ich weis nicht mehr weiter! :: Hundeerziehung + Soziales

ich weis nicht mehr weiter!

von Ramona(YCH) am 05. Februar 2002 11:08


Hallo!

Mein hundi ( jack russel- foxterriermischling) ist jetzt 1 Jahr alt, und ich weis langsam nicht mehr was ich anstellen soll damit er endlich ein bisschen gehorcht. Er ist extrem dickköpfig und will einfach nicht hören, er ignoriert mich einfach, ihm interessieren keine leckerlis und auch kein spielzeug, wenn er etwas tun will dann macht er es auch, ohne rücksicht auf verluste.

Gestern war es extrem, ich hatte besuch von freunden die auch einen Hund haben. Er war schon 11 jahre alt. Spike kannte ihn noch nicht, und war natürlich total happy einen Spielgesellen zu haben. Nur interessierte den anderen das herzlich wenig, und knurrte ihn auch oft an. Mein kleiner trottel von hund glaubte immer noch es sei nur ein spiel und hüpfte um ihn und auf ihn herum. Das ging die ganze zeit so dahin, spike zeigte keine spur von respekt,und der andere Hund wurde schon sehr böse und genervt.Ich musste ihn dann in ein anderes zimmer sperren weil es einfach nicht mehr anders ging. Egal was ich auch sagte, er hörte nichts und er sah auch nur noch den anderen hund. Ausserdem war er sehr nervös und hechelte extrem viel.

Eigntlich ist spike ein braver Hund, sein bester tierischer freund ist eine kleine Katze, er ist nicht agressiv, liebt jeden Hund und er freut sich an allen.

Aber er will nicht gehorchen!!

Er zerrt immer an der Leine, macht nicht Sitz und nicht Platz, kommt gelegentlich wenn ich ihn rufe, und kommt an keinen hund vorbei ohne das er spielen will, egal ob das jetzt ein guter oder böser hund ist. Er zerrt mich regelrecht zu seinem objekt der begierde. Auch das Alleinbleiben klappt nicht, aber für das Problem haben wir gottseidank eine gute lösung gefunden.

Mit der Hundeschule, habe ich leider auch schlechte Erfahrungen gemacht, als ich nämlich mit ihm in der Welpenschule war, er war 12 Wochen alt, war er der einzige kleine hund(meerschweinchengrösse). Die anderen waren schon 6 monate alt oder älter, und auch grössere Hunderassen. Spike wurde von den anderen fast zertrammpelt und flüchtete immer wieder zu mir, bis er sich letztlich gar nicht mehr hervortraute. Ich ging nicht mehr hin, weil der kleine sich wirklich nur noch fürchtete.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand tips hat was ich noch tun kann, um meinem hektischen kleinen Hundi, dass "sitz-platz-beifuss lernen" zur freude machen zu können.

Danke im voraus, schöne Grüße aus oberösterreich, Ramona

von Antje(YCH) am 05. Februar 2002 11:27

Hallo Ramona,

hier im Net wird Dir schriftlich keiner helfen können. Ich schätze mal, Dein Spike hat nie gelernt, daß Du als Alpha im Rudel eine Respektsperson bist. Wenn er viel von einem echten Foxel hat ist es auch gar nicht so leicht, die tanzen einem ganz schnell auf der Nase herum bzw. wissen genau, wie sie einen um den Finger wickeln können. Warscheinlich mußt Du erst einmal an Dir arbeiten, um zu sehen, wo Deine Schwachstellen in Bezug auf das Boss-sein liegen. Hier liegt wohl der Knackpunkt, nicht im Erlernen einiger technischer Übungen wie Sitz und Platz. Und hierei kann Dir nur jemand helfen, der sieht, wie Du mit dem Hund umgehst und er mit Dir. Du kommst also um die Suche nach einem Hundeverein oder eine Hundeschule nicht herum. Es wird bei Euch bestimmt noch mehr geben als die eine, in der Du anfangs gewesen bist...

Viele Grüße

Antje

von Micky und Duffy(YCH) am 05. Februar 2002 12:23

Hallo Ramona,
der Antwort von Antje ist nichts mehr hinzuzufügen. Sofern vorhanden, besorge dir möglichst gute Hundebücher, die dir zusätzlich Hilfestellungen geben können und dir event. bereits aufzeigen, was du falsch machst.

Liebe Grüße

Micky und Duffy

von Marion(YCH) am 05. Februar 2002 14:23

Hallo Ramona,

ich kenne das Problem nur zu gut und habe jetzt Dank des Forums eine gute Hundeschule gefunden,guck mal unter www.ig-hundeschulen.de. Zusätzlich habe ich mir das Buch von Petra Führmann besorgt "das Kosmoserziehungsprogramm für Hunde" welches du mit Sicherheit genau so wie verschlingen wirst. Mir sind das viele Fehler aufgefallen die ich in meiner Unwissenheit gemacht habe. Es ist nicht billig aber der Kauf lohnt sich. Gib nicht auf ich tu es auch nicht. Ich weiss wie sehr das an den Nerven zehren kann, also Kopf und nicht aufgeben.

