Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ohne Titel
12. Februar 2002 09:36

Lieber Thomas

Entschuldigung das ich dich in frage gestellt habe, sowas sollte man nicht machen, Du hast recht. Das tut mir furchtbar leid.

::Wie habe ich nur all die Jahre überhaupt nur einen Hund ausgebildet....?*

:Vielleicht durch zufällige bestärkungen?

Nur weil Du die anderen schlecht behandelst, nur deshalb haben wir natürlich noch lange nicht das Recht dich auch so zu behandeln.

Zudem, nach deiner Aussage gibt es Veranlagungen. Diese gibt es nun mal und diese werden genau gleich bearbeitet wie vorher. Deine Aussagen sagen nicht aus, dass die Beuteveranlagung anders gearbeitet werden als der alt hergebrachte Begriff Beutetrieb.
Aggression ist kein Trieb, das haben wir auch herausgefunden, aber Aggression kann die Motivation steigern, sein Bedürfnis zu befriedigen. Nun einen Schutztrieb das gibt es ja anscheinend auch nicht. Aber das Schutzverhalten. Wenn mit der Aus...... und diesen Ausnahmen war man sich schon vor 50 Jahren bewusst, dass der Hund einen Grund haben muss, einem zu schützen. Dass wenn man will, dass einem der Hund beschütz, ihn selber füttern muss, dass man für ihn Zeit aufbringen muss und dass es sein muss, dass er einen Grund hat einem zu beschützten. Das war schon lange klar, bevor man etwas von einem egoistischen Gen erfahren hatte.
Kämpfe gibt es auch schon lange, es gibt Kampfarenen usw. Und wenn es eine Kampfhandlung gibt, dann gibt es auch eine Motivation diesen zu gewinnen.
Du bist ziemlich präzise, wenn es darum geht etwas zu verteufeln, hast aber selber keine besseren Antworten.

Nur soviel, es gibt keinen Aggressionstrieb, das wurde noch nie von jemandem behauptet nicht mal von einem (Zahnarzt). Aber daraus abzuleiten dass es keine Aggression gibt, das wäre falsch.

Mich nähme von Dir mal wunder was ist das Gegenteil von einem Meideverhalten und wieso verhältst Du dich altruistisch zum Hund?


Gruß P.H



12. Februar 2002 09:46

Hallo Thomas,

: ich klink mich hier aus. anstatt gegenargumente zu präsentieren,
: wird mit scheinheiligen fragen versucht, die andere seite ins
: lächerliche zu ziehen.... meutetrieb... ich fasse es gar nicht...
: wenn ich meinen hund auf dem platz zur unterordnung zwinge, sind wir
: anscheinend eine meute... na ja... egal...

Nein, egal ist das nicht! Hundeausbildung ist etwas, das viele Bereiche umfaßt, natürlich auch die Bindung des Hundes zum Menschen und umgedreht. In der Theorie kannst Du viele Dinge bis ins Kleinste isolieren, in der Praxis nützt Dir das nix. Anscheinend kannst Du mit den einzelnen Triebbereichen nicht umgehen und behauptest deswegen so vehemment, daß es sie nicht gibt??!? Natürlich kannst Du den Meutetrieb sehr gut nutzen in der Ausbildung. Wenn Du das lächerlich findest, ist das Dein Problem. Vielleicht sieht es ja auch lächerlich aus, wenn sich die Bezugsperson des Hundes, der über weniger starken Beutetrieb, aber über einen stark entwickelten Meutetrieb verfügt (sprich die Beziehung zum Hundeführer stimmt), irgendwo am Ende der Fährte hinter einer Bodenwelle mit den Knien im Schlamm versteckt, aber das ist mir, ehrlich gesagt, zimelich egal, wenn ich damit Erfolg habe und der Hund für sein Triebziel, in dem Fall den Hundeführer, gut und freudig arbeitet.

Letzendlich kann man anderen im Internet viel vorwerfen in Bezug auf "ihre Hunde zur Unterordnung zwingen". Ich habe Dich noch nicht mit Deinem Hund arbeiten sehen und vieleicht läuft gerade der unlustig und einen Meter unter der Grasnarbe neben Dir her???? Und/oder vielleicht führt er ein Kommando nur dann aus, wenn er gerade nix besseres zu tun hat???? Aber das alles wären reine Unterstellungen, vielleicht absolviert Dein Hund ja auch eine 100 Pkt.-UO nach der anderen, und solche Unterstellungen lasse ich somit lieber bleiben, ich möchte mich nämlich in dieser Beziehung nicht gerne mir Dir auf eine Stufe stellen...

Viele Grüße

Antje

12. Februar 2002 09:51

Tschau Antje

:Meiner Meinung nach habe ich verschiedene Triebe gefördert und meine
:Arbeit darauf aufgebaut. Du schreibst ja selbst, daß das in der
:Fährtenarbeit funktioniert. Nenne mir einen Grund, warum dann nicht in
:der UO.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige war. Da es ja auch bei Dir funktioniert hat, wie bei mir auch, sind wir ja immerhin schon zwei und das beruhigt mich unheimlich, denn ich möchte nicht alleine dastehen und bin somit auch keine Ausnahme.

Zudem ist es einfacher aufgrund einer Theorie etwas zu verwerfen, als etwas zu begründen.

Gruß P.H


12. Februar 2002 10:13


:ich möchte mich nämlich in dieser Beziehung nicht gerne mir Dir auf eine Stufe stellen...

du redest stuss. ich habe an keiner einzigen stelle dir persönlich
etwas vorgeworfen. das was du tust, kann durchaus vorbildlich sein,
das entzieht sich meiner kenntnis. was ich aber sicher weiss, dass
du deine arbeitsweise als gleichermassen vorbildlich auf allen hundesportplätzen unterstellst. du führst dich hier auf, als verteiger der hundeplätze. und 1000 leute wissen hier, dass das was da abgeht
z.t. nur noch als schweinerei bezeichnet werden kann.

ich habe meine eigenen erfahrungen gemacht, nicht auf einzelnen
plätzen, auf etlichen, einfach nur auf ortgruppenebene.

zitiere mich bitte...die stellen, an denen ich dir persönlich sage, du
oder dein allwissender kompagnon arbeiten *so* mit ihren hunden. ich
kritisiere nicht die, die ich nicht kenne, sondern die, die ich
selber beobachtet habe. aber das kriegst du anscheinend nicht mit.

mir ist ein rätsel, warum du ständig bemüht bist, eine ansonsten
sachliche diskussion, und das war sie seit tagen, über solche
unsinnigen rein-feindlich gesinnten postings zu zerstören.
an konstruktiven lösungen oder gar änderungen liegt dir nicht, nur
daran festzuhalten, was "sich solange bewährt" hat.

vielleicht kriegen auch mal ein paar andere mit, wer hier dafür sorgt,
das die diskussion abdriftet....

lassen wirs dabei....



12. Februar 2002 10:15

Hallo Thomas,

: lassen wirs dabei....

Bei so viel Überheblichkeit ist's wirklich besser....

Viele Grüße

Antje

12. Februar 2002 10:32


:
: vielleicht kriegen auch mal ein paar andere mit, wer hier dafür sorgt,
: das die diskussion abdriftet....
:
: lassen wirs dabei....

Oh ja, das kriegen wir mit. Und meine Achtung vor Antje und ihrem Geduld steigert sich immer mehr.

Gruß,

Cilla