Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Mehrhundehaltung
04. Februar 2002 17:10

Hallo Yvonne,
das was Du schreibst, trifft sicher auf einige zu. Wir reden hier aber nicht über Hundehalter, die sich nicht um ihre Hunde kümmern. Als Freifahrkarte habe ich meine Antwort auch nicht betrachtet, sondern lediglich auf die Frage geantwortet und meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Ich habe seit ca. 10 Jahren immer mehrere Hunde und einfach gute Erfahrungen gemacht.
Meine Hunde sind 24 Stunden am Tag direkt um mich rum und ich nehme sie überall hin mit, lasse sie also nie alleine. (Habe meine Hunde früher sogar mit ins Büro genommen).
Mit den kürzeren Spaziergängen kann ich Dir Recht geben. Das hat aber vor allem den Grund, daß mehrere Hunde einfach Toben wie die verrückten und so viel schneller total müde sind.
Beim Spielen und Schmusen, sowie bei der Ausbildung kommt keiner zu kurz und wenn ich mal keine Zeit habe, dann schlafen sie entweder unter meinem Schreibtisch oder spielen zusammen (auch im Garten !!!).
Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und ich möchte keinen Einzelhund mehr haben.
Viele Grüße
Tanja
:


04. Februar 2002 17:52


Hallo Tanja

Finde ich toll, wenn es bei dir so gut klappt. Bei vielen Hundehaltern habe ich einfach bedenken was die Mehrhundehaltung betrifft. Auch kenne ich viele Hunde die zusammen wohnen und nach einer Zeit überhaubt nicht mehr zusammen spielen. Würdest du das auf die Rasse oder auf die Art der Haltung beziehen?? Mir fällt das eher bei grösseren Rassen auf. Manchmal habe ich meinem Hund gegenüber auch ein schlechtes Gewissen weil sie Einzelhund ist, vorallem wenn wir mal ein paar Tage keine anderen Hunde sehen (wohnen auf dem Land). Habe mir deswegen auch keinen speziellen Meutehund ausgesucht sondern ein Hund der eher auf das Zusammenspiel mit Menschen gezüchtet wird. (Flat-Coated Retriever)

Grüsse
Yvonne und Luna (die gerne mal ab und zu einen Ferienhund hat)