Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

einsteigen ins auto - verweigerung

geschrieben von Geli & Willi(YCH) 
einsteigen ins auto - verweigerung
01. Februar 2002 13:27

hallo zusammen,

der hund einer bekannten steigt nicht freiwillig ins auto. sie hat ihn erst seit ein paar tagen. Leckerli nutzen nichts. sie hebt ihn nun rein (erst vorne, dann hinten, er ist rech groß...). nach kurzer fahrt, mit der er überhaupt kein problem hat, geht es gassi. wird er so lernen, dass autofahren o.k. ist und irgendwann selbst einsteigen oder wird man ihn lebenslänglich reinheben müssen.

hat jemand denn noch tricks, wie man ihm das einsteigen antrainieren kann. er fährt auf dem rücksitz und nicht im kofferraum.

danke im voraus für tipps.

Tschö

Geli & Willi


01. Februar 2002 14:16

Hallo Geli,

ich würde ihn einige Tage lang NUR im Auto füttern!

Mit der Futterschüssel hinein - Fressen lassen und dann vorerst nirgends hinfahren!

Nach 2-3 Tagen Motor anlassen- im Stand laufen lassen- Futter!!!

Nach einer Woche kurz um den Häuserblock- Futter!!!

Mit der Methode müßte es funktionieren!!!

Grüsse Alex & Aris


01. Februar 2002 18:14

Hund reinheben, immer toll loben und leckerste Leckerlie geben.
Es wird dauern, aber eines Tages steigt er freiwillig ein, wenn er sonst mit dem Fahren keine Probleme hat.
Bei meinem Hund hat es auch so funktioniert.
Silke

01. Februar 2002 18:48

Hallo,

schon erste Erfolge, mit Weihnachtsplätzchen!! Ja, ja, ich weiß, nicht gut für die Zähne, aber es steht total auf die Pfeffernüsse. Er ist zweimal ganz alleine und freiwillig ins Auto. Das hat er bisher noch nicht gemacht. Irgendwann, wenn die Weihnachtsplätzchen alle sind, geht es bestimmt auch mit Frolich oder gebratener Rinderleber....:-))))

Wie gesagt, das fahren ist überhaupt kein Problem, nur das Einsteigen. Aber es scheint zu klappen.

Freu

Geli (die von gestern vom Reinheben noch ihr Kreuz spürt) & Willi

02. Februar 2002 12:20

Hallo,
vielleicht tut dem Hund etwas weh beim einsteigen und eine Einsteighilfe
("Laderampe" für Hunde) könnte Abhilfe schaffen?
Auf alle Fälle wäre so eine Einsteighilfe sehr rückenschonend (für die 2- zund 4-Beiner)
Liebe Grüsse
Marianne

02. Februar 2002 23:10

: hat jemand denn noch tricks, wie man ihm das einsteigen antrainieren kann. er fährt auf dem rücksitz und nicht im kofferraum.
:
: danke im voraus für tipps.
:
: Tschö
:
: Geli & Willi
:
Hallo Geli,
das haben wir mit unserem zweiten Hund auch durchgemacht. Als wir ihn bekamen (Notfall aus Italien) war er 11 Monate, wog ca. 26 kg und war 60 cm hoch !!! Er ging ebenfalls nicht freiwillig ins Auto und ich hatte auch Panik, dass ich ihn sein Leben lang ins Auto würde heben müssen *g*
Der Trick mit dem "im Auto füttern" hat damals auch uns prima geholfen !!
Er wurde etwa eine Woche lang nur noch im Auto gefüttert und zwar wirklich nur dort. Der Napf wurde immer weiter hinein gestellt, dann wurde irgendwann die Klappe zugemacht, dann wieder raus usw. Irgendwann saß ich mit dem "Kleinen" hinten im Kofferraum und mein Mann fuhr einige Meter... Usw. usw. - nach ca. einer Woche sprang er einfach ins Auto, als ob er nie etwas anderes gemacht hätte. Man sollte jedoch nicht gleich losfahren, wenn das Bäuchlein voll ist, damit ihm nicht noch zusätzlich schlecht wird...
Ich wünsche deinen Bekannten viel Erfolg!!

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!