessiert sie nicht...kaum bin ich ganz nah vor ihr rennt sie wieder davon...

Ich muss noch sagen, ich habe sie nie geschimpft wenn sie nicht gleich zu mir gekommen ist, sondern immer gelobt wenn sie dann da war auch wenn einem das manchmal schwer fäll ;o)

Mir geht es am allermeisten darum, dass ich einfach Angst habe sie rennt eines Tages vor ein Auto...wir haben hinter dem Haus eine schöne Gegend aber vor dem Haus eine Strasse!!! Hat(te) jemand von euch ein änliches Problem? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Antworten

29. Januar 2002 14:17


: Wenn wir zu Hause sind hört sie eigentlich schon sehr gut, sie kommt wenn ich pfeife oder rufe sie macht sitz und platz und auch schon 2 Kunststücke...

Ja, ist eigentlich immer so: ohne Ablenkung funktioniert alles prima, aber bei Ablenkung klappt es nicht. Das ist bei einem so jungen Hund aber normal: er muß ja noch die Welt entdecken, und die ist interessant!

: Gestern Abend aber z.B. ist sie auf dem Nachhauseweg einfach auf und davon sie hat mich vollkommen ignoriert ich habe gerufen und gemacht nichts...

Du solltest sie nur ein einziges Mal rufen, NIEMALS öfter. Sonst lernt sie mit jedem vergeblichen Rufen, dass sie ja nicht kommen braucht. Ich würde Dir ganz dringend zur Schleppleine raten, damit Du Deinen Hund unter Kontrolle hast, und damit er nicht lernt, auf Ruf NICHT zu kommen. Übers Schleppleinentraining findest Du schon etliche Postings in dieser Rubrik. Ansonsten: Ohne Ablenkung immer wieder Üben, Üben, Üben, damit sich das Herankommen auf Ruf festigt und der Hund praktisch "automatisch" kommt, weil er es gewohnt ist, das Kommando zuverlässig zu befolgen.

Gruß
Claudia + Hovis



29. Januar 2002 14:26

Hallo,
ich denke die junge Dame kommt in die Pubertät und klärt soeben ihre Stellung in eurem Rudel. Die Schleppleine ist eine seh gute Idee. Manchmal hilft es aber auch, wenn ein Gegenstand (z. B. die Leine) einem vor die Nase fliegt und man sich erschreckt.
Habe damit meistens bei meinen Hunden gute Erfolge.
Treffen muß man allerdings auch und dann direkt rufen, damit der Hund merkt: Aha, auch ohne Leine bin ich in einem Bereich wo sie mich strafen kann, auch wenn mein Rudelboss 5 m entfernt ist.
Wenn sie kommt sofort heftig loben.
Meist reichen drei bis 4 Würfe und die Dame kommt zuverlässig.
Eine Angst vor der Leine wird damit nicht bewirkt; auch wenn Du sie beim Werfen versehentlich triffst. Auch ein Schlüsselbund hat den gleichen Erfogt. Ist aber beim versehentlichen Treffen weitaus scherzhafter als eine Leine. Ich nehme immer eine Leine.

29. Januar 2002 14:24

: Du solltest sie nur ein einziges Mal rufen, NIEMALS öfter.

oh je... ja das scheint mir logisch, danke...werde mich in Zukunft daran halten

Ich würde Dir ganz dringend zur Schleppleine raten, damit Du Deinen Hund unter Kontrolle hast

das habe ich auch schon gedacht...ich werde mir heute eine kaufen gehen...danke für den Tip

Liebe Grüsse Corina

29. Januar 2002 14:41

Hallo Corinna!

hast ja schon einige Antworten bekommen.

Ich denke auch, dass deine Hündin grad versucht den Spieß rumzudrehen, sie agiert und du verhälst dich dementsprechend, sie "spielt" mit dir und testet dich und deine Konsequenz.

Allerdings ist sie auch noch sehr jung. Da hilfts vielleicht auch noch, wenn du dich mal hinter nem Busch oder so versteckst, wenn sie mal nicht auf dich achtet. Sie wird nen Schreck kriegen, wenn sie bemerkt, dass du weg bist,lass sie ruhig mal zappeln. Nach nem Momentchen kannst du sie ja dann rufen, sie kommt dann bestimmt zu dir.

Gibst du ihr immer Leckerlies, wenn sie zu dir kommt? Wie machst du das? Einfach Leckerlie und sonst nix? Es hilft, wenn du dich freust wie ein Schneekönig dabei, sie streichelst, im höchsten Tönen mit ihr spricht, mach dich zum Affen, dadurch wirst du interessant für sie. Außerdemkannst du außer Leckerlie auch mal zur Abwechslung mit ihr ausgiebig spielen, wenn sie zu dir kommt. Oder das Leckerlie ins Gras werfen und sie darf zur Belohnung es dann suchen. Also, wichtig ist, dass du interessant für sie bist, sie kommt dann zu dir, weil sie weiß, oh Frauchen ruft, da gibts jetzt bestimmt wieder ne Menge Spaß. Auch kannst du die Leckerlies variieren, das machts auch interessanter, also nicht immer nur die gleichen.

Schleppleinentraining könnte dir bevorstehen. Allerdings ist sie ja noch ziemlich jung, vielleicht kannst du das durchs interessant machen noch hinkriegen.

Was auch gut ist: Hab meinem Hund "und tschüss" beigebracht. Wenn ich das sage, weiß er, er muss schleunigst zusehen, dass er hinter mir herkommt, weil ich bei diesem "Kommando" mich auf den Fersen rumdrehe und in die andere Richtung wegrenne, wenn er nicht aufpasst steht er alleine da... blöd für ihn, wenn sein bester Spielkamerad, Futtergeber, Fährtenleger weg ist, da rennt er doch lieber zu mir und lässt alles andere links liegen, bei mir hats geklappt, vielleicht geht das bei euch auch.

Ich wünsch euch viel Erfolg! Schreib mal, ob sich was bessert.
Viele Grüße, Emily

29. Januar 2002 17:17

Hallo Corina
Ich habe gerade gelesen,das du vielleicht das Leckerchen auf die Wiese werfen sollst, das finde ich nicht so gut, weil dein Hund sonst vielleicht alles Fressbare vom Boden aufnimmt, und das soll sie doch bestimmt nicht.Wie machst du das mit dem Ableinen,läuft deine Hündin sofort los.Hat sie vielleicht schon die Verknüpfung zwischen Klick des Karabiners und dem losstürmen hergestellt. Gewöhne dir vielleicht an,deinem Hund das Kommando "Frei" beizubringen,damit sie immer weiß,wann sie machen kann,was sie möchte.In späteren Übungen wird das auch hilfreich sein.Verstecken finde ich auch ganz gut,denn wenn deine Hündin dich auf einmal vermißt,wird sie versuchen,dich öfter im Auge zu behalten(meiner dreht sich alle Paar Minuten um,um nachzusehen,ob ich noch da bin).Nur einmal rufen,da du deinem Hund sonst nur die Sicherheit gibst,noch in seiner Nähe zu sein.Rufe draussen nur,wenn du sicher bist,das sie dann auch kommt,sonst lernt sie nur,das dein Kommando nicht immer befolgt werden muß.Was machst du,wenn du sie rufst,leinst du sie dann an?
Dodo und Richy