Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund dreht durch

geschrieben von Christina(YCH) 
Hund dreht durch
05. Februar 2002 08:57

Hallo!!
Habe ein sehr eigenartiges Problem. Mein Hund hat einen Vogel auf den Zug. Wir wohnen in der Nähe eines kleinen Bahnhofes und jedesmal wenn wir an den Bahngleisen vorbeilaufen wird mein Hund schon total nervös. Er wartet mit gespitzen Ohren und steil aufgerichteter Ringelrute darauf dass ein Zug vorbeifährt. Kommt ein Zug fängt er schon an zu bellen bevor der Zug für mich überhaupt sichtbar ist. Wenn der Zug direkt an uns vorbeifährt, zerrt er wie verrückt an der Leine, dreht sich im Kreis und bellt. Er ist dann nicht mehr zu beruhigen. Zuerst hab ich mich gedacht, dass er vielleicht Angst vorm Zug hat und dass er an der Leine das Gefühl hat eingeengt zu sein. Allerdings hat sich dieser Gedanke als falsch erwiesen. Im Sommer arbeitete ich in einer Firma, an der Bahngleise vorbeiführen. Mein Freund kam mich mit den Hund abholen. Er liess den Hund aus dem Auto und wollte ihn an die Leine nehmen. Doch er kam nicht dazu ihn anzuleinen, Charras war schon weg. Auf dieser Bahnstrecke fahren selten Züge, aber natürlich kam genau in diesem Moment ein Zug. Charras stand mitten auf den Bahngleisen und bellte den herankommenden Zug an. Im letzen Moment sprang er von den Bahngleisen runter. Bei den Bahngleisen in unserer Nähe ist zum Glück ein Zaun, aber da versucht er drüber zu klettern (!!). Und jetzt noch das beste an der ganzen Geschichte. Ich habe mich lange nicht getraut mit ihm Zug zu fahren, bis ich eines Tages von einer Freundin dazu ermutigt wurde. Mein Hund war so brav. Von da an nahm ich ihn immer mit wenn ich meinen Freund besuchen ging. Die Zugfahrt dauert 43 minuten und Charras lag immer nur gemütlich da und schlief. Aber eines Tages die große Wende. Ich stieg mit ihm in den Zug, fand aber keinen Platz. Also blieb ich mit ihm bei der Tür stehen. Dann kam ein Gegenzug. In dem Moment fing Charras mitten im Zug an zu wüten, zu bellen und an der Leine zu zerren. Ich dachte mir, dass er vielleicht erschrocken ist. Seit diesem Zeitpunkt fing er an nur noch ganz nervös im Zug dazusitzen und zu warten bis wieder ein Gegenzug kommt, den er anbellen kann. Seither kann ich ihn im Zug nicht mehr mitnehmen. Was ist blos in ihn gefahren? Zuerst haben ihm die Gegenzüge nichts ausgemacht, er hat sogar friedlich geschlafen und von einem Tag auf den Anderen dreht er total durch yawning smiley( Was kann ich tun? Ich würde ihn so gern wieder zu meinem Freund mitnehmen, er und mein Freund lieben sich total, aber ich habe keine Lust aus dem Zug geworfen zu werden nur weil mein Hund meint, dass er durchdrehen muss. Würde vielleicht ein Halti was nützen? Wer hat vielleicht das gleiche Problem und eine Lösung dazu?
Ich freue mich schon auf eure Antworten

Christina


05. Februar 2002 12:47

Hallo Christina,

ich habe leider auch keine Lösung für dich parat. Aber ein Halti wird dir, denke ich, auch nicht helfen; es könnte sogar das Gegenteil von dem bewirken, was du damit beabsichtigst.

Hier könnte dir wahrscheinlich wirklich nur ein Hunde-Trainer helfen, der sich das Verhalten mal in natura anschauen kann.

Viel Glück

Micky und Duffy

05. Februar 2002 20:40

Hallo. Christina.

Lass bloss die Finger vom Halti in der Situation! Aber auch von anderen Hilfsmitteln! Für HUnde, die völlig ausrasten gibt´s nur eines: Ein breites, weiches Halsband (vielleicht auch ein gepolstertes Geschirr, aber da kommen tobende Hunde meist irgendwie raus) und Ursachenforschung durch einen versierten Fachmenschen. Viel Glück beim suchen.

Gruß, Rolf
:

06. Februar 2002 13:52

Hallo!
Danke für eure Antworten. Habe mich jetzt entschlossen mich an einen Tierpsychologen zu wenden, der mir und meinem Hund sicher helfen kann.

mfg Christina