Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu alt?

geschrieben von Bine(YCH) 
Zu alt?
06. Februar 2002 19:55

Hallo ihr Lieben!

Die einen sagen so, die anderen so - kann man mit einer ca. 7,5 Jahre alten Hündin noch grössere Erfolge in Sachen Erziehung hinbekommen?
Ich habe einige Jahre mit ihr trainiert in Richtung Begleithundeprüfung, dann aber aus den verschiedensten Gründen aufgehört. Jetzt würds mich allerdings schon wieder reizen, mit ihr zu arbeiten (sie braucht das ja auch). Nur, ich hab keine Ahnung, was genau (das sture Sitz-Platz-Fuss macht ihr nicht so arg viel Spass), und vor allem, wie. Sie verträgt sich nicht mit anderen Hunden, d.h. sie würde jede Gruppe durcheinanderbringen.
Einzelstunden sind ja nun in den meisten Hundeschulen sehr teuer...

Zum Hund selbst, sie ist sehr sehr aktiv, lernt blitzschnell, Schäfermix, fit wie ein junger Hund, aber vom Verhalten her nicht einfach (daran würde ich auch gerne arbeiten).

Fällt euch spontan ein, was ich so mit ihr machen könnte?
Kennt vielleicht jemand im Raum Münster/Osnabrück eine gute Hundeschule?

Liebe Grüsse
Bine




06. Februar 2002 20:44

hallöchen ihr lernfreudigen

C L I C K E R T R A I N I N G ist das was mir einfällt!

lernfreudig, intelligent etc. ideale voraussetzungen und mit 7.5 jahren kann dein Hund noch viel lernen!

06. Februar 2002 22:48

Hallo Bine !


:- kann man mit einer ca. 7,5 Jahre alten Hündin noch grössere Erfolge in Sachen Erziehung hinbekommen?

Jaaa ! Ganz sicher ! Habe meine Hündin mit 6 Jahren völlig unerzogen bekommen, ein Jahr später haben wir als Gruppenbeste die Begleithundeprüfung abgelegt und heute, 5 Jahres später ist sie immer noch voll dabei, wenn ich ihr was Neues zeige. So hat sie z.B. erst vor kurzem den Slalom durch die Beine sowie die Rolle links und rechts gelernt. Spaßhalber möchte ich es auch (wieder) mit dem Fährten probieren, das wäre doch auch was für Euch ?

Vielleicht findest Du auch etwas auf der verlinkten Seite !

Viel Spaß !
Alexandra

07. Februar 2002 07:05

: Hallo ihr Lieben!
:
: Die einen sagen so, die anderen so - kann man mit einer ca. 7,5 Jahre alten Hündin noch grössere Erfolge in Sachen Erziehung hinbekommen?

Hallo Bine

hund ist nie zu alt. Versuch alles mal mit Motivation, dann macht ihr auch Sitz, Platz und Fuss Freude.Vor allem wenn sie noch so eine aktive Hündin ist. Wenn du den richtigen Motigegenstand gefunden hast, resp. nach sovielen Jahren weisst du ja auf was sie "geil" ist, kannst du auch
in Hundegruppen trainieren. Nur daran glauben musst du und überzeugt sein, dass du und sie das auch können.
Viel Glück
Robi


07. Februar 2002 09:56

Hi Bine,

unsere Hündin haben wir mit 8 Jahren aus einem spanischen Tierheim bekommen (auch Schäfer-Mix). Sie kannte überhaupt keine Kommandos.
Aber sie ist auch super-fix im Lernen und hat spürbar Freude daran, mal gefordert zu werden.
Das zuverlässige Kommen (jedenfalls in den Situationen, die es hier so gibt: Hasen, andere Hunde, leute etc)klappte innerhalb von drei Wochen.
Ich habe bei ihr mit Clickern angefangen. Schaute es auch am Anfang so aus, als ob sie nicht verstanden hätte um was es geht, hat sie den Bogen jetzt raus und ist begeistert bei der Sache. Finde ich insebsondere fürs "Gehírn-jogging" ganz prima.
Wegen HUndeschule habe ich dir einen Link gesetzt. Übrigens kann man auch an "Unverträglichkeit" prima mit dem Clicker arbeiten und bestimmt zumindest eine Besserung erzielen.)
Tschüssie Doris

07. Februar 2002 10:45

Hi Bine
: kann man mit einer ca. 7,5 Jahre alten Hündin noch grössere Erfolge in Sachen Erziehung hinbekommen?

Du hast die Antwort ja schon fast selbst gegeben: "sie ist sehr sehr aktiv, lernt blitzschnell, ..." - das schreit doch nach Aufgaben!
Ich habe Dschampa mit fast sieben Jahren bekommen - einen neuen Trick wie winken, Leckerchen von der Nase in die Luft werfen und auffangen, Klingeln ... lernt sie in zwei, drei Tagen. Ich übe fast nur irgendwelchen Unfug mit ihr, das macht uns beiden Spaß und Hundeschulübungen baue ich zwischendurch ins Spiel ein.
Guck doch mal bei www.spass-mit-hund.de, da findest du jede Menge Anregungen.
In diesem Sinne viel Spaß mit deinem Hund
Nicole & Dschampa