Blickkontakt
04. Februar 2002 16:49

Hi

: **Konditioniere ich die Konzentration dann auch mit dem Clicker?
: das mit dem füttern aus dem Mund macht bei einer Sabbel Dogge besonders schön ;-), da muß ich mir wohl jedemenge Kleenex bereit stellen:-).

mmmh, fein.
Kannst du machen wie du willst. Geht beides. Ich mach es meistens erst ohne Clicker. Dabei lasse ich wirklich viele Würstli aus meinem Mund fallen, zuerst vielleicht alle 2 sek. Je nachdem, was der Hund für ein Konzentrationsvermögen hat. Je höher die Ablenkung desto höher die Frequenz. Dann langsam abbauen. Ich nehme gerne zur "Absicherung" den Clicker. Du kannst aber auch die Konzentration sehr schön mit dem Clicker lernen. Gerade auch wenn du vielleicht noch nicht so vertraut bist mit dem Umgang mit dem Clicker, ist das eine schöne Übung um anzufangen.


: **Soll ich das "Fuß" noch mal ganz neu anfangen?
: Das klappt eigenlich suuper *freu* ohne Clicker.
:

Nein, wenn es zu deiner Zufriedenheit klappt musst du nicht nochmals anfangen. Manchmal ist das mit dem Clicker einfach gut zum Überprüfen. Versteht mein Hund wirklich was ich von ihm will? Du musst es ja auch überhaupt nicht genauso machen wie ich, vielleicht gibt es einfach ein paar Anregungen. Das was für dich funktioniert kannste ja übernehmen.

Gruss
Jenny


: LG
: Sandra, Motte & Kaspar

04. Februar 2002 17:06

Servus Thomas,

*uff-schwitz*

APPLAUS-APPLAUS-APPLAUS

Super Erklärung!!!

Grüsse Alex

PS.: Ist dieses posting von mir nun eine "Belohnung", oder eine "Bestärkung" für dich???