Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schleppleine + Geschirr?
29. Januar 2002 19:55

Hi!!!

: Ich kann mich nur der Anwort von Yna anschliessen. Ich habe vor 3 Wochen mit dem SLT begonnen und habe nach ca. einer halben Woche zum Geschirr gewechselt (aus denselben Gründen wie du) - das war die richtige Entscheidung!
Ok, das ist schonmal gut zwei übereinstimmende Meinungen zu hören, ich geh morgen gleich mit Geschirr!

: Ich habe auch wegen der Ablenkung durch andere Hunde mit dem SLT begonnen, da Cando in so einer Situation z.T. nicht mehr abrufbar war.
Tut gut von Leidensgenossen zu hören ;-)

Du hast geschrieben, dass sich schon erste Erfolge abzeichnen. Wie sehen denn deine Erfolge aus? Bei Cando klappen zwar die Wendungen an der 5m-Leine ohne Ablenkung auch, ist aber ein anderer Hund in der Nähe, läuft er immer noch sehr oft in die Leine... *seufz*
: Wie sieht das also bei dir aus?
Ich hab es so gemacht, dass ich mit meinem Hund keine Richtungswechsel laufe, wenn ein anderer Hund kommt. Ich arbeite mit Clicker und habe nachdem ganz am Anfang die Richtungswechsel gut klappten angefangen ihn unter null Ablenkung einfach mit Namen zu rufen, hat auch gleich super geklappt und dann wenn andere Hunde kamen hab ich einmal "Timmy" gerufen und bin einfach stehen geblieben (er ist dabei nie weiter in die Leine gerannt, sondern auch gleich stehen geblieben, aber eben nicht sofort umgedreht). Dann hab ich eben gewartet und zur Not noch kurz gelockt, dann kam er meistens auch zu mir, C + zum anderen Hund laufen dürfen. Da wir hier bei uns eigentlich fast alle Hunde kennen und meiner sich auch mit dem meisten versteht, war es also kein Problem ihn immer gleich hinlaufen zu lassen und so war die Verknüpfung zum Fraule kommen und dann zum anderen Hund laufen schnell hergestellt. Manchmal gehts halt auch nicht, dass er hin kann, aber dann gibts halt eine Superleckerle.
Mittlerweile ist es eigentlich schon so, dass er wirklich recht schnell umdreht wenn ich ihn rufe, ich sehe also schon einen eindeutigen Erfolg. Die Leine lasse ich jetzt schon schleifen, allerdings werde ich noch ne ganze Weile warten bis ich mit verkürzen anfange, weil ich will mir wirklich 100% sicher sein.

Bye, Eva + Timmy



29. Januar 2002 20:07

Hi!!!

Ich jedenfalls bin auch ganz froh, dass es nicht nur mir so geht (Artgenossen...)!! ;-)

: wenn andere Hunde kamen hab ich einmal "Timmy" gerufen und bin einfach stehen geblieben (er ist dabei nie weiter in die Leine gerannt, sondern auch gleich stehen geblieben, aber eben nicht sofort umgedreht). Dann hab ich eben gewartet und zur Not noch kurz gelockt, dann kam er meistens auch zu mir, C + zum anderen Hund laufen dürfen. Da wir hier bei uns eigentlich fast alle Hunde kennen und meiner sich auch mit dem meisten versteht, war es also kein Problem ihn immer gleich hinlaufen zu lassen und so war die Verknüpfung zum Fraule kommen und dann zum anderen Hund laufen schnell hergestellt. Manchmal gehts halt auch nicht, dass er hin kann, aber dann gibts halt eine Superleckerle.

Bei Cando ist es oft so, dass er bei Ablenkung nach kurzem "Nachdenken" kehrt, aber dann oft nicht ganz bis zu mir kommt, sondern winselnd wieder davon läuft (bis zum Leinenende...). Was würdest du da tun? Alles locken nützt nichts! Im Kosmos-Erziehungsbuch heisst es ja, dass man einfach umkehren und sich in die entgegengesetzte Richtung entfernen soll; tja, mach das mal mit Cando, den kann ich so 10m weit zerren (was, glaube ich, wirklich nichts bringt)und er kommt immer noch nicht zu mir... :-(
Na ja, vielleicht braucht Cando eben an der 5m-Leine nicht nur ein bis zwei, sondern vier Wochen Zeit...

