Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dackel Sprungkraft

geschrieben von EVA(YCH) 
Dackel Sprungkraft
08. Februar 2002 16:19


hallo zusammen, hab gerade eine seite gesucht bei der mir irgendjemand helfen kann und bin auf diese hier gestoßen. ICh weiß zwar nicht so ganz ob ich hier mit meinen Problem richtig bin, aber ich probier es einfach mal. FAlls ihr mir eine bessere website wisst, wäre ich auch über solch einen Tipp schon sehr dankbar.
Also, Meine FAmilie hat einen Hund und zwar einen DAckel, er ist ein sehr lieber Hund bis auf seine Sprungkraft, wir haben einen Auslauf für ihn, der ca. 1,20m eingezäunt ist doch er springt, wenn er Vögel sieht einfach drüber und jagt die Vögel. meine mutter will ihn jetzt langsam schon weggeben, doch ich fände es sehr schade.
Hättet ihr mir vielleicht tipps, wie man ihm das Jagen austun könnte, oder so?
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir über email antworten könntet!
lg eva


08. Februar 2002 22:41

Hallo Eva,

: wir haben einen Auslauf für ihn, der ca. 1,20m eingezäunt ist doch er springt, wenn er Vögel sieht einfach drüber und jagt die Vögel.

Also das versteh ich nicht so ganz. Ist der Zaun 1,20m hoch oder der Auslauf 1,20m breit? Wäre der Zaun so hoch, dann ist das nicht bedonders hoch und ein Dackel kann das durchaus überspringen. Vielleicht ist ihm ja langweilig. Allerdings wenn meine Labbi Dame hier Vögel sieht, dann würde sie da auch schon mal ganz gern hinterherjagen. Aber sie weiss halt, dass sie es nicht darf.

:meine mutter will ihn jetzt langsam schon weggeben, doch ich fände es sehr schade.
Das ist für mich die einfachste Methode und aus meiner Sicht einfach nur bequem. Sie sollte vielleicht etwas mit dem Dackel arbeiten und ihn diesbgl. etwas trainieren, vielleicht fehlt ihm etwas Gehorsam. Dazu hast Du leider nichts geschrieben, auch nicht, ob er ausgelastet ist etc.

Wie und ob man das Jagen austreiben kann weiss ich auch nicht so genau, ich denke dafür gibts hier andere Fachmänner und -frauen. Sieh doch mal im Archiv nach, ob es dazu schon Postings gab, ich glaube schon.

Viele Grüsse
Sandra & Cookie

09. Februar 2002 11:14

Hallo Eva!

: Also, Meine FAmilie hat einen Hund und zwar einen DAckel, er ist ein sehr lieber Hund bis auf seine Sprungkraft, wir haben einen Auslauf für ihn, der ca. 1,20m eingezäunt ist doch er springt, wenn er Vögel sieht einfach drüber und jagt die Vögel. meine mutter will ihn jetzt langsam schon weggeben, doch ich fände es sehr schade.
Das wäre nicht nur schade, sondern eine ziemliche Bankrotterklärung und gemein dem Hund gegenüber.
Also erste Hilfe: Den Hund nicht allein in den Auslauf lassen. Dem ist da langweilig und er kommt auf dumme Gedanken. Wenn er nicht mehr über den Zaun kann, wird er in bewährter Dackelmanier drunter durch gehen.
Wenn jemand dabei ist: Spielt mit ihm, behaltet ihn dabei an der (langen, leichten) Leine und lenkt ihn von den Vögeln ab. Ihr müßt interessanter sein als die Vögel!!!
Was macht Ihr denn sonst mit dem Dackelchen, wie sehen die Spaziergänge aus, wie oft am Tag?

: Hättet ihr mir vielleicht tipps, wie man ihm das Jagen austun könnte, oder so?
Gibt hier in die Suchfunktion (Lupe unten) mal "jagen" ein, da kriegst Du ca. 100 Meldungen zu dem Thema. Mußt Du Dich mal durchackern :-)

Viele Grüße,
Katja


09. Februar 2002 15:30

Hallo Eva
Solange Dein hund nicht auch unter dem Zaun hindurch kommt gibt es ein ganz einfaches Mittel. Erhöhe den Zaun. Da ein Dackel relativ klein ist, würde ich Dir einen grünen Rasen Zaun zum erhöhen empfehlen. Da kann er nicht einfach zwischendurch. Das sind die Zäune, die man einfach in den Rasen reinstecken kann. Sie haben so eine Art Bogengeflecht. Du bekommst sie in jedem Baumarkt.
Gruss Conny Sky und Benji

10. Februar 2002 15:04

Danke schon mal für eure Antworten,
unser Hund ist gut ausgelastet, man geht ca. 5x am Tag mit ihm spazieren, am Mittag immer ca. 1 1/2h, und ansonsten jeweils ca. 1/2h. Er spielt im Haus immer mit der Katze oder er hat etwas zum Knagen, man beschäftigt sich sehr viel mit ihm.
An der Erziehung happert es eigentlich auch nicht, er war im Sommer in einem Welpenkurs, und hört jetzt schon sehr gut auf "Sitz", "Steh", "fuß", "Platz". Im Frühjahr werden wir wieder in einen Hundekurs mit ihm gehen, doch dort können wir ihn ja irgendwie auch nicht frei laufen lassen, denn wenn er irgendwo Vögel sieht?!!
Er ist im Haus so brav, er ist ein richtiger Familienhund, aber es ist eben das mit dem abhauen! da hört er nicht und niemanden, er rennt einfach direkt ins Ried!
Wir bekamen den Tipp von einem Züchter ihm ein Stromhalsband anzulegen, aber erst mit 1 1/2 Jahren (er ist jetzt 8 Monate. Habt ihr damit vielleicht erfahrungen oder so?
lg EVA + Salto

10. Februar 2002 15:38

Hallo Eva!

: Im Frühjahr werden wir wieder in einen Hundekurs mit ihm gehen, doch dort können wir ihn ja irgendwie auch nicht frei laufen lassen, denn wenn er irgendwo Vögel sieht?!!
Ihr müßt eben "Vögel" besonders üben. Sucht Euch eine Stelle, wo es immer Vögel gibt, Hundi an die Leine und besonders schönen Ball und Leckerchen einstecken und dann üben, den Hund von den Vögel abzulenken. Etabliert ein Kommando ("Schau" oder "Guck" oder so), mit dem er erstmal im Haus lernt, Dich anzusehen und übe das, wenn er es sonst schon kann, in Anwesenheit von Vögeln.
Besorgt Euch mal das Buch von Petra Führmann "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde", da ist das ausführlicher beschrieben, als ich es so auf die Schnelle hinkriege :-)

: Wir bekamen den Tipp von einem Züchter ihm ein Stromhalsband anzulegen, aber erst mit 1 1/2 Jahren (er ist jetzt 8 Monate. Habt ihr damit vielleicht erfahrungen oder so?
Das vergeßt mal ganz ganz schnell wieder. Sowas gehört bestenfalls in die Hände eines Hundeerziehers, nicht in die eines Privatmenschen. Wenn Ihr das Problem mit reinem Üben nicht in den Griff bekommt, solltet Ihr einen Hundetrainer zu Rate ziehen, aber auf keinen Fall zu solchen Instrumenten greifen, die bei der geringsten falschen Anwendung verdammt viel kaputt machen können und im schlimmsten Fall bleibende Schäden an Körper und Seele Eures Dackels hinterlassen.

Viele Grüße,
Katja