Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde giftet andere Hunde an...

geschrieben von Melanie(YCH) 
Rüde giftet andere Hunde an...
01. Juni 1999 23:42

Ich habe seit 2 Wochen einen 2jährigen Schäfer-Mix aus dem Tierheim.
Und ich habe folgendes Problem mit ihm:
Wenn ich auf unseren Spaziergängen einen anderen Hund treffe, giftet meiner diesen sofort an, egal ob Rüde oder Hündin, groß oder klein.
Natürlich wäre es das Beste, wenn er jetzt viel mit anderen Hunden in
Kontakt käme, aber welcher Hundebesitzer ist schon so mutig seinen
Hund von der Leine zu lassen, wenn die Hunde sich angiften...
Ich habe versucht ihn abzulenken mit Spiel, ich habe sein Verhalten
völlig ignoriert (wenn man 40 Kilo an der Leine so einfach ignorieren
kann), ich habe ihn Sitz machen lassen....Ich bin am Ende meines
Lateins. In die Hundeschule kann ich leider noch nicht, da die im Moment
keine neuen mehr aufnehmen. Was soll ich denn jetzt machen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke Melanie


02. Juni 1999 11:37

Hallo Melanie,

leider schreibst Du nicht, was Dein Hund macht, wenn Du versuchst ihn
abzulenken (Futter, Spiel). Es wäre interessant zu erfahren, ob er
darauf eingeht und Dir dann kurz seine Aufmerksamkeit schenkt oder ob
er Dich und Deine Bemühungen ignoriert und weiter "giftelt". Melde
Dich doch nochmal.

Mein Tip vorab: Bitte versuche nicht an der Leine zu zerren und "pfui"
zu schreiben. Bleib möglichst cool, die Stimmung Deines Hundes hängt
nicht zuletzt von Deinem Verhalten ab. Versuche abzulenken (nach 2
Wochen ist das nicht einfach, ist mir klar - die Bindung zwischen Euch
ist noch nicht so gut) und zeige Ihm, daß Du dem anderen Hund keine
Bedeutung zumißt.

Ich hoffe ein kleines bißchen hilfts - vielleicht höre ich mal was
von Dir? - Petzi

02. Juni 1999 13:18

: Hallo Melanie,

vor allem eins: Geduld haben !!! Ich weiß, wie nervig es ist, mit einem keifenden
Hund an der Leine durch die Welt zu laufen (ich habe selbst zwei DSH-Mixe aus dem
Tierheim und sie haben mir schon manchen Nerv geraubt), aber Du mußt vor allem
herausfinden, wie das "Angiften" gemeint ist. Gibt es Informationen aus dem Tierheim,
wie er sich dort benommen hat, wie lange war er da, hat er allein gesessen oder mit
anderen Hunden zusammen. Wenn Du diese Informationen bekommen kannst, ist es schon
einfacher, sein Verhalten einzuschätzen, d.h. ob er also nur den "Big Mac" markiert,
weil er an der Leine ist oder ob er es ernst meint, weil er vielleicht bisher zu
wenig "normalen" Kontakt zu anderen Hunden hatte. Ich habe bei meinen Hunden die
Feststellung gemacht, daß vor allem mein eigenes Verhalten wichtig ist, d.h. wenn
ich aus jeder Begegnung mit anderen Hunden eine große Sache mache (was ich am Anfang
tatsächlich getan habe, weil ich das Verhalten meiner Hunde auch noch nicht sicher
einschätzen konnte)gibt es ein Mordstheater, wenn ich mich aber normal verhalte und
sie noch mit irgendwelchen Sachen ablenke (nach dem Motto "hey, guck mal da, bo äh" -
hört sich blöd an, geht aber gut), geht alles harmlos ab und ich habe die Möglichkeit,
in Ruhe mit dem anderen Hundebesitzer zu klären, ob ich meine Jungs losmachen kann oder
besser nicht.
Spielt er vielleicht mit Stöckchen ? Das klappt bei meinem "Kleinen" immer, und der "Große"
ist total wild auf Steine, Ablenkung hat's bei uns gebracht.
Viel Erfolg
Meggie

:

08. Juni 1999 21:11

Hallo,
ich meinte auch Hundeverein, als ich gesagt habe, ich hätte dort
gefragt. Ich werde mich wohl nun an eine Hundeschule wenden müssen.
Woran merkt man eigentlich, daß ein Hund nur den großen Macker markieren
will? Meiner sträubt immer die Haare und fletscht die Zähne, außerdem
bellt und knurrt er. Für mich sieht das schon sehr agressiv aus.
Er war übrigens vorher in einer Rudelhaltung, also muß er sich im
Prinzip mit anderen Hunden verstehen. Heute hat er aber wieder
einen anderen Hund ziemlich angemacht. Langsam habe ich keine Lust mehr
mit ihm irgendwo spazierenzugehen, wo andere Hunde sind. Hinzu kommt
noch, daß er noch nicht kastriert ist und wenn er eine läufige?
Hündin riecht rennt er nur wie wild rum und ist nicht mehr ansprechbar...
Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter.
Viele Grüße,
Melanie

08. Juni 1999 20:15

Hallo Melanie!
Habe wenig Zeit deshalb nur kurz: Hundeschule ist recht teuer. Ich bin mit einem ähnlichen Problem zum nächsten Hundverein gegangen und habe dort fachkundige Anlaeitung und viel Verständnis gefunden. Obwohl es ein Schäferhundverein war und mein Hund eine Dogge ist.