Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastr. Rüde will läufige Hündin decken

geschrieben von Jana(YCH) 
Kastr. Rüde will läufige Hündin decken
05. Februar 2002 09:33

Hallo,

unser kastrierter Dalmi- Rüde versucht zur Zeit ständig, eines meiner beiden hochläufigen Westiemädels zu decken. Wir haben es schon mit Chlorophyll- Tabletten versucht, was aber zum einen leider nichts bewirkt und zum anderen noch Durchfall bei der Hündin auslöst hat. Gibt es Möglichkeiten, den Trieb des Rüden etwas zu mindern oder die Läufigkeit der Hündin anderweitig zu "übertünchen"? Da wir nicht möchten, daß es wirklich zum Deckakt kommt (Verletzungsrisiko wegen des Größenunterschiedes, sowie Infektionsgefahr)sperren wir die nun Hunde tagsüber, wenn wir sie nicht beaufsichtigen können, auseinander, was natürlich keine besonders tolle Lösung ist, daher wäre ich für jeden nützlichen Tipp dankbar.

Herzliche Grüße

Jana und Rudel


10. Februar 2002 19:35

: Hallo,
:Erst eimal eine Frage: Wie lange ist der Rüde schon kastriert?
Wenn es vor kurzem war kann es sein, daß die Hormonproduktion des Rüden noch aktiv ist und der deshalb einen Deckversuch startet....
Ich selbst habe 2 Hündinen und einen unkastrierten Rüden, die zusammen leben.
Nach meinen Erfahrungen wird der Rüde, bis auf die sogannte Standhitze von beiden Hündinen "weggebissen", wenn er es wagen sollte sie zu belästigen.
Erst in der Standhitze ( meisten 11.- 18. Tag, kann aber von Hund zu Hund differieren) trenne ich die Beiden.
Ansonsten weiss mein Rüde natürlich genau, wann die Hündin "steht" und nur dann wird er "zudringlich" ( erfahrener Deckrüde).
Es kann also sein, daß Du die Hunde gar nicht die gesammte Läufigkeit trennen mußt, versuch mal unter Beobachtung natürlich, ob die Hündin Ihn nicht vorher wegbeißt.
Ansonsten gibt es auch homöopatische Mittel um den Trieb des Rüden zu dämpfen.
Grüße Ela
:

11. Februar 2002 10:04

Hallo Ela,

Jimmy ist inzwischen schon über sieben Monate kastriert (d.h., wir haben ihn vor sieben Monaten bekommen, wo er bereits kastriert war). Als Jimmy zu uns kam, sind die Mädels kurz darauf läufig geworden, was ihn so gut wie gar nicht interessiert hat, natürlich kann das daran liegen, daß er damals noch sehr schüchtern war. Bei der letzten Läufigkeit, die inzwischen Gott sei Dank wieder abgeklungen ist, hat er dann jedenfalls bei jeder Gelegenheit versucht, eine der beiden läufigen Damen zu decken, allerdings auch nicht während der ganzen Läufigkeit sondern nur eine bestimmte Zeit lang (das waren dann sicher die Stehtage), wir haben die Hunde auch nur während dieser Zeit getrennt, wenn wir nicht zu Hause waren. Weißt Du zufällig was das für ein homöop. Mittel ist, welches man dem Rüden kann und in welcher Menge?

Liebe Grüße

Jana