Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund spielt nicht

geschrieben von Claudi(YCH) 
Hund spielt nicht
01. Februar 2002 18:51

Wir haben seit 6 Monaten unseren Mischling aus dem Tierheim. Er ist
jetzt 2 Jahre alt. Egal ob wir Bälle oder Stöcke werfen, Zerrspiele
versuchen Ergebnis gleich null. Wenn er mal super gut drauf ist, kann
es sein daß er den Ball einmal ins Maul nimmt oder einmal etwas am
Stoff zieht aber dann ist das Interesse schon wieder vorbei. Auch beim
Gassigehen zeigt er selten etwas Temperament. Meistens läuft er etwas
voraus oder hinterher. Kann es sein das ein so junger Hund so wenig
Leben zeigt? Mit anderen Hunden spielt er. Er sieht aus wie ein Border
Collie.


01. Februar 2002 19:49

Hallo Claudi,

wahrscheinlich hat er Spielen mit Stöckchen etc. nie kennengelernt. Weisst Du, was vor dem Tierheim war, warum er abgegeben wurde, etc?
Vielleicht musst Du ihm "beibringen", etwas mehr "Leben" zu zeigen, Spielen zu lernen?
Versuchst Du,ihn aufzufordern zum Ball-Spielen? Wenn ja, lass es bleiben. Spiel Du mit dem Ball, vor seinen Augen. Beachte ihn dabei nicht. Spiel ganz selbstvergessen bei euch im Wohnzimmer, Esszimmer, Flur, wo auch immer. Lind beschreibt es sehr gut in seinem Buch "Richtig spielen mit Hunden". Also, bestaune den Ball, wirf ihn in die Luft, von einer Hand zur anderen. Und so weiter. Lass ihn auf den Boden fallen, hechte hinterher, wie es ein junger Hund tun würde. Irgendwann wird dein Hund anfangen Interesse zu zeigen. Schliesslich muss es ja interessant sein, wenn Du dich so damit beschäftigst. Das kann allerdings Wochen dauern. Wenn er anfängt Interesse zu zeigen,mach nicht den Fehler, zu früh deinen Hund mit einzubeziehen in das Spiel. Erst wenn er wirklich von sich aus versucht, in dein Spiel einzugreifen, den Ball zu fangen, während Du ihn auf den Boden schmeist (den Ball), dann erst, kannst Du langsam und vorsichtig anfangen, deinen Hund mit einzubeziehen.
Bei Spaziergängen könntest Du evtl. selbst richtig aktiv werden. Was passiert, wenn Du aus heiterem Himmel losrennst, dich versteckst etc? Reagiert er darauf? Vielleicht fehlt ihm allein einfach der Anreiz, sich mehr zu bewegen, mehr Leben zu zeigen?

Gruss Cindy


01. Februar 2002 21:03

Hallo Claudi,

vielleicht hat Dein Hund nie das Spielen mit Menschen kennengelernt, auch das muß ein Hund unter Umständen erst lernen. Zunächst ohne Ablenkung zu Hause, dann vielleicht draußen auf einer abseits gelegenen Wiese (eure Spielwiese sozusagen) und nach und nach auf dem alltäglichen Spaziergang. Statt Bällchen oder Stöckchen werfen kannst Du ja mal Lauf- Futter- oder Suchspiele ausprobieren. Ein an einer Schnur gezogener Socken, gefüllt mit Leckerlies, kommt auch oft gut an. Oder Du fütterst Deinen Hund draußen aus einem Futterbeutel, damit lassen sich dann später auch nette Spielchen ableiten. Auf jeden Fall mußt Du anfangs die Spielzeiten sehr kurz halten. Am Besten aufhören, bevor Dein Hund wieder das Interesse verliert, auch wenn es kaum eine Minute ist. Das Buch von Lind hat mir damals auch sehr geholfen, meinem Hund das Spielen beizubringen.

Viele Grüße und nicht aufgeben


Anette

01. Februar 2002 21:06

: Hallo Claudi,
:
: wahrscheinlich hat er Spielen mit Stöckchen etc. nie kennengelernt. Weisst Du, was vor dem Tierheim war, warum er abgegeben wurde, etc?
grinning smileya gibt es kaum Infos. Nur das er zusammen mit einem zweiten Hund gehalten wurde.

: Bei Spaziergängen könntest Du evtl. selbst richtig aktiv werden. Was passiert, wenn Du aus heiterem Himmel losrennst, dich versteckst etc? Reagiert er darauf? Vielleicht fehlt ihm allein einfach der Anreiz, sich mehr zu bewegen, mehr Leben zu zeigen?

Wenn ich mich verstecke sucht er mich sofort. Aber es ist schwierig sich in dem kurzen Moment ein Versteck zu finden, indem er mich aus den Augen lässt. Er ist total auf mich fixiert. Geht bis heute noch nicht mit meinen Kindern alleine Gassi. Es macht ihm auch nichts aus, dann auf das Gassigehen zu verzichten. Hauptsache sein Frauchen ist bei ihm.

Das mit dem Spielen, werde ich ausprobieren. Vielen Dank.

Tschüss
Claudi :
: :


03. Februar 2002 17:51

Ob man dem Hund das Spielen noch beibringen kann weiß ich nicht. Nach Lindt seinem Buch kannst Du es ja mal versuchen. Es kann aber auch sein, dass Dein Hund sich trotzdem für MO's nicht interessiert. Da kannst Du Dich zum Hampelmann machen und nix passiert.
Für den Fall, such Dir eine Alternative. Spricht er auf irgendwelche Leckerlie besonders gut an? Dann bringe ihm mit Hilfe von Leckerlie doch alles Mögliche bei. Zum Beispiel das Überspringen von Bänken, querliegenden Bäumen u.ä. oder das Revieren nach dem Futter oder das Umrunden von Bäumen, Überqueren sonstiger Hindernisse, Balancieren auf Baumstämmen, kleine Fährtensuche. Es gibt viele Dinge, die den Hund fordern und ihm und Dir Spaß machen können. Den Unterschied, den der Mensch zwischen Spiel und Aufgaben erledigen sieht, kennt der Hund ja nicht. Es ist nicht jeder Hund so brennend daran interessiert Bällen hinterher zu jagen. Du kannst ihm mit Hilfe von Futter ja auch das Bringen des Balles beibringen (Achtung mindestens ein halbes Jahr Übungszeit einplanen!). Dann kannst Du auch Dein Bedürfnis, einen Ball wegzuwerfen und ihn Dir bringen zu lassen befriedigen.
Viel Spaß Silke + Anton (der gaaanz selten mal einem Ball hintereherjagt)