Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
sie ignoriert mich einfach.
30. Januar 2002 08:19

:Wie machst du das mit dem Ableinen,läuft deine Hündin sofort los.Hat sie vielleicht schon die Verknüpfung zwischen Klick des Karabiners und dem losstürmen hergestellt.

Bevor ich sie ableine muss sie sitz machen, und dann kommt das Kommando "lauf"...das mache ich seit dem ersten Tag so...an dem kann es nicht liegen...


:Verstecken finde ich auch ganz gut,denn wenn deine Hündin dich auf einmal vermißt,wird sie versuchen,dich öfter im Auge zu behalten(meiner dreht sich alle Paar Minuten um,um nachzusehen,ob ich noch da bin).

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Obwohl ich denke dass macht ihr nicht sehr viel aus...Gestern Abend bin ich mit ihr an einen Ort wo sie noch nie war und wo es auch keine Strasse in der Nähe hatte, sie ist super mitgelaufen hat sich auch immer wieder umgedreht um zu sehen ob ich noch da bin...auf den Rückweg (bin auf der selben Strecke einfach umgedreht) ging es bis zur Hälfte auch ganz gut habe sie immer mal wieder gerufen und dann heftig gelobt mit ihr gespielt und dann durfte sie wieder weiter...es war schon sehr dunkel...und ja plötzlich war sie wieder weg (sie hat mich ja dann auch nicht mehr gesehen)...sie hat dann vor dem Auto gewartet...hat sich aber sehr gefreut mich zu sehen und sie ist auch sofort zu mir gekommen als ich sie dann gerufen habe...

:Nur einmal rufen,da du deinem Hund sonst nur die Sicherheit gibst,noch in seiner Nähe zu sein.

ist manchmal so schwer...wenn ich Angst habe sie geht auf die Strasse...

:Was machst du,wenn du sie rufst,leinst du sie dann an?

Nein, meistens nicht ausser ich muss...vielleicht ist das ihr Problem sie hasst die Leine? Wenn ich sie aus dem Sack nehme weiss sie ganau aha jetzt anleinen dann rennt sie weg...

Danke und Liebe Grüsse Corina & Soleil


30. Januar 2002 09:36

: Nein, meistens nicht ausser ich muss...vielleicht ist das ihr Problem sie hasst die Leine? Wenn ich sie aus dem Sack nehme weiss sie ganau aha jetzt anleinen dann rennt sie weg...
Hallo
Das sie die Leine haßt ist nicht sehr gut.Häng dir die Leine um,damit sie sie immer sieht,damit sie merkt,wenn ich die Leine sehe ist mein Spiel nicht immer beendet.Lein sie zwischendurch kurzfristig an und gebe sie dann wieder frei, die Leine MUß ihren Schrecken verlieren.Du kannst aber auch angeleint mit ihr spielen,nimm doch einen Ball mit Schnur,leine den Hund an und mach Zerrspiele mit ihr,das verbindet und die Leine wird nicht als Abruch (aus ihrer Sicht )Schönem gesehen.Wenn du merkst das sie meist auf dem Rückweg ausbüchst,leine sie an,wenn sie noch in deiner Nähe ist,und spiel mit dem angeleinten Hund,damit sie gar nicht erst die Möglichkeit hat abzuhauen.Da du sie ja nicht schimpfen kannst,wenn sie wieder da ist,ist es aus ihrer Sicht nichts schlechtes wegzurennen.Mein Hund verbindet die Leine mit etwas positivem(Zerrspiele,Rennen,Springen oder seinen Ball tragen)und er kommt angelaufen,wenn er den Karabiner knacken hört.Nur Mut,deine Hündin ist doch noch jung und sie lernt es bestimmt noch
Dodo und Richy

30. Januar 2002 15:25

:

hallo corina,

: Nein, meistens nicht ausser ich muss...vielleicht ist das ihr Problem sie hasst die Leine? Wenn ich sie aus dem Sack nehme weiss sie ganau aha jetzt anleinen dann rennt sie weg...
:
ich würde sie immer zwischendurch einmal anleinen, nur einen kurzen moment und dann wieder frei geben. sie lernt dann, dass die leine nicht bedeutet ende sondern es gehr doch weiter.

ausserdem würde ich es auf jeden fall mal mit einer langen leine probieren, sie befindet sich jetzt in einem alter in dem sie selbständig wird. es ist nötig jetzt das kommen zu festigen bevor sie noch mehr selbstbewustsein bekommt. du siehst ja auch, dass es auf unbekannten wegen besser funktioniert als im bekannten gelände.
ich würde die kurze leine abklincken und bevor du sie frei gibst die lange leine dran machen. so denkt sie, dass sie frei ist, aber du kannst einwirken.

ich wünsche dir viel erfolg
conny