Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schleppleine + Geschirr?
30. Januar 2002 10:55

: kannst du mir das bitte mal erklären?

Stimmt! Du hast Recht! Ich werde meinen Hund nicht mehr an die Leine nehmen. Soll er doch erschossen werden oder vor´s Auto flitzen. Immerhin war ich dann ja nicht Schuld und der Hund hat keine negativen Einwirkungen mit mir verknüpft!
Wo habe ich jemals geschrieben man soll, wenn der Hund steht und nicht zum Halter schaut, losrennen und ordentlich ziehen und rucken? Wo?
Der einzige Ruck, den der Hund abbekommt ist der, den er erhält weil er in die Leine läuft nachdem ich Halt gesagt habe. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, dann wäre mein Hund heute nicht mehr am Leben, denn auf meinem Planeten fahren leider Autos und andere unschöne Dinge durch die Gegend. Was hast du denn für Hunde, dass die von Anfang an alles so hervorragend können?
Du hast deinen Hund nie an der Leine und der versteht bei dir von der ersten Sekunde an, dass er nicht über die Straße laufen darf. Das hast du ihm mit Hilfe der Calming Signals eurythmisch dargestellt. Du bist super! Dein Hund ist noch nie in die Leine gelaufen, weil er keine braucht. Nie. Herrlich! Dafür bin ich zu doof. Verzeih!
Wir werden noch großes von dir hören! Fragt sich nur wann! Aber, ich freu mich drauf. Bin zwar unterentwickelt, aber die Evolution ist meine Chance!

Grüße,
Yna
Weitere Diskussion ist wohl überflüssig, da ich überhaupt nicht weiß woher du die Informationen nimmst, die du mir immer vorwirfst. Hauptsache du weißt wovon du redest. Ich weiß es nicht und habe jetzt auch keine Lust mehr darauf zu warten, dass hier vielleicht noch was vernünftiges bei rauskommt.


30. Januar 2002 11:50

: : kannst du mir das bitte mal erklären?
:
: Stimmt! Du hast Recht!

Prima Erklärung... ich habs verstanden

: Ich werde meinen Hund nicht mehr an die Leine nehmen. Soll er doch : erschossen werden oder vor´s Auto flitzen.

Prima Ansicht.... ich habs verstanden

: Du hast deinen Hund nie an der Leine und der versteht bei dir von der
: ersten Sekunde an, dass er nicht über die Straße laufen darf.

das habe ich genau so gesagt???? *grübelt

: Das hast du ihm mit Hilfe der Calming Signals eurythmisch dargestellt.

was sind calming signals? kannst du mir das erklären?

: Du bist super!

Danke!

: Nie. Herrlich! Dafür bin ich zu doof. Verzeih!

nein, nein, ist schon ok. dafür kann ja niemand was...

: Wir werden noch großes von dir hören! Fragt sich nur wann! Aber, ich
: freu mich drauf. Bin zwar unterentwickelt, aber die Evolution ist
: meine Chance!

wow!

: Weitere Diskussion ist wohl überflüssig,

richtig. da du noch nie diskutiert hast, beziehungsweise deine
ruckerei in frage gestellt sehen möchtest. in der lernbiologie
nennt man das Auslöschungstrotz, ich nenne das Lernresistent.

: da ich überhaupt nicht weiß woher du die Informationen nimmst,

siehe artikel über gerissene leine. für mich ist das information
genug.

:Hauptsache du weißt wovon du redest.

richtig. schliesslich habe ich ein tamagochi und einen hund von sony.

:Ich weiß es nicht und habe jetzt auch keine Lust mehr darauf zu warten, :dass hier vielleicht noch was vernünftiges bei rauskommt.

vernünftiges???? zum beispiel die eigene mühe in kauf zu nehmen,
mal darüber nachzudenken, wie man komplett auf diese einwirkung
verzichten kann? das wäre aber nix...oder...? lieber rucken als
lösung ultima ratio

30. Januar 2002 13:41

Hallo Thomas!

