Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Schwimmen lernen?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Wie Schwimmen lernen?
02. Februar 2002 20:02

Hallo,

heute hatten wir fast 20 Grad und Sonnenschein und wir sind
zu einem See gegangen. Unsere Hündin (8 Monate) geht auch gern
hinein, aber nur bis zum Bauch. Sie gehört einer wasserfreudigen
Rasse an, nur wissen wir nicht wie wir sie zum schwimmen bringen
können. Selber hineingehen ist uns noch etwas zu kalt und außer-
dem ist das bei uns eher ein Ententeich.
Wie habt Ihr Euren Hunden die Angst genommen?

Viele Grüße
Sabine


02. Februar 2002 20:20

Hallo Sabine
Du kannst versuchen, Deinem Hund stöckchen zu werfen. Aber nicht zu weit hinein, sondern nur gerade so, dass er ein oder zwei Züge schwimmen muss.
Auf keinen Fall darfst Du ihn zwingen. Es gibt aber auch viele Hunde die nie weiter rein gehen als zum Bauch.
Gruss conny Sky und Benji


02. Februar 2002 20:43

Hallo,

wartet erstmal einfach ab. Die meisten Hunde die ich seit der Welpenzeit kenne, sind erst schwimmen gegangen, als sie "richtig" erwachsen waren. Als Welpen/Junghunde haben sie auch keine Pfütze oder Flachwasser ausgelassen, aber eben nur bis zum Bauch. Vielleicht ist das ja so eine Art Überlebensinstinkt, der bei einigen mehr als bei anderen ausgeprägt ist. Manche gehen aber nie besonders gern weiter als bis zum Bauch rein.
Laßt eurem Hundi erstmal Zeit und versucht es im Sommer (wenn es so richtig heiß ist) gemeinsam - wenn er bis dahin nicht schon drin war.
Stöckchen werfen oder mit Futter locken.
Auf keinen Fall zwingen oder gar vom Steg schmeißen.

Viele Grüße

Katrin und Wasserratte Merlin (der am liebsten durch halbvolle Moddergräben tobt)



02. Februar 2002 20:31

Hallo!

Ich habe einen Aussie, der ein totaler Schwimmfanat ist.
Er ging von anfang an gern ins wasser, selbst bei kaltem wetter.
Du könntest mal versuchen ihre Lieblingsleckerlis ein wenig weiter als bauchtiefe zuu werfen. die meisten hunde wollen sie sich natürlich gleich schnappen und eine Belohnung ist es obendrein fürs schwimmen!

Mit dem Stöckchen werfen ist auch keine schlechte idee! Versuchs mal!

Viele Grüsse, Tina + Fume

02. Februar 2002 20:38

Hi Sabine,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hunde das am besten per Nachahmeffekt lernen. Wenn du nen Hund kennst, der gerne schwimmt, geh mal öfters mit ihm zusammen zum See und lass deine Hündin zuschaun und versuchs dann mit Stöckchen.

Bis dann

Franziska

02. Februar 2002 22:39

Hi

ich habe die Stöckchen-Methode angewendet. Immer ein bisschen weiter und als er sich so richtig vorlehnte, um das Stöckchen zu erhaschen, habe ich ihn so richtig "Cheerleader"-mässig angefeuert. Er wurde mit jedem Mal etwas mutiger und ehrgeiziger und irgendwann hat es geklappt. Heute ist er begeisterter Wassersportler ;-) Gerade vorgestern hat er wieder einen Frisbee aus dem Wasser gerettet, den ein anderer Hund nicht mehr holen wollte. Frauchen schon ganz verzweifelt am Ufer, Hund schon ganz verzweifelt um Frauchen springend und Frisbee munter weiterschwimmend... Aber Nouk der heldenhafte Retter... ;-)))

Es ist einfach ganz wichtig, dass du ihn nicht irgendwie zwingst (mit Leine ziehen oder festhalten, schubsen etc.) oder in sogar ins Wasser wirfst. Dann wirst du einen definitiven Antischwimmer bekommen.

Gruss
Jenny