Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ängstlicher Cairn-Terrier
06. Februar 2002 14:45

Hallo Günther,

bin zwar nicht Heike, aber antworte trotzdem mal.
:
: Hi Heike, nunja, was mache ich mit dem "Schätzchen"? Wenn ich es direkt sehe, schimpfe ich mit ihr, wenn ich es erst später sehe mache ich garnichts, weil's zu spät ist und der Hund nicht weiss, warum er ausgeschimpft wird.

Schimpfen bringt nichts, verschlimmert alles nur. Denn dann kommt ja zur eigentlichen Angstursache noch dein Geschimpfe dazu.
Sie macht das ja nicht "absichtlich". Ignorieren wäre die bessere Methode.

: Ausser Bachblüten haben wir noch nichts gemacht und wenn er ängstlich ist, hat er schon immer gepinkelt, mal mehr mal weniger.

Bachblüten müssen richtig angewendet werden, also nicht bloss ein paar Sachen, die evtl. laut Buch helfen könnten, zusammenkippen. Da sollte schon jemand die Bachblüten zusammenmischen, der sich auskennt. Und auch die Dosierung und Häufigkeit der Gabe sollte von jemandem festgesetzt werden, der sich auskennt.

Tellington Touches, was Heike vorgeschlagen hat, wären bestimmt auch nicht schlecht. Und evtl. zusätzlich noch homöopathische Mittel.
Und ein vernünftiges "Anti-Angst-Training". Das lässt sich aber so ohne weiteres nicht in einem Forum beschreiben. Dazu müsste man eure Situation genau kennen. Also vor Ort sehen. Evtl. wäre ein TA mit Fachrichtung Verhaltenskunde hilfreich.

Gruss Cindy

06. Februar 2002 14:43

: Hallo Günter!
:
: : Erstmal Danke, muss mal sehen, wo ich einen Tierpsychologen herbekomme.
:
: Du könntest bei deinem Tierarzt mal fragen ob er jemanden kennt. Ich könnte dir auch die Nummer des Tierpsychologen besorgen, den ich kenne, nur lebt er in Lindau, glaub ich. Er lebt irgendwo ganz Nah an der Grenze zu Vorarlberg (Österreich, da wohn ich übrigens) Ich weiss nicht ob dir das weiterhelfen würde.
: Vielleicht kriegst du ja noch einige nützliche Tipps von anderen Leuten zu deiner Meldung. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück!!!
:
: Liebe Grüße
: Christina

Du bist ein Schatz, danke


06. Februar 2002 14:53

Hallo Günter,

: Hi Heike, nunja, was mache ich mit dem "Schätzchen"? Wenn ich es direkt sehe, schimpfe ich mit ihr, wenn ich es erst später sehe mache ich garnichts, weil's zu spät ist und der Hund nicht weiss, warum er ausgeschimpft wird.

Nein, ich meinte, was Du machst, wenn er sich ängstlich verhält. "Tröstest" Du sie, streichelst sie, ignorierst sie...?

Wenn der Hund vor Angst pinkelt, darfst Du ihn auf keinen Fall schimpfen, das verstärkt das Verhalten in Zukunft nur noch. Das hat ja überhaupt nichts mit Unsauberkeit zu tun.

: Ausser Bachblüten haben wir noch nichts gemacht und wenn er ängstlich ist, hat er schon immer gepinkelt, mal mehr mal weniger.

Stört Dich das Pinkeln oder das ängstliche Verhalten?
Das Pinkeln wirst Du natürlich nicht los, wenn das ängstliche Verhalten nicht bearbeitet wird.
Ist sie allgemein ängstlich oder nur ängstlich bei Geräuschen?

: Nunja, Du sagst Deine Luzie ist auch am 27.12. geboren. Aber Hund ist nicht gleich Hund. Ist wie beim Menschen; der eine wird gross und stark und der andere wird schwächlich und klein. Also, das ist kein Argument.

Versteh ich trotzdem nicht! Was ist mit dem Datum los? Irgendein verborgener Aberglaube, den ich nicht erkennen kann?
Mein Beispiel von dem gleichen Geburtstermin war nur, weil ich Dein Argument nicht verstehe. Nicht etwa weil ich meine, am gleichen Tag geborene Hunde verhalten sich auch gleich.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier


06. Februar 2002 15:08

: Hallo Günther,
:
: bin zwar nicht Heike, aber antworte trotzdem mal.
: :
: : Hi Heike, nunja, was mache ich mit dem "Schätzchen"? Wenn ich es direkt sehe, schimpfe ich mit ihr, wenn ich es erst später sehe mache ich garnichts, weil's zu spät ist und der Hund nicht weiss, warum er ausgeschimpft wird.
:
: Schimpfen bringt nichts, verschlimmert alles nur. Denn dann kommt ja zur eigentlichen Angstursache noch dein Geschimpfe dazu.
: Sie macht das ja nicht "absichtlich". Ignorieren wäre die bessere Methode.
:
: : Ausser Bachblüten haben wir noch nichts gemacht und wenn er ängstlich ist, hat er schon immer gepinkelt, mal mehr mal weniger.
:
: Bachblüten müssen richtig angewendet werden, also nicht bloss ein paar Sachen, die evtl. laut Buch helfen könnten, zusammenkippen. Da sollte schon jemand die Bachblüten zusammenmischen, der sich auskennt. Und auch die Dosierung und Häufigkeit der Gabe sollte von jemandem festgesetzt werden, der sich auskennt.
:
: Tellington Touches, was Heike vorgeschlagen hat, wären bestimmt auch nicht schlecht. Und evtl. zusätzlich noch homöopathische Mittel.
: Und ein vernünftiges "Anti-Angst-Training". Das lässt sich aber so ohne weiteres nicht in einem Forum beschreiben. Dazu müsste man eure Situation genau kennen. Also vor Ort sehen. Evtl. wäre ein TA mit Fachrichtung Verhaltenskunde hilfreich.
:
: Gruss Cindy

Also, Du bist auch ein Schätzchen


06. Februar 2002 15:48

: Hallo Günter,
:
: : Hi Heike, nunja, was mache ich mit dem "Schätzchen"? Wenn ich es direkt sehe, schimpfe ich mit ihr, wenn ich es erst später sehe mache ich garnichts, weil's zu spät ist und der Hund nicht weiss, warum er ausgeschimpft wird.
:
: Nein, ich meinte, was Du machst, wenn er sich ängstlich verhält. "Tröstest" Du sie, streichelst sie, ignorierst sie...?
:
: Wenn der Hund vor Angst pinkelt, darfst Du ihn auf keinen Fall schimpfen, das verstärkt das Verhalten in Zukunft nur noch. Das hat ja überhaupt nichts mit Unsauberkeit zu tun.
:
: : Ausser Bachblüten haben wir noch nichts gemacht und wenn er ängstlich ist, hat er schon immer gepinkelt, mal mehr mal weniger.
:
: Stört Dich das Pinkeln oder das ängstliche Verhalten?
: Das Pinkeln wirst Du natürlich nicht los, wenn das ängstliche Verhalten nicht bearbeitet wird.
: Ist sie allgemein ängstlich oder nur ängstlich bei Geräuschen?
:
: : Nunja, Du sagst Deine Luzie ist auch am 27.12. geboren. Aber Hund ist nicht gleich Hund. Ist wie beim Menschen; der eine wird gross und stark und der andere wird schwächlich und klein. Also, das ist kein Argument.
:
: Versteh ich trotzdem nicht! Was ist mit dem Datum los? Irgendein verborgener Aberglaube, den ich nicht erkennen kann?
: Mein Beispiel von dem gleichen Geburtstermin war nur, weil ich Dein Argument nicht verstehe. Nicht etwa weil ich meine, am gleichen Tag geborene Hunde verhalten sich auch gleich.
:
: Schöne Grüsse
:
: Heike & Terrier

Weil Silvester mit der Knallerei vor der Tür stand
Güner
:


06. Februar 2002 15:58

Hallo Günter,

: Weil Silvester mit der Knallerei vor der Tür stand

Welpen in diesem alter sind noch taub. Dein Hundi konnte die Silvesterknallerei also noch gar nicht hören.

Grüße von
Silke + 2 Toller