Grüsse, Barbara und Cando



29. Januar 2002 20:28

Hi!!!

: Bei Cando ist es oft so, dass er bei Ablenkung nach kurzem "Nachdenken" kehrt, aber dann oft nicht ganz bis zu mir kommt, sondern winselnd wieder davon läuft (bis zum Leinenende...).
Hmm, arbeitest du auch mit Clicker?
Wie wärs denn, wenn du ihn rufst und dann schon clickst BEVOR er von selber umdreht und dann darf er zum anderen Hund?! Und dann eben den Weg, den er zu dir laufen muss immer Erhöhen bis der irgendwann ganz zu dir kommen muss?!

Vielleicht wär das ja einen Versuch wert!

Bye, Eva + Timmy


29. Januar 2002 20:58

Hallo!

: Hmm, arbeitest du auch mit Clicker?

Noch nicht, da ich zuerst einmal ein oder zwei Bücher gründlich lesen möchte, bevor ich dahinter gehe, hatte aber leider noch nicht die Zeit dazu... das Buch habe ich aber schon gekauft!

: und dann darf er zum anderen Hund?!

Ja, ich mache es auch so, dass Cando als Belohnung zum anderen Hund darf, wenn das Abrufen einmal geklappt hat! Ist für ihn das schönste Geschenk! :-)

Ich versuche es eben einfach weiterhin. Vielen Dank jedenfalls für deinen Einsatz!

Liebe Grüsse, Barbara und Cando

29. Januar 2002 21:09

Hi!!!

: Noch nicht, da ich zuerst einmal ein oder zwei Bücher gründlich lesen möchte, bevor ich dahinter gehe, hatte aber leider noch nicht die Zeit dazu... das Buch habe ich aber schon gekauft!
Jo, finde ich vernünftig, sich vorher mal gründlich zu informieren!
Auf jeden Fall ist Clicker ganz toll, ich mlcht nicht mehr ohne sein :-)

: Ja, ich mache es auch so, dass Cando als Belohnung zum anderen Hund darf, wenn das Abrufen einmal geklappt hat! Ist für ihn das schönste Geschenk! :-)
Ja, für meinen auch, ich denk so bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!

Bye, Eva + Timmy

30. Januar 2002 09:28

: Rücken oder hängt zu Seite runter. Aber das Wichtigste ist natürlich,
: dass dein hund sich nicht verletzen kann. Nicht nur die Halswirbel : auch der Halsbereich werden so geschont.

es ist schier unglaublich, wie erfindungsreich manche menschen sind,
dafür zu sorgen, damit sich der Hund nicht an den praktizierten und
liebgewonnenen foltermethoden verletzt.
es wird nicht mit aller anstrengung nach gewaltverzichtenden
alternativen gesucht, sondern allein nach wegen, wie man die gewalt
beibehalten kann, aber sie eben so dosiert, dass er sich nicht
verletzen kann.

das ist ja so ähnlich, wie die zwei typen, die einen weiteren
zusammenschlagen und dabei reden "hau ihn nicht auf die nase, schlag
ihm nicht ins gesicht... da kann man das später sehen... schlag
lieber tief...."

angenommen, der hund steht seitlich, mit abgewendetem kopf. man
ruft, er reagiert nicht, man läuft los, hund reagiert immer noch
nicht.... was passiert jetzt mit dem hund, wenn die leinenlänge
zu ende ist? was passiert mit ihm, der in diesem moment vollkommen
unvorbereitet ist? was geschieht mit der kraft deiner geschwindigkeit,
die über die leine an den unvorbereiteten hund übertragen wird???

kannst du mir das bitte mal erklären?

T.