Mehrhundehaltung :: Hundeerziehung + Soziales

Mehrhundehaltung

von Tanja(YCH) am 04. Februar 2002 17:10

Hallo Yvonne,
das was Du schreibst, trifft sicher auf einige zu. Wir reden hier aber nicht über Hundehalter, die sich nicht um ihre Hunde kümmern. Als Freifahrkarte habe ich meine Antwort auch nicht betrachtet, sondern lediglich auf die Frage geantwortet und meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Ich habe seit ca. 10 Jahren immer mehrere Hunde und einfach gute Erfahrungen gemacht.
Meine Hunde sind 24 Stunden am Tag direkt um mich rum und ich nehme sie überall hin mit, lasse sie also nie alleine. (Habe meine Hunde früher sogar mit ins Büro genommen).
Mit den kürzeren Spaziergängen kann ich Dir Recht geben. Das hat aber vor allem den Grund, daß mehrere Hunde einfach Toben wie die verrückten und so viel schneller total müde sind.
Beim Spielen und Schmusen, sowie bei der Ausbildung kommt keiner zu kurz und wenn ich mal keine Zeit habe, dann schlafen sie entweder unter meinem Schreibtisch oder spielen zusammen (auch im Garten !!!).
Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und ich möchte keinen Einzelhund mehr haben.
Viele Grüße
Tanja
:

von Yvonne und Luna(YCH) am 04. Februar 2002 17:52


Hallo Tanja

Finde ich toll, wenn es bei dir so gut klappt. Bei vielen Hundehaltern habe ich einfach bedenken was die Mehrhundehaltung betrifft. Auch kenne ich viele Hunde die zusammen wohnen und nach einer Zeit überhaubt nicht mehr zusammen spielen. Würdest du das auf die Rasse oder auf die Art der Haltung beziehen?? Mir fällt das eher bei grösseren Rassen auf. Manchmal habe ich meinem Hund gegenüber auch ein schlechtes Gewissen weil sie Einzelhund ist, vorallem wenn wir mal ein paar Tage keine anderen Hunde sehen (wohnen auf dem Land). Habe mir deswegen auch keinen speziellen Meutehund ausgesucht sondern ein Hund der eher auf das Zusammenspiel mit Menschen gezüchtet wird. (Flat-Coated Retriever)

Grüsse
Yvonne und Luna (die gerne mal ab und zu einen Ferienhund hat)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sollen wir es wagen?

    :Hallo Nathaly wie schon geschrieben, super das du vorher daran denkst. Noch ein Vorschlag. Geh doch ...

  • die täglichen balljunkies!

    Hallo Robbi :Die Hündin hebt jetzt auch Beinchen! Das ist ja sooo witzig - das hat sie sich nämlich ...

  • Kennt jemand das Buch Hunde erziehen"?"

    Hallo Ursula, das angefragte Buch kenne ich leider nicht, wohl aber das Problem mit dem als ...

  • Mix-WM

    Hi Cindy! Du hast mich falsch verstanden! Ich bin nicht gegen Rassehunde!!! Ich mißbillige das ...

  • Futtermilbenallergie

    Hallo Conni, ich kann Dir das Buch "Von der Gesundheit des Hundes" von Eric H. W. Aldington nur ...

  • Golden Retriver mit Darmproblem

    : Hi Michael, : : dass ging ja schnell :-) : : Freut mich dass es ihm besser geht, dann war es wohl ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren