Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleine + Geschirr?

geschrieben von Eva + T(YCH) 
Schleppleine + Geschirr?
29. Januar 2002 15:37

Hallo!

Ich arbeite mit meinem Hund jetzt seit ca. 2 Wochen mit der Schleppleine, da er, wenn wir andere Hunde getroffen haben nicht immer sicher gehört hat. Mittlerweile zeichen sich auch schon erste Erfolge ab *freu*
Naja auf jeden Fall habe ich bis jetzt die Leine immer am Halsband befestigt, allerdings steigt mein Hund dann immer mit einer Pfote drüber und die Leine geht dann unterm Bauch durch und ich glaub das ist nicht geraden angenehm für ihn..
Jetzt hab ich mir überlegt ihm ein Geschirr anzuziehen wie ich hier auch schon öfter gelesen habe, außerdem geht dann falls er mal in die Leine rennen sollte (was aber eigentlich schon nicht mehr passiert) der Ruck nicht so auf die Halswirbel.
Nun denke ich aber, merkt sich der Hund dann nicht, dass die S-Leine am Geschirr ist und ich muss ihn dann immer mit Geschirr laufen lassen? Oder kann man das Geschirr dann auch wieder langsam abbauen? Und wie?
Ach ja und wo wir schon mal wieder so schön beim Thema SLT sind, wie lange habt ihr die Leine schleifen lassen, bis ihr angefangen habt, sie zu verkürzen?

Schon mal Danke im vorraus!

Bye, Eva + Timmy



29. Januar 2002 16:43

Hi!

Ich würde ein SLT immer nur mit Geschirr machen!!! Zum einen hast du Recht was die Lage der Leine angeht, bei dem Geschirr liegt sie auf dem Rücken oder hängt zu Seite runter. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass dein hund sich nicht verletzen kann. Nicht nur die Halswirbel auch der Halsbereich werden so geschont.
Das Geschirr kannst du hinterher auch wieder durch ein Halsband ersetzen. Wenn dein Hund abrufbar ist, dann mit Geschirr, Halsband oder auch ohne alles (es sein denn du hast noch die moralische Stütze drangelassen, einen kleinen Leinenrest)
Eine bestimmt Zeitangabe bis zum Verkürzen der Leine gibt es nicht. Da musst du nach deinem Gefühl und euren Fortschritten gehen. Ich würde sagen, wenn du wirklich über einen längeren Zeitraum die SL nie gebraucht hast um deinen Hund zu stoppen oder festzuhalten, dann kannst du anfangen zu kürzen.

Grüße,
Yna



29. Januar 2002 17:02

Hi Yna!!!

Danke für deine Antwort!

: Ich würde ein SLT immer nur mit Geschirr machen!!! Zum einen hast du Recht was die Lage der Leine angeht, bei dem Geschirr liegt sie auf dem Rücken oder hängt zu Seite runter. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass dein hund sich nicht verletzen kann. Nicht nur die Halswirbel auch der Halsbereich werden so geschont.
Gut, dann gehts ab morgen mit Geschirr los :-)))

Da musst du nach deinem Gefühl und euren Fortschritten gehen. Ich würde sagen, wenn du wirklich über einen längeren Zeitraum die SL nie gebraucht hast um deinen Hund zu stoppen oder festzuhalten, dann kannst du anfangen zu kürzen.
Ok, was verstehst du ungefährt unter einem längeren Zeitraum??? 3 Wochen? Oder länger?

Bye, Eva + Timmy


29. Januar 2002 19:23

Hallo Eva! :-)

: Ok, was verstehst du ungefährt unter einem längeren Zeitraum??? 3 Wochen? Oder länger?

Für mich persönlich heißt das definitiv länger als drei Wochen. Ich denke wesentlich ist einfach, dass du zu der Überzeugung kommen kannst dein Hund ist zuverlässig abrufbar, auch unter größerer Ablenkung. Wenn du drei Wochen keinen Hund, keinen Hasen und dergleichen getroffen hast, dann sind diese drei Wochen nicht ausschlaggebend für deine Entscheidung. Klappt es auch unter Ablenkung wirklich gut, dann kannst du anfangen die Leine langsam zu kürzen. Verlass dich auf deine eigene Einschätzung, mach es nur nicht zu schnell.

Liebe Grüße,
Yna
:
: Bye, Eva + Timmy
:


29. Januar 2002 19:35

Hi Yna!!!

: Für mich persönlich heißt das definitiv länger als drei Wochen. Ich denke wesentlich ist einfach, dass du zu der Überzeugung kommen kannst dein Hund ist zuverlässig abrufbar, auch unter größerer Ablenkung.
Wird wohl echt so sein, dass man sich nur aufs eigene Gefühl verlassen kann...

: Wenn du drei Wochen keinen Hund, keinen Hasen und dergleichen getroffen hast, dann sind diese drei Wochen nicht ausschlaggebend für deine Entscheidung.
Das ist natürlich logisch :-) Aber andere Hundis treffen wir eigentlich jeden Tag und von Hasen ist er komischerweise schon immer abrufbar...

Ok, nochmal Danke!

Bye, Eva + Timmy

29. Januar 2002 19:40

Hallo Eva!

Ich kann mich nur der Anwort von Yna anschliessen. Ich habe vor 3 Wochen mit dem SLT begonnen und habe nach ca. einer halben Woche zum Geschirr gewechselt (aus denselben Gründen wie du) - das war die richtige Entscheidung!

Nun habe ich aber noch eine Frage an dich:

: Ich arbeite mit meinem Hund jetzt seit ca. 2 Wochen mit der Schleppleine, da er, wenn wir andere Hunde getroffen haben nicht immer sicher gehört hat. Mittlerweile zeichen sich auch schon erste Erfolge ab *freu*

Ich habe auch wegen der Ablenkung durch andere Hunde mit dem SLT begonnen, da Cando in so einer Situation z.T. nicht mehr abrufbar war. Du hast geschrieben, dass sich schon erste Erfolge abzeichnen. Wie sehen denn deine Erfolge aus? Bei Cando klappen zwar die Wendungen an der 5m-Leine ohne Ablenkung auch, ist aber ein anderer Hund in der Nähe, läuft er immer noch sehr oft in die Leine... *seufz*
Wie sieht das also bei dir aus?

Liebe Grüsse, Barbara und Cando