Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rotti wird komisch
09. Februar 2002 07:18

Hallo Anja,
das passt ja toll. Claudia kommt ja auch aus Celle. Vielleicht könnt Ihr Euch mal treffen!!!!
Ich drücke die Daumen.
Grüße Silke

09. Februar 2002 07:36

Hallo hier ich noch mal,

: das erste Mal beißen wollte sie mich im November.


Aus welcher Situation heraus kam das eigentlich (und die anderen Male)?


:
: eigenen Fehler besser in Ranmgordnungsfragen oder sonstiges.
: In der Rangordnung stimmt noch alles. Sie gehorcht mir 100% und das würde sie nicht tun wenn sie die Rangfolge anzweifelt.

Manchmal bezweifle ich, ob das bei Rottis ein so 100%iges Zeichen ist, also zumindest, wenn sie auf alle möglichen Befehle oder Kommandos hören. Meiner gehört z.B. zu dieser lustig, freundlich, dominanten Art, da merkst Du zuerst gar nicht, dass Dich der Hund verarscht...
Wenn man es nämlich mal schwarz/weiß nach Rudelführer und Untergebenen Prinzip überdenken würde, hätte die Sache bei Euch doch schon einen entscheidenden Haken. Der Rudelführer bestimmt, wer zu Besuch kommt oder nicht (wenn man im Hunderudel überhaupt von Besuchern sprechen kann, was ja die Abartigkeit des Mensch Hund Vergleiches schon zeigt), der Untergebene kann es melden und bescheid sagen, seinen Unmut äußern und warnen, aber der Chef entscheidet was passiert und da hat der andere sich still zu verhalten, denn der Chef bestimmt über das Wohl des Rudels und weiß es besser....
Naja, nun sind wir Menschen aber keine Hunde und das wissen die Hunde auch ganz genau. Deswegen rede ich auch nicht so gerne von Rangfolge zwischen meinem Hund und mir, weil es das Verhältnis zwischen Mensch und Hund nicht ganz erfasst. Zwischen uns ist doch viel mehr, sowas wie gegenseitiger Nutzen, Hilfe und sowas. Wir sind kein Hunderudel.

Was wollte ich damit eigentlich sagen (bin ich doch wieder ins Labern gekommen)?
Naja, vielleicht, dass Dein Hund zumindest in dem Punkt, wer es besser drauf hat das Rudel zu beschützen, meinen könnte dass das sein Job wäre und er der Chef der Securityabteilung ist. Das bildet sich meiner (der sonst auch 100% hört) beim Paketdienstmann auch manchmal ein und ich muß ihn dann ab und zu auch mal ernsthafter daran erinnern, dass ich mit dem Kerl gut alleine fertig werde.
Unsere Rottis wurden doch schließlich zum selbsständigen Handeln und vor allem Eingreifen gezüchtet, da funktioniert es meiner Meinung nach nicht schwarz/weiß.


Ja, also das fiel mir hierzu noch so ein.

Grüße Silke

09. Februar 2002 12:57

Hallo Claudia,
komme auch aus der Nähe von Celle (wie Anja). Kann Dir wirklich aus Überzeugung eine sehr, sehr gute Hundeschule in der Wedemark empfehlen. Mit dieser Dame solltest Du Kontakt aufnehmen. Sie hat für mein Verständnis, daß Wissen ( abgesehen von Dorit Feddersen-Petersen, die ich mit meinem Hund auch kennenlernen durfte) welches Dir weiterhelfen sollte. Wenn es Dich nicht abschreckt 1/2 Stunde Fahrtzeit zu investieren, dann gebe ich Dir gern ihre Adresse. Suche bitte schnellstmöglich Rat, damit erst gar keine für Euch alle unangenehme Begebenheit mehr eintritt.
Ich finde im Verhalten Deiner Hündin hat aber ein krasser Wechsel stattgefunden. Laß es auf jeden Fall aber auch tierärztlich abklären.
Gruß Gundula


09. Februar 2002 14:44

: Hallo Silke,

: Dann denke ich, kann man das evt. auch unter Mißverständnis abhaken?
Das mag gut sein, man ist jetzt nur sehr vorsichtig, Was sich ja eigentlich wieder negativ auf dem Hund auswirkt.

: Hat er Alzheimer? Die Frage meine ich ernst, weil sonst kann man ja sowas kaum vergessen.
Ja hat er! Und das ist in dieser Situation auch von Vorteil, somit hat er keine Angst vor ihr.


mit Erziehung herausbekommen, denn das hat ja auch was mit der "Grundausstattung" des Rottis zu tun und in ernsten Situationen erwarte ich so ein Verhalten ja auch von ihm.
Ja nartürlich, wer einen Rotti besitzt sollte sich schon im klaren sein das die meisten starke Bewacher sind

: Das ist ja komisch. Waren die Hund evt. jünger (so unter 2 Jahre alt) und sind nun älter geworden?
quer durch die Reihe


: Berichte mal davon!
das werde ich tun

wegen eines Tumores im Gehirn "austickt: Glück Da sind die Hunde dann bestimmt komplett anders, oder?
Also ich hab es zwei mal selbst erlebt.Einer ist bissig geworden und der Andere total apatisch. Und einmal ist meine Cousine (auch Tierpfleger) in dem Zwinger von dem sonst so schmusigem Mix plötzlich und ohne Warnung angegriffen worden. Sie lag danach im Krankenhaus, zum Glück war es Winter und sie hatte sehr dicke Kleidung an.

: Bockwürste durch den Zaun stecken?
Gute Idee, also erst Hund in den Garten, Besucher hinterher,hoffen das es nicht regnet, Würstechen geben- Hund guckt mich doof an, weil "im Garten darf ich doch gar nichts fressen"-

weil er weiß, dass immer wenn die kommt, es bei mir was gutes gibt, wenn ich rufe. Das klappt richtig toll, er hasst die Postfrau und alle anderen Postangestellten und -autos auch.
Unser Postbote hat immer was in der Tasche und bei dem gibt es auch keine Probleme, noch nie.

Das Handhabe ich so schom immer mit allen meinen HUnden, die sollen entscheiden ob sie gestreichelt werden möchten
: Das ist toll. Das sehen nicht alle Menschen so.
Ein paar Rechte hat der Hund doch auch, oder?


Gruß Claudia

09. Februar 2002 15:07

: Hallo Gundula,

dann gebe ich Dir gern ihre Adresse.
Ich denke mal die ist mir bekannt, da ist eine Freundin mit ihrer Hündin hingegangen.Vor etwa 10 Jahren, die hatten damals keinen Hundeplatz sondern haben im Wald und auf Wiesen trainiert.

Laß es auf jeden Fall aber auch tierärztlich abklären.
am Montag haben wir einen Termin
Gruß Claudia



09. Februar 2002 15:20

: Hallo Anja,
:
Rangordnung austesten wollen!
klar das versuchen alle Hunde. Ist ja ganz normal und solte nur sofort geklärt werden.

Ist Sie vielleicht eifersüchtig?
Worauf? Als sie zu uns kam hatten wir schon einen Hund.Siehat sich echt toll benommen und nie versucht unserer Alten den Rang streitig zu machen.
Ist bei Euch die Rangordnung wirklich geklärt?
Ich denke mal ja. Das Problem ist nartürlich das nur ICH mit ihr irgendetwas tue.Kein Andere geht mit ihr raus oder beschäftigt sich mit ihr.

Arbeitest Du mit Ihr,ist Sie ausgelastet?
Nein arbeiten tu ich mit ihr nicht. Der Hundeplatz bei uns sagt mir nicht zu. Sie ist auch ein nicht allzu bewegungsfreudiger Hund, so war sie aber schon immer. Sie ist ein reiner Stadthund gewesen, also nichts mit großem Auslauf.
Hat Sie genug soziale Kontakte mit anderen Hunden gehabt-bevor Sie anfing sich auf alles zu stürzen?
Ja. Es gab nartürlich auch Hunde die sie nie richtig riechen konnte, aber das ist ja auch normal.
: Doch als aller erstes musst Du vom TA klären lassen ob Sie gesund ist.
Am Montag haben wir einen Termin


Ich komme aus Celle!
ich aus der Nähe

: Gruss
Claudia