Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zu alt?
07. Februar 2002 13:33

Hallo Bine!


Dein Hund kann noch alles lernen!!! Du schreibst ja, dass sie absolut keine Altersanzeichen zeigt, noch besser!!

:
: Fällt euch spontan ein, was ich so mit ihr machen könnte?

Guck mal auf die Seite www.spass-mit-hund.de , da findest du viele Anregungen!!

: Kennt vielleicht jemand im Raum Münster/Osnabrück eine gute Hundeschule?

Ehrlich gesagt, sowas richtig gutes kenne ich hier leider nicht! Wo kommst du eigentlich genau her?

Verträgt sich deine Hündin auch nicht mit Rüden?

Tschüß
Frauke+Idefix

08. Februar 2002 10:58


: Fällt euch spontan ein, was ich so mit ihr machen könnte?
: Kennt vielleicht jemand im Raum Münster/Osnabrück eine gute Hundeschule?
:Versuch's doch mal bei einem der vielen SV-Übungsplätze. Adressen bekommst Du unter:

www.sv-lg-westfalen.de
Dort ist die Teilnahme auf jeden Fall nicht so teuer wie bei einer regulären Hundeschule.

: Liebe Grüsse
: Bine
:
:
:


09. Februar 2002 02:04

Hallo Bine!

: Die einen sagen so, die anderen so - kann man mit einer ca. 7,5 Jahre alten Hündin noch grössere Erfolge in Sachen Erziehung hinbekommen?

Wie die anderen schon sagten: Definitiv ja! Meine Hündin war über acht, als ich das erste Mal mit ihr "offiziell" etwas gemacht habe - sie war aber natürlich nicht unerzogen, schließlich kann ein Hund auch etwas lernen, ohne daß man in einen Verein geht.

Als Vorschlag würde mir Freestyle Obedience / Heelwork to Music / Dogdancing einfallen. Da ist auch Fußlaufen und so dabei, aber es ist auch sehr abwechslungsreich - und Du kannst speziell die Sachen machen, die Deiner Hündin liegen. Man kann auch viel "Nonsens" einbauen, und gerade weil es spielerisch ist, geht man selber auch viel lockerer an die Sache als beim Arbeiten auf eine BH oder so. Außerdem muß Dein Hund sich genau auf Dich konzentrieren, auch wenn andere Hunde mit auf dem Platz sind. Am Anfang kann man sicherheitshalber die Leine dranlassen, aber meistens merken die Hunde sehr schnell, daß die wirkliche Musik bei Frauchen spielt.

Grüße, Kaya