Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ignoranter hund!

geschrieben von dagmar(YCH) 
ignoranter hund!
31. Januar 2002 15:50

hallo!

dachte, ich hole mir mal wieder ein paar ratschlaege in sachen "erziehung des kato".
kato ist mittlerweile ca. 16 monate alt und seit knapp 8 monaten bei uns. er ist kastriert und lebt mit unserer 7jaehrigen, ebenfalls kastrierten huendin zusammen.

er ist mit ca. 7 monaten als streuner eingefangen worden, war dann kurzzeitig in einer sogenannten "toetungsstation" und wurde dann von einer privaten tierschutzorganisation uebernommen, die ihn einige wochen bevor er zu uns kam betreut haben.

aus diesem grund bekamen wir einen sehr selbstaendigen hund, der sich in erster linie an unserer huendin orientiert (sehr schwierige situation) und (leider) gut ohne menschen auskommen kann.

in den letzten monaten hat sich sein verhalten uns gegenueber allerdings sehr gebessert, d.h. er verteilt knutsche an uns, kommt zum streicheln und spielen und rennt mir mittlerweile auch draussen nach, wenn ich wegrenne (am anfang ist er dann einfach abgehauen). wir machen schleppleinentraining, er kommt zu 90% wenn gerufen, und ich bin soweit sehr mit ihm zufrieden.

was mich nervt, ist sein verhalten an der normalen leine. er ist leider ein hund, der nicht sonderlich gut auf leckerlis oder lob anspricht. in der hundeschule ging das gut, weil wir in einem abgeschlossenen raum geuebt haben, aber draussen spuckt er leckerlis sofort aus - wenn er sie ueberhaupt nimmt - und hat ueberhaupt keinen blickkontakt zu mir, kurz gesagt, interessiert sich fuer alles und jeden ausser fuer mich und meine leckerlis. Er ist immer nur nervoes am schnueffeln, gucken, zickzackrasen. Sieht immer fast so aus, als ob er panik hat, was zu verpassen.

gestern war es also wieder mal soweit: ich gehe mit meinen beiden spazieren und in ca. 100 meter entfernung ist ein anderer hund, von dem ich weiss, dass er aggressiv ist. dementsprechend bin ich also in einem grossen bogen an diesem hund vorbei. meine huendin machte ein paar knurrige anstalten, aber nach einem bestimmten "NEIN" war ruhe im karton. kato hingegen findet alle hunde grundsaetzlich toll (auch wenn sie sich offensichtlich aggressiv ihm gegenueber verhalten) und zerrt wie bekloppt. ich sage also "nein", befehle ihm bei fuss zu gehen und kriege als reaktion das typische kopfwegdreh-und-erst-recht-zerr ignorierverhalten. ich habe ihn dann ganz kurz genommen, habe angehalten und ihn sitzen lassen, was auch nur mit hilfestellung klappte, weil er staendig nur zu dem anderen hund ruebergestarrt hat. er schaltet dann einfach voellig auf durchzug und manchmal, wenn er wirklich ausflippt, weil er so gerne zu einem anderen hund hinwill, zieht er mich fast aus den schuhen und das einzige was ich dann noch machen kann, ist ihn am nackenfell zu packen und und mal echt laut zu werden. ist bestimmt die falsche methode, aber man kommt zu ihm in solchen situationen oft gar nicht durch. obwohl es im endeffekt meist trotzdem nichts bringt. es kann dann vorkommen, dass er sich auf den boden fallen laesst und ansich sehr unterwuerfig oder sogar etwas aengstlich aussieht, aber trotzdem noch im liegen zerrt und zu dem "objekt seiner begierde" rueberstarrt.
kurze anmerkung: er hat ein tolles sozialverhalten und kommt super mit anderen hunden zurecht.

ich drehe mit ihm abends normalerweise noch eine einzelrunde, wo ich dann sitz, plaz, fuss, bleib und die ganzen sachen trainiere. sobald er weiss, dass ich mich ganz auf ihn konzentrieren kann (d.h. die huendin nicht dabei ist), ist er ein laemmchen und macht seine sache auch echt gut (sogar an hunden vorbeigehen). allerdings kommt man bei ihm, wie schon vorher gesagt, draussen fast nur mit strenge und manchmal auch lautstaerke zum ziel. auch wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin kommt er zwar wenn ich rufe, und befolgt sitz, platz, etc. guckt aber immer nur in der weltgeschichte rum, nie in meine richtung.
wenn wir abends spielen oder knuddeln hat er ueberhaupt kein problem mit dem direkten angucken.
ist das jetzt meideverhalten, weil er keine lust hat zu gehorchen? oder hat er vielleicht angst, wenn ich ihm einen befehlt gebe? er ist ansonsten nicht besonders schuechtern.
Weiss jemand, was ich da machen kann? Viele werden jetzt sicher sagen, dass wir clickern sollten, aber wie macht man das mit einem hund, dem leckerlis und belohnung eingentlich sch***egal sind?

eine andere sache, die ich auch etwas merkwuerdig finde, ist seine begruessung.
wenn wir arbeiten, ist er nach wie vor in der kueche, weil wir ihn ueber laengere zeitraeume noch nicht allein im haus rumlaufen lassen koennen (er nagt gerne mal was an). er hat aber durch ein gitter als tuerersatz guten ueberblick ueber das haus. wenn ich mittags nach hause komme, um die beiden rauszulassen, sieht er mich grundsaetzlich kommen, streckt sich und guckt mich dann ohne mit der wimper zu zucken durchs fenster an. ich koennte eine halbe stunde dort stehen und er wuerde nicht ein einziges mal wedeln. bin ich dann im haus, geht er gemaechlich zur tuer und wartet, dass ich ihm aufmache. dann springt er wie wild an mir hoch mit winseln, abschlecken etc. und freut sich wie doof.
ich verstehe nicht, dass er sich nicht auch "durchs fenster” freuen kann, denn ich bin mir sicher, dass er weiss, wer ich bin, ohne mich riechen zu koennen, weil er mich sonst verbellen wuerde.

wenn mein mann oder ich abends mal spaeter nach hause kommen und die hundis zusammen im haus rumlaufen, steht unsere huendin schon an der tuer spalier und wenn man reinkommt ist die freude riesig. kato hingegen stellt sich in lauerstellung hinter die huendin, wartet, bis sie anfaengt, an uns hochzuspringen und stuerzt sich dann auf sie um zu spielen. fuer uns interessiert er sich dann gar nicht. wie koennen wir das denn aendern?
die huendin ist wohl nach wie vor nummer eins bei ihm… koennt ihr mir einen tip geben, wie wir diese konstellation umaendern koennen?

fragen ueber fragen… ;-)


31. Januar 2002 16:17

: hallo Dagmar,

ich denke ein "Problem" (ist es eigentlich nicht, aber durch das Verhalten von Kato, stellt es sich als solches dar) ist einfach, dass ihr vor Kato bereits die Hündin hattet.... Rüden orientieren sich häufig sehr gerne an einer Hündin, zudem wenn diese noch älter ist. Kato hingegen ist ein relativ selbständiger Rüde (aufgrund seines Vorlebens) und schließt sich lieber seiner "Art" an, als Euch Menschen...

Was ich auf jeden Fall machen würde: MEHR mit beiden Hunden GETRENNT unternehmen - er MUSS sich mehr an Euch orientieren, ansonsten wird es sicherlich so bleiben wie es bisher ist, evtl. sich der Gehorsam durch Übungen noch verbessern, Kato aber eher ein "Hunde-Hund" als ein "Menschen-Hund" bleibt.

Ein mäkeliger Hund ist draußen problematisch, das kenne ich von meinem auch (ebenfalls "Ausländer" ;-)): Anfangs hat er sich weder für Leckerli noch für Spiele interessiert - zumindest nicht für Spiele, die mit Ball, Stock etc. waren...

Ich habe angefangen mit ihm draußen direkt beginnend an der Haustür zu üben, immer wieder kleine Komandos einführen, aber auch "Freizeit" für den Hund (wo er dann schnüffeln, buddeln udn rennen darf) - zudem hab ich draussen einfach versucht Action zu machen: Waldslalom (= Slalomlaufen durch Bäume), auf Baumstämmen balancieren, drüberspringen, wegrennen und er durfte mich fangen (war für ihn nicht schwer, aber man kann auch anfangen Haken zu schlagen oder sich mal am Boden zu rollen - sieht zwar blöd für andere aus, aber für Bär war´s ein Hit ;-))....

Zudem setze ich Dir nen Link auf unsere Homepage, ich hoffe er klappt - ansonsten geh einfach auf [www.4pfoten-2beine.de] und dort auf "Ausländische Hunde" und "Besonderheiten" - dort findest Du "Verselbständigung", das kann Dir evtl. auch helfen - auch bei "Jagdtrieb" findest Du einige Anregungen (auch wenn Deiner kein Jäger ist)....

Wenn Du nur lange genug durchhältst und eben auch lange genug übst, werdet ihr das sicher hin bekommen....

Liebe Grüße,
Me & Bär