Lieben Gruß Marion und die verstrahlte Luna

von PeBe(YCH) am 05. Februar 2002 15:07

Hallo Ramona,

ich denke, dass das nicht mit ein paar Worten erklärt werden kann. Hier ist sicherlich einiges in der Rudelführung zu überdenken. Bist du wirklich konsequent und gradlinig genug für deinen Hund? Deine Mischung ist auch nicht gerade ein einfacher Hund.

Ich kann dir nur raten dich in fachliche Hände zu begeben. Andernfalls hast du dein Problem die nächsten 12-15 Jahre auch noch. Da lohnt sich sicherlich auch ein weiterer Weg zu einer netten Hundeschule mit guten, fachlich ausgebildeteten Trainern.

Man sollte dir dort zuhören können, Tipps geben und auf deine speziellen Probleme eingehen können. Es nutzt dir nichts mit 15 Hunden bei Fuss im Kreis zu gehen. Sicherlich sollte bei dir erst einmal die Theorie im Vodergrund stehen.

Versuch doch im Vorfeld mal deinen Kleinen NUR noch aus der Hand zu füttern. Mach das doch auch mal draussen wenn er so richtig Hunger hat. Vielleicht siehst du dir aus unserem Hundeverein mal die Seiten "Welpenkurs" an. Hier speziell "Folgetrieb ausnutzen". Nur sollte dein Hund richtig Hunger bei den Übungen haben!

Auch das Thema "Dominanz" solltest du aufmerksam lesen. Manchmal merkt man gar nicht, was man alles für Fehler macht.

Ein gutes und wirklich empfehlenswertes Buch ist

Eric H.W. Aldington:
"Was tu ich nur mit diesem Hund?"
Verlag Gollwitzer
Von der gewaltfreien (Um) Erziehung des Hundes
Wie und warum Verhaltensstörungen entstehen, und wie man sie rechtzeitig erkennt und behebt. ca. EUR 30,--
(sehr zu empfehlen)

Weitere Tipps findest du auch auf unseren Web-Seiten (siehe unten)

Viel Glück und liebe Grüße


Petra Bender

von Rolf(YCH) am 05. Februar 2002 20:30

Hallo, Ramona.

Du hast schon einige Antworten erhalten, und die sind m. E. auch alle inhaltlich o. k.

Der Buchtipp ist gut, der Tipp mit der IG unabhängiger Hundeschulen ist aber noch besser! Wenn Du keine IG-Schule findest, dann pass aber bloß auf, bei wem Du landest!

Ganz wichtig: Wer ständig auf irgendwelchen Rudelchef-Theorien rumreitet, ist nicht der richtige Trainer für Dich! Noch schlechter sind die, die immer irgendwas vom Wolf erzählen. Ersten sind Hunde keine Wölfe (mehr), und zweitens haben diese Leute im allgemeinen einen Wolf bestenfalls im Zoo gesehen.

Wie das konkret mit Dir und Deinem Hund ist kann ich Dir auch nicht sagen - ich kenne Euch ja nicht. Aber immer wieder muß ich Hunde "therapieren", die sich so verhalten, wie Du Deinen Hund schilderst. Und fast immer hat das nur einen Grund (jetzt mußt Du ganz tapfer sein): Der Hund findet seinen Halter völlig uninteressant und langweilig. Mein Tipp, bevor Du vielleicht noch an einen Hardcore-Ausbilder geräts, versuch mal richtig aus Dir rauszugehen. Such Dir einen einsamen Platz, geh mit Deinem Hund dorthin, und lass Dich gehen. Benimm Dich wie ein kleines Kind, hüpfe, quietsche und benimm Dich, als hättest Du nicht alle Tassen im Schrank. Ich garantiere Dir, Dein HUnd wird Dich erstmals interessiert anschauen. Probiers mal aus und schreib mir, wie´s war.

Gruß, Rolf
rolf@house-of-hounds.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Infos zum Pharaohound

    Hallo Carina, schau erst mal unter unten angegebenem Link nach... Grüsse, Anneke

  • Verweigert Solid Gold!

    : Liebe Claudia, Oh wie bekannt mir Dein Problem vorkommt. Meine ist ganz genau so. Wir holten sie ...

  • Nach dem hetzen, ab ins Auto?

    Hallo Irene, das stimmt leider, aber ich denke daran ist nicht der Hundeplatz schuld sondern die ...

  • Auslauf

    hab ich vergessen, ehe Kritik kommt: 90 km mit dem Rad heißt NICHT, daß Hund angeleint stramm am Rad ...

  • suche SEHR guten TA/Klinik

    ich war schon mit meinem rüden dort und war sehr zufrieden. ruf mal dort an und schau dir die ev. ...

  • Freßverhalten

    Hallo Shara, also Hund müßte man bei Dir sein! Ich kann auch keinerlei Gründe erkennen, warum sie es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren