Motivieren/Aufmerksamkeit :: Hundeerziehung + Soziales

Motivieren/Aufmerksamkeit

von Cindy(YCH) am 12. Februar 2002 20:54

Hallo Jacqueline

:Vielleicht mache ich wirklich etwas zuviel, betreffend Befehlen erteilen. In meinem Hinterkopf steht halt immer der Gedanke, dass Mimo ein Arbeitshund ist und somit beschäftigt werden will. Ich muss noch etwas lockerer werden.....
:

:-) selbst ein Arbeitshund kann nicht permanent nur arbeiten. Bzw. irgendwann geht die Motivation flöten, wenn immer nur das gleiche gemacht wird. Wenn Du meinst, dass Mimo geistig nicht ausgelastet ist, dann solltest Du mal etwas anderes versuchen. Die paar Kommandos bzgl. Grundgehorsam (Sitz, Platz, Hier und Fuss) lasten keinen Hund aus.
Versuch's doch mal zusätzlich mit "... darf ich bitten?" von Viviane Theby und Michaela Hares. Das Buch ist im Kynos-Verlag erschienen. Der Titel sagt es eigentlich schon, es geht dabei um DogDancing. Meinen beiden Grosspudeldamen macht es richtig Spass, das Zeug zu lernen.

Gruss Cindy

von Jacqueline(YCH) am 12. Februar 2002 22:22

Hallo Cindy

natürlich übe ich nicht nur Befehle ein. ;-)
Ich mache auch diverse Spiele (Suchspiele/Zerrspiele/Verstecken, Futter auspacken etc.). Diese mache ich Unterwegs und auch Zuhause.
Mir ging es ja vorallem darum, wieviel ich von meinem Hund erwarten kann. Beim Kongwerfen wollte ich wohl zuviel, weil die Vorgängerin total wild auf Wurfspiele war. Momo macht das zwar auch gerne, aber nicht mit zu vielen Wiederholungen. Das ist halt bei jedem Hund wieder etwas anders.
Aber sicher möchte ich aufgrund der Tipps noch variantenrreicher Spielen und Ueben.
Ich muss auch noch andere tolle Motivationsgegenstände für Mimo finden, nebst Leckerli. Der Kong ist nur für kurze Zeit interessant.

Dog-Dancing hab ich mal im Fernsehen gesehen. Das wäre sicher auch etwas. Ich liebe Musik und Bewegung, komme aber höchst selten zum Tanzen ;-).
Es gäbe ja so Vieles.......

Grüsse
Jacqueline

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie gut sind die Gurus"?"

    Hallo! Eigentlich weiß ich gar nicht, was du gegen mich hast. Ich habe dir nichts getan, aber du ...

  • Alternative zu Solid Gold?

    Hallo Ueli, : Diese Erfahrung ist bestimmt nicht schön. Habt Ihr auch die zusätzlichen Gaben ...

  • Bindung

    Grüß Dich Liliane, Original geschrieben von Liliane ...das Wort arbeiten. Ist eine Bindung des ...

  • Tier wie Mensch?

    Hallo juliane, : Isst Du Fleisch / trägst Du Leder? Wohl aber nur das von Tieren! Den einzigen ...

  • BITTE um hilfe

    Und was bekommt dann schlussentlich, wenn es geklappt hat, der Halter des Rüden ?? Da wollte ich ...

  • Schutzdienst mit eigenem Hund

    : Hallo Attlila, : : nach der Nachtschicht moechte ich mich hier erst einmal nur kurz melden ... : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren