Sauber werden :: Hundeerziehung + Soziales

Sauber werden

von Daniela(YCH) am 08. Februar 2002 06:22


Wir haben als Zweithund einen kleinen Havaneserwelpen bei uns aufgenommen. Sie versteht sich prächtig mit unserem Terrier-Mischling, die beiden können stundelang spielen.

Das Problem: sie wird einfach nicht sauber.
Ich denke selbst, dass es damit zusammenhängt, dass die Welpen beim vorherigen Halter auf eine Decke in der Küche ihr Geschäft erledigen durften. Nun kapiert sie noch nicht, dass es draussen richtig wäre. Wir können mit ihr raus und ein paar Minuten nachdem wir rein kommen, macht sie ihr Geschäft!
Ich habe angefangen zu jammern, wenn sie ihr Geschäftchen drin erledigt, und übermütig zu loben (auch mit Leckerli), wenn sie es draussen macht. Inzwischen macht sie sofort ein Geschäft, wenn wir raus gehen - trtotzdem macht sie dann drinnen noch mal eines...

Wir sind recht ratlos und um jeden Tip dankbar.
Daniela

von Kathi(YCH) am 08. Februar 2002 07:04

HI Daniela,

wie alt ist der Welpen denn jetzt? Und wie lange hast Du ihn schon?

Gruß
Kathi

von Daniela(YCH) am 08. Februar 2002 07:14

Der Welpe ist seit 3 Wochen bei uns und ist 12 Wochen alt. Unser erste Hund war in dieser Beziehung sehr leicht zu erziehen, bereits mit 10 Wochen jaulte er vor der Tür, wenn er raus musste. Sie aber macht ihre Geschäfte leider ohne Vorwarnung und so nebenbei, dass man sie selten in Flagranti erwischt.
Daniela

von Kathi(YCH) am 08. Februar 2002 07:29

Hi Daniela,

kein Hund ist wie der andere. Mit ein wenig Geduld wirst Du es schaffen. 3-6 Wochen wirst Du wohl noch fleissig mit dem KLeinen üben müssen.
Deine Methode ist schon ganz richtig - nur Zeit braucht es noch.
Wichtig ist nur, das Du wirklich solange mit dem Welpen draußen bleibst bis er dort gemacht hat was er soll. Das kann unter Umständen ziemlich dauern, da der WElpe wahrscheinlich nur darauf wartet wieder im Haus zu machen, wie er es gewöhnt ist. Es dauert eben, bis man dem Knirps beigebracht hat, daß bei Dir andere REgeln gelten.

wird schon werden
Kathi

von Jenny(YCH) am 08. Februar 2002 08:32

Hallo Daniela,

ich denke Du solltest von nun an dafür sorgen, dass möglichst kein Malheur mehr dahin geht wo es nicht soll. Das bedeutet den Hund ständig unter Kontrolle zu haben bzw. ihn in der Zeit, in der er nicht unter Aufsicht ist, in eine Transportbox oder einfach einen Karton oder Ähnliches, aus dem er nicht alleine raus kann, zu setzen. Sein "Nest" wird er in der Regel nicht beschmutzen. Natürlich sollte er erst behutsam an sein neues "Zuhause" gewöhnt werden und dort nicht stundenlang alleine sein. Wenn Du mit ihm rausgehst so lange warten bis er wirklich was macht und loben! Drinnen dann nicht aus den Augen lassen und sofort wieder raus, wenn er nochmal ansetzt.

Macht er drinnen auch nur auf Decken bzw. Teppiche oder Ähnliches? Eventuell müßtest Du die dann so lange wegräumen, bis die falsche Verknüpfung (weicher Untergrund = Geschäft machen) sich zugunsten der neuen Verknüpfung (Draussen und Wiese = Geschäft machen) gelöst hat.

Für die Nächte eignet sich auch die Box oder Kiste neben dem Bett am Besten.

Viel Glück und Erfolg!

Jenny

von Daniela(YCH) am 08. Februar 2002 08:48

Das ist ja das Witzige, sie macht nicht auf den Teppich, sonder in der Regel auf den Parkett oder den Laminat-Boden (wir haben auch praktisch keinen Teppich ausser beim Eingang).
Wo sie eigentlich noch nie hingemacht hat, ist die gute Stube. Das ist ihr Spielzimmer, also auch eine Art Nest. Vielleicht werde ich versuchen, sie da einzusperren, wenn sie alleine ist. Eine Kiste halte ich nicht für sinnvoll, da die Hunde bei uns praktisch jeden Tag für ca. 2-3 Stunden am Stück alleine bleiben, wobei das Reinmachen meist nicht in dieser Zeit passiert.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren