Blickkontakt :: Hundeerziehung + Soziales

Blickkontakt

von Barbara & Aikan(YCH) am 03. Februar 2002 21:56

Hi Sandra,

: **Kaspar ist jetzt 16 Mon. und wir wollen im März die BH machen. Er läuft eigenlich super freudig mit und meißtens klappt es auch gut mit den Winkeln, dass einzigste was mir noch Sorgen macht ist, dass er sich manchmal durch irgendwas (andere Hunde, Geräusche usw.)ablenken läßt.
: Wenn er zu mit hochgucken würde wäre das vieleicht nicht so.

Eben genau für solche Situationen ist so ein Kommando, mit dem Du seine Aufmerksamkeit wieder kriegst, einfach Gold wert !!! Kannst es ja auch flüstern, dann hört es der Richter nicht. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Ansonsten wünsche ich Dir bei der Prüfung möglichst KEINE ABLENKUNG und viel Glück !!

Liebe Grüsse,
Barbara & Aikan (der sie zum Glück schon erfolgreich hinter sich hat)
:

von Sandra MotteKaspar(YCH) am 03. Februar 2002 21:55

Hi Alex und Barbara,

könnt ihr mir da ein guten Buch empfehlen? Oder meint Ihr "Hunde sind anders" von Jean Donaldson und"Positiv bestärken - snft erziehen" von Pryor reichen da aus?
Habe die Seiten mit dem Clicker mehr oder weniger nur überflogen :-(.

LG
Sandra, Motte & Kaspar

von Sandra MotteKaspar(YCH) am 03. Februar 2002 22:02

Hi Barbara,

: : **Kaspar ist jetzt 16 Mon. und wir wollen im März die BH machen. Er läuft eigenlich super freudig mit und meißtens klappt es auch gut mit den Winkeln, dass einzigste was mir noch Sorgen macht ist, dass er sich manchmal durch irgendwas (andere Hunde, Geräusche usw.)ablenken läßt.
: : Wenn er zu mit hochgucken würde wäre das vieleicht nicht so.
:
: Eben genau für solche Situationen ist so ein Kommando, mit dem Du seine Aufmerksamkeit wieder kriegst, einfach Gold wert !!! Kannst es ja auch flüstern, dann hört es der Richter nicht. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
:
++Dann kann ich ja am besten "look" mit dem Click verbinden, wenn es dann für die Prüfung als Bestärkung ausfällt wird es doch hoffendlich für das eine mal nicht so schlimm sein??!!

LG
Sandra, Motte & Kaspar

von Barbara & Aikan(YCH) am 03. Februar 2002 22:06

Hi Sandra,

: könnt ihr mir da ein guten Buch empfehlen?

Jaaa !! Unbedingt "Clickertraining für Hunde" von Martin Pietralla, Kosmos Verlag. Der Clicker ist auch dabei !
Aber ganz egal, ob Du clickern willst oder nicht, das Buch wird Dir auf alle Fälle viel bringen. Denn besser kann man es kaum erklären, wie man einem Hund etwas beibringt.
Wenn Du schon K.Pryor und J.Donaldson als Grundlage gelesen hast, um so besser ! Dann ist das Buch von Martin eine gute Ergänzung. Und falls Du dann immer noch Fragen hast, stell' sie einfach hier unter "Clickertraining", da antwortet er Dir nämlich vielleicht sogar selber.

Liebe Grüsse,
Barbara & Aikan
:

von Sandra MotteKaspar(YCH) am 03. Februar 2002 22:09

Liebe Barbara,

danke für Deine Antworten.

Gute Nacht
Sandra, Motte & Kaspar

von Barbara & Aikan(YCH) am 03. Februar 2002 22:20

Hi Sandra,

: ++Dann kann ich ja am besten "look" mit dem Click verbinden, wenn es dann für die Prüfung als Bestärkung ausfällt wird es doch hoffendlich für das eine mal nicht so schlimm sein??!!

Also das kapier ich jetzt nicht so ganz, ich denke, Du clickerst
doch nicht, oder ?
"Look" ist keine Bestärkung, sondern ein Kommando, bei dem der Hund auf seine Bestärkung WARTET, wenn er es ausführt. Es fragt sich nur, wie ausdauernd, bevor er aufgibt, aber wie Du schon sagst, das eine Mal bei der Prüfung wird er es schon machen.
Schlimm ist es für ihn sowieso nicht (ganz egal, wie die Prüfung ausgeht *g*), hauptsache, es ist hinterher alles wieder wie sonst. Genauso wenig wie es schlimm ist, wenn Du während der Prüfung (natürlich in ausreichender Entfernung vom Richter) ihm flüsternd erzählst, wie toll er das gerade macht. Erlaubt ist, was nicht auffällt !

Keine Panik, ihr packt das schon !!

Liebe Grüsse,
Barbara & Aikan


: LG
: Sandra, Motte & Kaspar

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren