Motivieren/Aufmerksamkeit :: Hundeerziehung + Soziales

Motivieren/Aufmerksamkeit

von Jacqueline(YCH) am 10. Februar 2002 11:51

Hallo Melli

Ich vermute, dass wir alle etwas recht haben.......

Ich denke nun, dass ein Hirtenhund sowohl ein Herdenschutzhund als auch ein Hütehund sein kann.

Aus der schweizerischen HUNDE-Zeitschrift kann ich entnehmen, dass es z.B. einen Club der ausländischen Hirtenhunde gibt. Im Text steht dann, dass sie viele Hütehunderassen und Herdenschutzhunderassen betreuen.

Auch wird in einigen Texten über den Gos d'Atura, diese Rasse als Hirtenhund bezeichnet.

(Also habe ich wohl einen hütenden Hirtenhund...)

Ich hoffe, dass es so stimmt.

Gruss Jacqueline

von Jacqueline(YCH) am 10. Februar 2002 11:55

Hallo Franziska

schau doch bitte noch meine letzte Meldung an Melli an.

Liebe Grüsse
Jacqueline

von Syriebille(YCH) am 10. Februar 2002 20:14

Hallo Hirten-Hüter-Herdenschutzhündler ;-)
Unter der Rubrik Rassen habe ich Euch ein Zitat vom Herdenschutzhundexperten Schoke zu den Begriffen zitiert!
Ansonsten Jaqueline: Bei meinen beiden Hütern ist es ganz wichtig, daß bei allen Aufgabe keine Langeweile aufkommt. Mehrfach das Gleiche hintereinander ist nichts für diese anspruchvollen Arbeitshunde!
Ich lasse meine beiden auf Spaziergängen auch gerne etwas suchen! Was ich entweder unbemerkt von ihnen fallen ließ oder was ich, während sie wartend sitzen, verstecke! Oder ich werfe etwas während sie sitzen müssen und erst auf mein Kommando los dürfen. meist ist dann der "Fundort" nicht ganz so offensichtlich und siw müssen ihre Nase einsetzen!
Hast Du mal ein Foto von deinem Gos? Oder eine HP oder kannst die URLs von Züchtern nennen? Bin sehr neugierig, da sie dem Briard sehr ähnlich sein sollen! Und wo gibt es Infos über Gos'

Behütete Grüße von Sybille

Pconfused smiley:
Leider ist die unten angegebene URL wegen tripod-Umstrukturierungen bis 13.2. nicht erreichbar. Aber dann...

von Jacqueline(YCH) am 11. Februar 2002 10:48


Hallo Sybille

danke für deinen klärenden Beitrag, betreffend den 3 H's.
Schlussendlich war meine Vermutung richtig ;-).

Ich mache mit Mimo ab und zu Suchspiele und werde sie nun noch etwas ausbauen. Man ist halt etwas ein "Gewohnheitsmensch"....... Ich werde versuchen noch etwas mehr Abwechslung in Mimos Leben zu bringen.

Fotos von Mimo, Aila (Vorgängerin) und Ramos (gehört meinem Bruder) findest du in der Fotogallerie. Die Fotos habe ich früher einmal dort hingestellt.Du musst halt etwas suchen......

Eine eigene HP habe ich nicht. Ich werde dir später ein Mail betreffend deinen Fragen zu den Gossos senden.

Tschüss
Jacqueline

von Jacqueline(YCH) am 11. Februar 2002 16:46

Hallo

Danke vielmals für eure Ratschläge. Ich habe heute viel weniger mit Mimo geübt und bin einfach Spazieren gegangen und hab etwas Versteckspiel und "um den Baum rennen" gespielt. Natürlich habe ich Befehle gegeben, wenn ich sie nötig fand. Es ging ganz gut.
Ich werde eure Ratschläge ausprobieren!

Gruss
Jacqueline

von Syriebille(YCH) am 12. Februar 2002 18:41

... und Du bist in allerbester Gesellschaft: In der Zeitschrift Der Hund wird bei den Anzeigen die Rubrik geführt: Hirten- und Hütehunde und es sind auch Herdenschutzhunde dabei, zusätzlich gibt es die rassespezifischen Anzeigenabteilungen.
Dank für Deine infomative mail, gehe gleich mal auf die "Reise"!
Sybille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren