Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

pfui mein Hund versteht mich nicht.

geschrieben von marion(YCH) 
pfui mein Hund versteht mich nicht.
04. Februar 2002 16:00

Hallo Zusammen,

wie bringe ich meinem Hund draussen bei auf pfui zu reagieren ?? Ich glaube sie versteht einfach nicht was ich will. Da ich nichts falsch machen will ziehe ich sie zur Zeit einfach weg von dem Objekt ihrer Lustbegierde. Bisher habe ich pfui gesagt und sofort gelobt wenn sie zu mir geschaut hat und ihr ein besonderes Leckerchen zum Tausch angeboten. Das nimmt sie dann und geht direkt wieder zum Fressbaren hin. Und beim zweiten mal reagiert sich nicht?? Habt ihr eine Idee wie ich ihr das verständlich machen kann??

Danke für Eure Hilfe, Gruß Marion

04. Februar 2002 16:23

hallöchen Marion
wenn du dein Hund lobst, wenn er zu dir schaut, heisst das nicht, er soll den Gegenstand sein lassen.
ich habe mit punto so geübt, dass ich ein guzi in die hand genommen habe, die hand verschlossen und ihm dann gezeigt. Ich habe coop, in deinem Fall pfui gesagt. Wenn er seine schnauze von meiner hand genommen, resp. nicht mehr geschnüffelt hat wurde er belohnt (natülrlich mit einem anderen guzi). Mit der Zeit konnte ich dann die Hand langsam öffnen, dann das guzi auf einen stuhl, dann an den Boden tun und bei pfui hat er es nicht angerührt. Jetzt kann ich auch guzis auf den spatziergang verteilen und bei pfui laufen wir neben ihnen durch. Ich habe auch ein kommando erfunden, bei dem er es nehmen darf, aber das darf man erst machen, wenn er das pfui total sicher beherrscht.

tschüssy Chri und Punto

ps: nimm ein jetzt ein anderes kommando als pfui !


04. Februar 2002 19:12

Hallo,
wie alt ist Dein Hund und hört er auf dass Wort "Pfui" denn im Haus?

Silke+anton

04. Februar 2002 22:22


: wie bringe ich meinem Hund draussen bei auf pfui zu reagieren ?? Ich glaube sie versteht einfach nicht was ich will.

Hallo, Marion!
Du hast recht, Dein Hund versteht dich nicht, und er wird dich auch nie verstehen! Das liegt daran, dass Hunde weder Deutsch noch Englisch noch sonst eine Sprache beherrschen. Das hört sich zwar an wie die Weisheit eines Gehirnamputierten, ist aber der Schlüssel zum Erfolg! Hunde können nun mal nicht"Verstehen". Allerdings können sie sehr gut aus Erfahrungen lernen, manchmal glaube ich, besser als wir Menschen. Du mußt Dir klar werden, dass Hunde ohne jede Ausnahme nur aus eigenem Antrieb handeln, Befehl hin oder her. Sie entscheiden aufgrund ihrer Erfahrungswerte, wie sie sich verhalten. Dein Job ist es also, Deinem Bello die nötigen Erfahrungswerte zu vermitteln. Übrigens: Irgendwo im genetischen Code des Hundes steht geschrieben: "Wenn Du was zu fressen findest, friss es!" Gegen dieses Gebot anzustinken macht verdammt viel Arbeit. Noch ein Tip, lies mal "Hunde sind anders" von Jean Donaldson (Kosmos-Verlag), das verschreibe ich meinen menschlichen Hundeschülern auch immer, weil es mir die Arbeit in meinen Kursen erheblich erleichtert.

Gruß, Rolf

05. Februar 2002 12:43


Die Idee, einem Hund statt des 'untersagten' Leckerbissens einen anderen - möglichst besseren - anzubieten, finde ich schon mal klasse!

Warum Hunde bei uns lernen, etwas, was als 'off' gekennzeichnet worden ist, dann auch nicht zu nehmen, ist der - und nur der(!) - dass sie es während des gesamten Trainings auch keinesfalls, bei keinem ihrer Versuche nehmen konnten (wie hieß es noch bei Billy the Kid - denn er war schneller...)

Da kann ich dann mit einer erreichbaren Leckerei ganz gut gegenan - gegen ein Leckerli, von dem der Hund ja fest überzeugt ist, dass er es nach dem Hören des magischen Wortes ohnehin keinesfalls mehr erreichen kann - es wird einfach verschwinden, wenn er versucht, sich ihm zu nähern!

Mit dieser Überzeugung des Hundes sollte man dann im Freien etwas vorsichtig umgehen - wenn man das 'Verzasuberungswort' ausspricht, der Gegenstand der Begierde aber daraufhin verfügbar bleibt und der hund auch nicht aus dessen Reichweite gebracht wird - da ist diese mühsam erzeugte Verknüpfung dann rasch zerstört.

Derzeit scheint Dein Hund ja den Anfang der Lektion durchaus noch zu beherrschen - könnt ihr dann nicht den Rest auch wieder reaktivieren - das Zeug ist dann nachher nicht mehr erreichbar, dafür ist es bei Frauchen weiter ganz toll spannend!

Hilft das?

Wiebke

www.hunde-erziehung.at



05. Februar 2002 14:31

Hallo Wiebke,

aber wie genau soll ich den Rest reaktivieren ??? Wie soll ich das Futter draussen für ihn unereichbar machen ??

Hilft das? Leider nein oder ich habe was falsch verstanden !!

Marion die mal wieder völlig genervt vom Spaziergang ist, seufz!!