: : Das hast du ihm mit Hilfe der Calming Signals eurythmisch dargestellt.
:
: was sind calming signals? kannst du mir das erklären?

Wenn du dies nicht weißt, dann informiere doch bitte DU dich mal!!!!!!
Calming Signals sind Beschwichtigungssignale (züngeln, Bogen gehen, Kopf wegdrehen, gähnen und viiiiiiiieles andere!) und die ultimative Sprache der Hunde!
Lies mal "Calming Signals" von Turid Rugaas, bevor du hier groß mit deinen Kenntnissen rumposaunst.

Gruß, Dacota


30. Januar 2002 15:40

hallo,

: Ja, ich mache es auch so, dass Cando als Belohnung zum anderen Hund darf, wenn das Abrufen einmal geklappt hat! Ist für ihn das schönste Geschenk! :-)

kann es sein, dass andere hunde in der gunst viel höher stehen als ihr selbst?
wenn dass der fall ist, würde ich zuerst einmal daran arbeiten, dass ich für meinen hund das tollste auf dieser welt bin.

ansonsten kommt die arbeit mit der leine eher einer zwangseinwirkung gleich.

conny

30. Januar 2002 16:01

Hi Thomas!

Wo habe ich geschrieben, dass ich für einen ordentlichen Ruck an der SL bin?

Ansonsten habe ich schon wiederholt gefragt wie du einen Hund erziehst ohne eine Leine zu nutzen. Denn ansonsten tust du es genauso wie ich. Ich habe nie geruckt und das tue ich auch an der SL nicht. Ich habe einen jagenden Hund, der kann entweder immer an der kurzen Leine gehen oder an der SL. Ich habe nie davon gesprochen, dass ich der Meinung bin der Lerneffekt beim SLT besteht im Leinenruck. Ich denke einfach du hast meine Antworten schlicht und ergreifend nicht richtig gelesen, sondern einfach ein Posting genommen und was von Tierquälerei geschrieben. Erklär mir bitte deine Alternative zur Leine bei einem jagenden Hund. Und Clicker und Körpersprache muss dein hund auch erst mal verstehen lernen, denn selbst da ist jeder anders, Hund wie Mensch. Wahrscheinlich wirst auch du den einen oder anderen Tag brauchen um die Kommunkation zwischen dir und deinem Hund auch in Extremsituationen nicht abreißen zu lassen, oder?

: : Du bist super!
:
: Danke!

Bitte, bitte! ;-)


: mal darüber nachzudenken, wie man komplett auf diese einwirkung
: verzichten kann? das wäre aber nix...oder...? lieber rucken als
: lösung ultima ratio

Ja, da fällt mir nix drauf ein. Ich spreche von der SL oder Leine, nicht vom Rucken! Aber ich warte ja immer noch darauf, dass du das Licht zu den Blinden trägst! :-)

Grüße,
Yna


30. Januar 2002 17:18

Hallo Conny,

: kann es sein, dass andere hunde in der gunst viel höher stehen als ihr selbst?

Eine gewisse Zeit lang war ich davon überzeugt! Doch ich habe dann versucht, mich interessanter zu machen (Suchspiele, Spiele mit Hölzchen, zusammen rennen etc.). Es hat sich dann wieder gebessert (er kam freudig zurück).
Gerade heute war ich total glücklich über Cando: er kam bei grosser Ablenkung (andere Hunde in der Nähe) IMMER zu mir, ohne in die Leine zu laufen!! Und er kam nicht winselnd angeschlurft, weil er müsse; nein: er kam mit riesen Galoppsprüngen heran und holte sich sein "Guddi" und spielte mit mir!! Ich kann mir nicht erklären, wie sich so was von einem Tag auf den anderen ändern kann?!?
Jedenfalls werde ich nun noch ein paar Tage mit der 5m-Leine weitermachen, um zu sehen, ob ich mich darauf verlassen kann. Dann werde ich zur 10m-Leine wechseln.

Liebe Grüsse und danke für den Hinweis!

Barbara und Cando