Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gib Laut

geschrieben von Anette(YCH) 
Gib Laut
03. Februar 2002 20:25

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich meinem Hund das Kommando "Gib Laut" beibringen kann? Sie bällt sehr wenig, aber häufig wenn sie ungeduldig aufs Fressen wartet. Vielleicht kann ich das irgendwie ausnutzen.
Ich freu' mich auf Tipps.
Viele Grüße
Anette


03. Februar 2002 20:47

Hi Anette

Dann ist es doch ganz einfach: immer bevor es was zu essen gibt den Napf vor die Schnauze (des Hundes) halten, "gib laut" sagen, ein zwei Beller abwarten und dann das Futter hinstellen. Das ganze evtl auch draussen und später mit einer guten Wurst oä.
Mein Rüde hat nur gebellt wenn unsere Hündin mit seinen Kong gespielt hat. Also muste ich als ich ihm das Lautgeben beigebracht habe immer die Hündin mitnehmen. Aber schon am dritten Tag konnte er auf Kommando bellen.
Grüÿe, chris


04. Februar 2002 08:33

Hallo Anette, Hallo Chris,

auf die in Chris beschriebene Weise wird der Hund das Bellen sicher schnell lernen. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass er in Zukunft das Bellen auch immer dann einsetzen wird, wenn er irgend etwas haben will, da er dafür ja bestärkt wurde. Es kann ziemlich schwer werden ihm das dann wieder abzugewöhnen...

Ich würde lieber versuchen einen anderen Auslöser für das Bellen zu finden (bei unserem Hund war es eine Tonflöte auf der wir geträllert haben, also ein Reiz, der ihm sonst nicht begegnet und so auch nicht versehentlich falsch besetzt werden kann).

Viel Glück dabei!

Jenny

04. Februar 2002 08:31

Hallo Anette

Dem Labrador bei meinen Eltern habe ich das "gib laut" so beigebracht. Im Spiel hat sie ab und zu gebellt ich habe dann jedesmal "gib laut" gesagt und sie gelobt...es hat nicht lange gedauert und sie hat es auf meinen Befehl gemacht.

In deinem Fall würde ich das mit dem essen auf jeden Fall aunutzen, jedesmal wenn sie bellt komando "gib laut" und dänn fressen geben...

Liebe Grüsse Corina


04. Februar 2002 10:24

Ich habe es bisher auch immer mit dem Futter gemacht (Futter hingehalten "Gib laut" gesagt und für Bellen bestätigt, dazu kann man noch ein Handzeichen einbauen, auf das er dann bellen soll, bei uns ist es der erhobene Zeigefinger), da die Hunde dafür immer gebellt haben. Wir haben nie Probleme gehabt, dass der Hund dann mit bellen etwas fordert (das ist dann auch eine Erziehungssache, dass es wirklich nur Belohnung gibt, wenn der Hund bellen soll und nicht wenn er von selber bellt). Unser Hund versucht mit anderen Übungen von uns oder Besuch, was Leckeres zu erhaschen, was wir immer ignorieren, wenn wir es nicht von ihm verlangt haben, so dass er damit auch nicht nervt.

Viel Spaß Silke.

04. Februar 2002 15:04

Hallo Anette,

ist das die einzige Gelegenheit, bei der dein Hund bellt ?
Vielleicht kannst du noch eine andere provozieren ? GIB LAUT in Verbindung mit dem Fressen halte ich auch für etwas problematisch, muss es aber nicht sein.

Mein Silas verbellt zum Beispiel den Staubsauger, den Schneeschorer oder den Gartenrechen, sobald ich damit einen "Angriff" vortäusche. Leidenschaftlich verbellt er sein Herrchen, wenn richtig wild getobt wird. Während er bellt habe ich immer GIB LAUT gesagt, und später dazu noch mit den Fingern geschnippt.
Es hat aber sehr lange gedauert, bis er es begriffen hatte.
Nun bellt er für das Hörzeichen GIB LAUT und für das "Sichtzeichen" Schnippen. Sogar bei meinem Mann, der eine ganz andere Schnipp-Methode hat ;-)

Viel Spass beim Üben !

Liebe Grüsse
Chris+Silas